TFT-Monitor auf Stativ? Wo bekomme ich sowas her?

  • Ersteller spori111
  • Erstellt am
spori111
spori111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute,
ich möchte meinen alten Samsung TFT als digitales Notenpult "missbrauchen". Hierfür suche ich eine Möglichkeit, den TFT hochkant aufzustellen und - im Optimalfall - auf einen Fuß eines Notenpultes zu adaptieren. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir noch nicht eingefallen sind.
Die Suchfunktion liefert mir gefühlte 1000 Möglichkeiten einen Audio-Monitor aufzustellen, aber nicht für ein Notenpult.

Habt ihr eine Idee wie ich so was realisieren könnte und wo ich so etwas herbekommen könnte? Oder muss ich mir da selbst was basteln? Das wäre nur die zweite Wahl, da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin :D
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich, so eine Halterung (VESA-Mount) an die Wand zu pappen und dort den Monitor dranzuhängen, sofern der die entsprechende Bauform hat und damit kompatibel ist. Das setzt natürlich voraus, dass du den Aufbau a) nur zuhause einsetzen willst und b) dein Übeplatz vor einer Wand liegt.
Wenns portabel und/oder freistehend sein soll würde ich mal davon ausgehen, dass es etwas mehr sein muss als so ein Notenpult-Fuß. Einfach vom Gewicht her, denn auch wenn TFT-Monitore im Vergleich zu den Röhren sehr leicht sind, etwas mehr als ein Notebuch wiegen sie dann ja schon ;)
 
Das "Notenpult" soll auf der Bühne eingesetzt werden. Stimmt, das hatte ich vergessen zu sagen. Da ich den Monitor im Hochformat verwenden möchte, habe ich schon überlegt, ihn einfach direkt auf das Notenpult zu legen (welches ich schon besitze). Aber irgendwie muss das doch auch direkt zu adaptieren sein.
Der Monitor hat ja nur 17 Zoll - ist also nicht so schwer. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken - sofern sich diese Lösung für mich als praktikabel erweisen sollte - mir einen 20 Zoll Touch-TFT zuzulegen (sind ja inzwischen überraschend erschwinglich geworden)
 
Damit kannst du Monitore bis 5KG auf (Mikrofon-) Stative montieren:

https://www.thomann.de/de/km_19685.htm



Gruß
hisdudeness

moin, diese Lösung setzt natürlich Bohr- und Schraubarbeiten am TFT voraus.
und: ein /Mikrofon-) Bodenstativ hat auch nicht mehr Standfestigkeit als ein Profi-Notenstativ (die fetten, gelochten)...

zumal Du auf 20" hochrüsten willst.

Tip: Profi-Notenstativ (das ja von der Auflagefläche gut bemessen ist) benutzen und mit KLETTSTREIFEN arbeiten.
Setzt natürlich wirklich gute Klebearbeit voraus. Dann kannst ihn nach der Show sogar abnehmen.

Fazit: Trittst Du gegen, fallen sie alle !!;)

Gruß Redondo
 
Immer langsam....erst lesen, dann posten ;-)

Dieser Adapter hat VESA-Bohrungen genauso wie jeder TFT-Monitor, und zwar 75er und 100er. Ich hab das Teil selbst und da muss nix gebohrt werden!

Und einen Monitor jenseits der 100er VESA-Bohrungen wirst du nicht auf ein Stativ schrauben wollen.

Und das mit dem Klettband kannst du einmal ausprobieren, genau 1 Mal ;-)

Was den Vorschlag mit dem "Profi-Notenpult" angeht: Ist natürlich ein toller Tip, nur muss es ein 3/8 Zoll Gewinde haben (was die meisten nicht haben).

Gruß
hisdudeness
 
Immer langsam....erst lesen, dann posten ;-)

Dieser Adapter hat VESA-Bohrungen genauso wie jeder TFT-Monitor, und zwar 75er und 100er. Ich hab das Teil selbst und da muss nix gebohrt werden!

Und einen Monitor jenseits der 100er VESA-Bohrungen wirst du nicht auf ein Stativ schrauben wollen.

Und das mit dem Klettband kannst du einmal ausprobieren, genau 1 Mal ;-)

Was den Vorschlag mit dem "Profi-Notenpult" angeht: Ist natürlich ein toller Tip, nur muss es ein 3/8 Zoll Gewinde haben (was die meisten nicht haben).

Gruß
hisdudeness

:redface: uih, ich hab vier gewindebohrungen an meinem TFT...

..aber klett funzt, darfst halt nur nicht die klebestreifen benutzen, sondern pattex oder 2k-kleber... und genau nach vorschrift!
 
Danke für die Tips. Werde es wie folgt machen: Ich kaufe mir die Halterung von K&M und mach das ganze an meinen K&M-Notenständer. Man kann nämlich das Schraubprisma austauschen und dann geht das.
Habe aber jetzt das Problem, dass mein Laptop (Lenovo U550) nur 1024x768 am externen Monitor bereitstellen kann, obwohl das Teil einen HDMI-Ausgang hat. Aber das gehört wohl eher nicht hier herein sondern in ein anderes Forum

Gruß

Spori
 
Hi Spori111,

das mit der Auflösung am externen Monitor mag ich nicht so recht glauben. Welche Betriebssystem verwendest du? Und was ist das für ein Monitor?

Gruß
hisdudeness
 
Es handelt sich hierbei um ein Lenovo U550. Der Monitor ist ein Samsung 730bf. Hab schom nach Monitortreibern geschaut aber da gibts nur bis XP. Ich habe aber Win7 home premium 32bit. Das einzige was mir noch einfällt ist, mal nach aktuellen Grafiktreibern ausschau halten bzw. nach einem BIOS update. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert
 
Sieht auch gut aus? Was kostet das Teil? Der K&M Halter hat auch einen Schnellverschluss.

Gruß
hisdudeness
 
Hallo ich habe so etwas realsiert. Ich benutze hierfür einen normalen Notenständer von Thomann (K&M 118/4 Orchestra Black). Der hat hinten auch eine Schnellveriegerlung. Als Monitor verende ich den 24Zoll AllInONE Pc Adora4 Serie von MSI. Der hat einen Touchscreen und sogar eine 100ter VESA Aufnahme. Da ich nicht ständig schrauben wollte bin ich zu dem Notenständer gekommen. Einige kleine Verbesseungen habe ich am Ständer gemacht. An der Auflage brachte ich noch eine Schiene an der Vorderkante an um ein Abrutschen nach vorne zu verhindern. Oben an der Rückwand brachte ich noch 2 Abstandshalter mit Filz unterlegt an jeder Seite an. Die gewähren eine gute Belüftung und sorgen gleichzeitig dafür, dass das Teil nicht seitlich verrutscht. Die sind auch so hoch angebracht, dass da noch ein normaler Leitzordner drunterpasst. Als Softwäre arbeite ich mit Lyranodis. Die gibt es auch bei Thomann und zum weiterblättern verwende ich einen Bluethough Fußschalter. Das funktioniert sehr gut und ich kann mir immer gleichzeitig 2 DA4 Seiten auf dem Bildschirm in einer vernünftigen Größe anzeigen lassen. Abgebaut ist das alles auch sehr schnell.
 
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost, Nekro & Werbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben