Tennisarm,Sehenscheidenentzünd ung, was macht ihr wenn oder dagegen

  • Ersteller Halle112
  • Erstellt am
H
Halle112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.08.08
Beiträge
85
Kekse
46
Hallo,

ich habe in der Sufu nicht wirklich was gefunden oder ich war zu dappig.

Was macht ihr bei Schmerzen im Handgelenk oder im Unterarm?

Was macht ihr als Vorbeugung?

Die Klassiker sind ja Aufwärmen, Finalgon, Pferselabe usw.

Trotz 30 min. Aufwärmen auf dem Pad und Dehnübungen, richtiger (so denke) ich Sitzposition
und nur 70% Knüppel, also dezentes Spiel habe ich ab und an Probleme in den Armen.
Probenpensum z.Zt. 3 mal die Woche je ca. 2h

Wenn es schon ein laufendes Thema gibt bitte verlinken.

Danke
Gruß
Ralf
 
Eigenschaft
 
Wie lange spielst du schon? Falsche Technik? Zu viel aus den Armen? Zu extrem aus dem Handgelenk?

Vielleicht hat's auch einmal angefangen und du hast es nicht abklingen lassen.

Mit so einer Sehnenscheidenentzündung ist jedenfalls nicht zu spaßen. Bevor man den Muskel wieder ordentlich in Anspruch nimmt, sollte da alles abgeheilt sein, und das kann, leider, ne ganze Weile dauern.

Lieber mal 2 Wochen pausieren und dann wieder durchstarten!

Alles Gute,

Bacchus
 
hast du die schmerzen auch am elenbogen ?? evtl an der innenseite der Muskulatur (ulcus ulinaris) oder eher aussen ??
 
Was du noch nicht angesprochen hast, ist die Ergonomie deines Sets. Ist dein Set ergnonomisch aufgebaut? Hast du etwas verändert und es seit dem alles doof? Wenn dem so ist, dann probier einfach mal mit einem Aufbau rum.

Aufwärmen etc. ist alles wunderbar. Hört sich gut an, was du machst.

Kleiner Tipp, wenn gesundheitliche Probleme auftauchen, einfach mal zum Arzt gehen. ;)
 
Hi,

ich würde profilaktisch auf jeden fall einen arzt aufsuchen, damit du sicher bist dass nich was ernsthaftes ist.


egal welche diagnose du dann hast musst du dein spiel analysieren lassen am besten von einem guten lehrer, musst du dich mal umhören, oft sind es nur kleine technische unzulänglichkeiten die aber ein große auswirkung haben.

oft sehe ich drummer die den stock immer fester halten umso schneller sie spielen, dadurch werden sehnen und muskeln überanstrengt und es kommt zu schmerzen.

LG

DT
 
Hi,
also, schmerzen sowohl im Ellenbogen und auch im Arm. Habe seit 2 Tagen Pause und schmiere mit Finalgon.
Es wird merklich besser.
zum Set:
bin Rechtshändler, Hi Hat somit links eher tief weil ich auch Open Hand spiele, vor mir die 10er Tom , da wo sonst
die 14 Standtom steht hängt das 12 Tom, dahinter die 14 Stand Tom. Das Ride rechts auf 2 Uhr Position.

So habe ich es eigentlich schon länger, fing erst vor ca. 2 Monaten an, das einzig neue ist ein anderer Hocker, aber gleiche Höhe wie der alte.

Gruß
Ralf
 
Hi,

die salbe hilft zwar gegen den schmerz aber sie bekämpft nicht die ursache und genau die ist doch wichtig herauszufinden. wie geschrieben lass dein spiel analysieren. vllt mir einem video dass du dann hier reinstellst.
oder einem lehrer in einer probestunde etc. nur so findest du heraus ob und was du falsch machst.

LG

DT
 
Und oberstes Gebot! Lass deine Schmerzen erstmal ausheilen. Es hilft nichts wenn du dich mit einer Entzündung zum spielen zwingst. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen dass du lebenslange Schmerzen haben wirst und das Schlagzeugspielen aufgeben musst.
 
Ist es den sicher, das es mit der Trommelei zusammenhängt oder kann das andere Ursachen haben?
 
Also erstmal ein Tipp, wenn du merkst du hast Schmerzen im Unterarm, dann greife mit deiner hand an den Unterarm, indem du die Schmerzen spürst, und dann forme eine Faust und öffne deine hand wieder und wenn du dabei ein "knirschen" in deinem unterarm spüren kannst, dann solltest du einen gang runterschalten.

Also ich benutze balsamka und Franzbrandtwein, finalgon nehme ich nur im notfall, weil diese sehr heiß wird.
Und es ist sehr wichtig, alles erst richtig abheilen zulassen und dann erst wieder langsam zum üben anfangen.
Weil man hat ja nich von anfang eine entzündung, du spürst erst schmerzen und dann solltest du pausieren, weil wenn sich das dann zu einer richtigen entzündung weiterentwickelt kannst du einige wochen gar nix mit dieser hand machen.
Und es kann daraus können chronische schmerzen werden.

Desweiteren muss es nicht zwangsläufig mit einer falschen Technik zusammenhängen, mein Lehrer hat auch öfters mal Probleme mit seinen Sehnen und sein Lehrer ebenfalls. Und das sind wirklich Technikfreaks.

Edit: Ich habe gerade noch gelesen, dass du erst sein 2 Monaten spielst (hoffentlich habe ich das richtig verstanden ^^), wenn das der Fall ist hast du es wahrscheinlich einfach mit dem spielen übertrieben, weil deine Sehnen und Muskeln sind die Bewegungsabläufe einfach noch nicht gewohnt.

Gute Besserung^^
Vg
 
Hi!

Bin seit einigen Jahren bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Hatte zuletzt einen Tennisarm, weil ich in meinem Haus 6 Wochen lang rumgespachtelt habe. Wusste nicht, dass man auch davon einen Tennisarm o.ä. kriegen kann.

Mein Heilpraktiker hat div. Verhärtungen von Aduktoren, Rezeptoren - oder was es hier sonst noch gibt - festgestellt, und durch gezieltes "freischalten" div. Punkte am Arm die Schose in 2 Sitzungen wieder hinbekommen.

So weit ich weiss, ist das die Methode nach Walter Packi. Such Dir also einen Heilpraktiker oder Arzt, der diese Methode beherrscht. Damit habe ich so gar ein Ischiasleiden besiegt, dass selbst durch Spritzen nicht in den Griff zu bekommen war.

Falls Du übrigens aus Düsseldorf und Umgebung kommst kann ich Dir Alfred Rendel empfehlen. Einziger Nachteil: ca. 3 Monate Wartezeit. (Was übrigens auch ein Indiz für einen guten Heilpraktiker ist)

I.d.S.
X-toph
 
Wenn Schmerzen mit im Spiel sind, dann stimmt irgendetwas nicht.
Schalt nen Gang runter und konsultiere mal deinen Hausarzt.

Schmerzen würde ich nicht tolerieren:great:

Vielleicht erstmal wieder deutlich langsamer spielen und auf lockere (!) Stickhaltung achten, Dynamik mit Schwerpunkt auf die leisen Töne üben. Je lockerer desto besser, nicht übertreiben!!
 
wenn dus schon hast schon dich!! lass es mal auskuriern und dann schau dir mal techniken an. wenn du viel schnell spielst zB fingertechnik.
schau das deine sticks nicht zu schwer sind und das du sie richtig hälst. mit sowas ist nicht zu spaßen :O
 
Gegen Sehnenscheidenentzündung, Blasen etc.. hilft nur gute Technick! :D
Im Ernst, ich würde das mal ruhen lassen (auch wenn's schwer fällt) und dann ordentlich dehnen und kräftigen. Die ganzen Pillen und Salben kannst du vergessen,
hat bei mir nie was gebracht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben