Tex Mex, Zydeco & Cajun

He senseo,

ob was einfach ist oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Es kommt darauf an was DU draus machst. Ich habe die Noten von Söhngen. Die sehen einfach aus. Aber spiel die mal im vorgeschlagenen Tempo. Dann hast Du was zu tun. z.B. La Bastringue auf Seite 6 Tempo 200 die Viertel oder Manana Martini auf Seite 28 mit 108 auf die Halbe. Da brauchst Du nicht mehr viele Doppelgriffe oder Akkorde in den Diskant zu legen um beschäftigt zu sein.

Seis drum. Söhngen hat allerdings auch einige selbstkomponierte Sachen drin.

Was vielleicht noch interessant sein könnte ist: Clifton Chenier, Mel Bay Publications

Grüßle
 
Hallo Senseo
ich habe mir die Noten gekauft und spiele schon das erste Stück bzw auch das zweite. Einfach super. Wenn Du willst kann ich Dir eine Kopie rüberschicken zum ausprobieren. Würde mich auch interessieren, was du daraus machst. Ich finde Cajun sehr ansteckende Musik. leider ist es wie mit Salsa oder Tango, dass es hier wenige gibt, die sich damit beschäftigen. Da wäre es schon interessant, Kontakt aufzunehmen.
Gruß Michael
 
He senseo,

ob was einfach ist oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Es kommt darauf an was DU draus machst. Ich habe die Noten von Söhngen. Die sehen einfach aus. Aber spiel die mal im vorgeschlagenen Tempo. Dann hast Du was zu tun. z.B. La Bastringue auf Seite 6 Tempo 200 die Viertel oder Manana Martini auf Seite 28 mit 108 auf die Halbe. Da brauchst Du nicht mehr viele Doppelgriffe oder Akkorde in den Diskant zu legen um beschäftigt zu sein.

Seis drum. Söhngen hat allerdings auch einige selbstkomponierte Sachen drin.

Was vielleicht noch interessant sein könnte ist: Clifton Chenier, Mel Bay Publications

Grüßle

Mark Söhngen erwähnt ja auch in seinen Heften,das man sich nicht scheuen sollte,selbst spontan zu improvisieren.Er ist ja bei Youtube selbst bei vielen Stücken,die er in den Heften hat,zu sehen.
Er hat ja schon ein drittes Heft herausgebracht.Kennt das jemand?
Hilfreich wäre schon,wenn er über die Möglichkeiten seine Noten auch mit dem normalen Piano-Akkordeon auszuführen,etwas in der Einleitung schreiben würde.Zumal ja hier bei uns in Deutschland so gut wie keine speziellen Cajun-Akkordeons angeboten werden.
Aber ich bin schon froh,das es diese Noten gibt,die schon ganz anregend sein können,finde ich.

mit besten Grüßen
 
Hallo senseo,
die Cajun Notenbände von Mark Söhngen sind sehr einfach gehalten. Einstimmig im Diskant, mal ein Dreiklang, mal eine überraschende Achtelnotierung im Bass... ich war nicht so begeistert - vielleicht weils auch nicht meine Richtung ist.

Wer es etwas anspruchsvoller haben möchte......,dieses Heft habe ich mir bestellt,und die 2 Vorschau-Notenblätter klingen gerade auch mit meinem Piano-Akkordeon schon nett.Ich konnte sie zwar nicht ausdrucken,aber auf dem PC-Bildschirm prima abspielen:)
http://www.amazon.de/Cajun-Spice-Accordion-Louisiana-Rounder/dp/0786616881

Gruß bluesy
 
Danke für den Tipp.:great:

Ich habe ein Bildschirmfoto von den Vorschaublättern gemacht. Leider bin ich im Moment verletzt und kann nicht spielen. Von Mark Söhngen habe ich drei Hefte, welches meinst Du den mit "drittem Heft"?

LG
MEY
 
Hallo Mey,

ich habe mich vertan,es ist dieses Heft:Play Along Cajun (mit CD)

Das gibt es doch schon länger,aber für mich wäre es das dritte Heft von ihm....:)
Ist es im Vergleich zu seinen anderen Heften eine Bereicherung,das es sich lohnt zu kaufen?
Zudem könnte ich noch einen Link posten,wo von Mark Söhngen noch Noten im Download frei zur Verfdügung stehen:
http://www.kruisenmol.nl/701 muziek van Mark.htm

Wenn ich den Cajun-Spice Notenband bekomme habe,werde ich euch meinen Eindruck hier auch posten.

Gute Besserung wünsche ich noch....:)
mit Gruß Bluesy
 
Ahhhh ... das kenne ich leider nicht.

http://www.alle-noten.de/Noten_von_Mark_Soehngen/dhmyhi0o?lang=de

Am meisten spiele ich Stücke aus dem oberen Heft. Das untere ist etwas leichter zu spielen, das in der Mitte für mich noch zu schwer, da brauche ich jemanden, der das mit mir erarbeitet.

Danke für den Link und die guten Wünsche.

LG
MEY
 
Hallo Mey,danke,gut zu wissen,dann sollte ich mir doch noch diesen Band kaufen
Beim Spielen der Cajun Noten von Söhngen ist mir eingefallen,beim Bass spielen besser die Septimenakkorde durch normale Durakkorde zu ersetzen,was meiner Meinung nach authentischer klingt.Das funktioniert besonders gut bei Cajun-Stücken,weniger bei Zydeco,denn die werden ja in der Regel nur mit der einfachen Tonika bzw. Dominant in Dur begleitet.Probiere das einmal mit dem Stück "Allons a Lafayette",letze Stück aus dem braunen Band.

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Notenband "Cajun-Spice for Accordion" nun schon einige Wochen und finde diese Stücke für Piano-Akkordeon schon etwas anspruchsvoller als die die Cajun-Zyteco Noten,die ich von Mark Söhngen gespielt habe.Oft werden zu den einstimmigen Linien auch Akkorde eingesetzt,Synkopen,wie auch cajuntypische Vorhalte,Oktaven.
Ein Stück,"The Back Door",habe ich mal mit meinem Hohner Verdi II bei youtube eingespielt,kein Kunstwerk,ich muss auch erst wieder fit werden.:)
Wer möchte,kann es hier ansehen:http://www.youtube.com/watch?v=Tw8VfCo3hMA

mit Gruß bluesy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben