Terminalbox + Steckdosen für Effektcase (Showmaster Case 24) anfertigen.

C
C.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
02.08.05
Beiträge
715
Kekse
1.559
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt schon länger im Besitz eines DAP Showmaster 24 Flightcases bin, will ich nun endlich ein Art Terminal Box dafür anfertigen.
http://www.musikhaus-korn.de/de/DAP-Flightcase-for-Showmaster-24.html

Bisher sieht es so aus, dass im Case eine Steckdosenleiste liegt, die die Effekte (über eine Daisy Chain) mit Strom versorgt. Ab und zu steckt auch mal der Amp drin oder Licht etc.

Die Kabel (2x Footswitch, Send, Return, Gitarre, Amp und Strom) hängen dann hinten aus der Klappe raus und werden in einem Kabelschlauch gebündelt. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Im Internet bin ich darauf gestoßen:
https://lh5.googleusercontent.com/-...AFI/ngVnLWiMj88/s800/pedalboard_backt.png.jpg

Das sieht natürlich schon deutlich ordentlicher aus, als bei mir und ich würde mich gerne an der Vorlage orientieren.

Die erste Frage die sich mir allerdings stellt: Schirmt diese Holzkonstruktion ausreichend für Strom und Instrumentenkabel ab?

Meine Idee war aus dem Board raus diese Buchsen zu nehmen:
http://www.musikding.de/Steckverbin...n/6-3mm-Klinkenbuchse-verriegelbar::3254.html

Und zu den Effekten hin diese:
http://www.musikding.de/Steckverbin...nkenbuchse-Mono-isoliert-m-Schalter::981.html
bzw. für die Fußschalter diese:
http://www.musikding.de/Steckverbin...6-3mm-Klinkenbuchse-Stereo-isoliert::189.html

Für den Strom geht wohl aus Platzgründen nur eine Kaltgerätebuchse. Da hab ich aber keine Ahnung, was da am besten ist, bzw. was z.B. die Unterschiede zwischen denen hier sind:
http://www.musikding.de/Steckverbinder/Spannung/Netzspannung:::308_118_193.html

Zwischenzeitlich bin ich auch darauf gestoßen, was mir aber gar nichts sagt:
http://www.reichelt.de/Neutrik-Powe...8AAAIAADGuVyI48ae4fe63815cbbd57b5e1d912fe6509

Der Strom sollte dann auf bestenfalls 4 Steckdosen verteilt werden, die ebenfalls in die Leiste eingebaut werden.
Was könnte man dort platzsparendes zum Einbau nehmen? Was brauch ich an Material zwischen den Strombuchsen.

Um die Skeptiker zu beruhigen. Den Teil mit dem Strom werde ich nicht selbst übernehmen, sondern mir von jemandem helfen lassen, der sich damit auskennt. Ich muss es halt nur schonmal alles weitestgehend vorbereiten.

Über ein paar Tipps, Anregungen und Antworten auf meine Fragen würde ich mich wie immer sehr freuen.

Besten Gruß
C.D.
 
Eigenschaft
 
Hey,

da ich mr demnächst ein Showmaster 48 Case zulegen will, interessiert mich das Thema auch brennend!
 
Dann pack ich mal ein paar Links für dich noch dazu:
http://lh3.ggpht.com/_NdGijKG1skw/TDdwyCPDV7I/AAAAAAAAAEU/ZWK8zktM4Lg/pedalboard2.JPG
http://www.gitaarnet.nl/forum/showt...ips-n-tricks&p=2703951&viewfull=1#post2703951
http://www.tdpri.com/forum/stomp-box/55703-show-us-your-pedal-board-61.html#post3239913

Ich hätte es gerne alles in ein Metallgehäuse gepackt, finde aber nichts passendes.

Ich werd wohl Neutrik powercon für den Strom nehmen und drei solcher Steckdosen:
http://www.amazon.de/Mennekes-Schuko-Anbau-Steckdose-11012/dp/B0018LE538

In dieses Gehäuse würde ich alles perfekt rein bekommen...
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p219_Chassis-AL-1444-10.html
...aber das ragt dann auch relativ weit ins Board rein. Da wäre ein längeres schmaleres Gehäuse besser... Ich find aber keines, wo alles reinpasst...
 
Hi ich bin ein Großer Fan von Powercon Frage mich blos ob du im Zweifelsfall überall damit zurecht kommst. z.B wenn du einen Kabelbruch hast oder diese Komischen Steckdosen bei denen z.b die FenderStecker nicht passen etc. da kannst du bei normalen Kaltgerätestecker meistens noch irgendwoher Ersatz bekommen weil die sehr verbreitet sind, bei Powercon meistens nicht. Powercon ist halt leider immer noch ein echter Exote.
 
Da ich die Schuko-Steckdosen Lösung mit Netzteil und Daisychain bevorzuge, leg ich mir im Notfall ein Verlängerungskabel zum Board und steck das Netzteil da rein. :)

Das ist wohl noch eher verfügbar, als ein Kaltgerätekabel.
 
Auch wenn das Interesse bisher gering war, will ich nochmal nachfragen:

Sind Probleme zu erwarten, wenn sich Klinkenbuchsen und 230V Stromversorgung im selben Gehäuse befinden?

Ich hatte mittlerweile mehrere Entwürfe wieder verworfen und bin jetzt so weit, dass ich gerne das Anschlussterminal (veriegelnde Klinkenbuchsen und PowerCON Buchse auf der einen Seite und normale Klinkenbuchsen und Schuko-Anbau Steckdosen auf der anderen Seite) in ein Alu-Blechgehäuse packen will...
 
das würde mich auch interessieren, da ich sowas ähnliches mit meinem board auch in planung habe. hab zwar nicht dieses showmaster case, sondern ein einfaches, flaches flightcase, vom prinzip her ist mein plan aber identisch. im oberen bereich meines stressbrettes (bis zum volumepedal) soll eine tribühne aus multiplex entstehen, die
1. die ganze stromversorgung unter sich beherbergen soll.
2. obendrüber noch mehr platz für weitere effektgeräte bietet. (mein haubendeckel is relativ hoch, somit kein problem)
alles wird über das (sensationell gute) fame netzteil betrieben. jedoch das fm4 (lila großer kasten, rechts) als exot nicht. (9v ac)
mein plan ist es in die geplante bühne einen kaltgerätebuchse zu integrierer, welcher im inneren den strom einmal auf das fame netzteil und auch auf das fm4 netzteil verteilt. somit kann ich von außen ein normales kaltgerätekabel einstecken und fertig.
eine kleine patchbox habe ich bereits und da ich keinen FXloop verwende, wird diese in das vorhaben sauber integriert.

da mein plan in etwa der selbe ist, habe ich auch in etwa die selben fragen :mampf:
board 25.09.2012.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben