Threadripper DAW

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.04.12
Beiträge
1.557
Kekse
1.806
Hi,

ich baue mir gerade eine AMD Threadripper DAW auf. Leider ist der Wasserkühler heute noch nicht geliefert, da vertreibe ich mir die Zeit damit
hier einen neuen Thread zu erstellen :)

Mein 2011er intel I7 hatte zuletzt starke I/O probleme weil der Raidcontroller nicht unbedingt schnell war und auch die SATA performance war an sich nicht der Brüller.
Dazu gab es tatsächlich wieder Latency Issues weil ich eine USB3 Karte einbauen musste um alle Geräte ordentlich anschließen zu können, Treiber... Dann ist die Wasserkühlung kaputt gegangen und ich habe kurzfristig doch wieder einen klassischen Lüfter ins Rack eingebaut. Der Rack Formfaktor war auch ein Schuss in den Ofen. Lieber einen Tower unterm Tisch also nochmal alle Technik auf 4HE reingefrickelt. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Mac Mini, dem fehlte aber die Leistung und natürlich meine UAD2 Karten.
Ach ja und Windows7 Hatte dann noch ein Problem mit all den Midi Treibern....

Kurzum es war einfach nicht mehr schön mit der Workstation zu arbeiten und 7 Jahre sind eine lange Zeit. Warum dann gleich einen Threadripper, obwohl die ganzen Kerne von der DAW eh nicht genutzt werden können (32 Threads)? Ganz einfach - die massive Anzahl an PCI Lanes. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich nochmal Performanceprobleme bekommen könnte *fingerscrossed* Dazu läuft der Rechner gelegentlich mal als Render- und Buildslave mit - und da wird er voll ausgespielt. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen dass ich bei der Leistung auf irgendein Plugin mal verzichten müsste oder mir noch einen 2. Rechner als VST Host hinstellen müsste. Letzteres hätte ich gelegentlich machen müssen und habe mich dann für freezes entschieden.

Komponentenliste:

- Threadripper 1950x
- Enermax Liqtech TR4 360
- Asus Motherboard, wegen den vielen PCIe Steckplätzen
- M.2 SSD Samsung Pro 512Gb für OS und Tools
- M.2 SSD Corsair 128Gb als Sample cache
- SSD 1TB für Projekte
- SSD 512GB für Sounds und Samples
- HDD 4TB als Backup
- (vorerst) 32GB Ram, DDR4
- Billige Passive Win10 Kompatible Graka (nvidia)
- UAD Octo und Duo
- USB3 Karten
- FW800 Karte (die hoffentlich laufen wird)
- Win10 Pro, Cubase9 und so...

Ich halte euch informiert wie das System sich verhält und auf welche Probleme ich stoße. Das Installieren der Software beginnt wohl nächste Woche.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aye Captain, wird alles gemacht :)
 
Wenns gut läuft schicke ich ab und zu mal ein paar Audio Streams zum Berechnen....... :D
 
Ich denke in der Upload/Download Zeit hast du das schon alles selbst berechnet :)
 
Was heißt das up- und download? Echtzeit....... :D
 
Da isser:

upload_2017-10-27_2-29-19.png


Hardware


Die UAD Karten sind schon installiert, aber es sind noch keine weiteren externen Geräte dran.
Die Firewire Karte wurde erkannt - den Test mit den Firefaces gibt es morgen.
Die USB3 Karten sind auch erkannt und installiert
Windows10 meldet keine Treiberprobleme :)
Das System ist schon mal deutlich leiser als mein altes Rack, und das bei mehr Lüftern. Die werde ich wohl auch noch deutlich langsamer fahren können in Zukunft, denn die CPU Wärme hält sich in Grenzen.

Probleme beim installieren der HW:
- Die UAD Karten durften nich in den PCIE Steckplätze für die Grafikkarte(n) stecken und mussten auf die kleineren PCIE slots. Der Rechner hat nicht gebootet und einen VGA fehler angezeigt.
- Das Ram musste noch einmal eingebaut werden

Software


Die Software hat bisher keine Probleme gemacht - ich installiere aktuell die Plugins.

Die Latenz (erste Messung)

upload_2017-10-27_2-36-13.png


Nicht so dicke :) da blockiert noch etwas aber ich hab auch noch nichts optimiert im Bios und im OS. Mal schauen was Probleme macht....


Ausblick

Ich werde mir die Latenz im stsytem anschauen und danach mal die ersten Benchmarks erstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
HDD/NVM Performance:

Die Samsung Pro M.2 Disk
upload_2017-10-27_2-53-23.png


Die Corsair M.2 Disk:
upload_2017-10-27_2-58-50.png
 
Ich hab das Bios sich selbst optimieren lassen und alle unnötigen Komponenten ausgeschaltet (audio, bluetooth, etc)

upload_2017-10-27_3-15-9.png


Die Ausschläge sind Bedienungen/Popups. D.h. der Grafiktreiber muss noch mal angeschaut werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2017-10-27_3-39-30.png

Das wars für heute. Das System ist aktuell noch nicht overclocked.
 
Na dann.... bleib dran..... (;
 
Update:
  • Cubase 9 läuft ohne Probleme
  • Alle Settings und Templates konnte ich kopieren.
  • Midi Quest läuft ohne Probleme
  • Die Plugins sind alle installiert bis auf komplete - das dauert noch
  • Korg Treiber laufen
  • Roland Treiber laufen, die VSTI Editoren sind nun deutlich schneller
  • Fireface läuft einwandfrei
  • Der Motif XS ist erkannt worden
  • Behringer DeepMind ist erkannt
  • Die Waldorf Geräte und der Virus laufen gut
  • Die 3 Midi Express laufen aktuell (man weiß ja nie)

Probleme:
Die klassischen SSD sind immer noch relativ lahm

Morgen kommt die DAW Bench :)
Ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

Gruß
 
Der DAW Bench test kann imho ausfallen - das Gerät hat deutlich mehr wumms als mir persönlich an Anforderungen einfallen kann und Punkt.
Wenn man noch komplette Orchester doppelt und dreifach komponieren und abspielen möchte sollte man ggf auf 128GB Ram aufrüsten.

Bis auf den FantomG haben sich alle Geräte ordentlich mit win10 verhalten bis jetzt. Kein knacken, keine Leistungseinbrücke bei 64 samples und 96khz. Das ist ein Meilenstein für mich.

Gruß
 
Also eigentlich reicht da ja ein i5 mit 8GB und Win XP oder 7. Alles andere ist irgendwie oversized ....... :evil:

Spaß beiseite, schön dass er gut läuft. Und das bestätigt, wer hohe Systemlast hat in der DAW und niedrige Latenz will braucht einen schnellen Rechner. Je schneller desto besser.

Also mal sehen. Wenn der i7 6700k mal abbrennt und der dann was günstiger ist......

Der ist übrigens im single thread schneller als der Threadripper. Paar Cores mehr kann also auch nicht schaden.
 
Jap, ein aktueller I7 macht auch nichts schlechter. Mir ging es eher um die PCIe lanes, weil mein I7 von 2011 leider mit sovielen usb karten und festplatten nicht mehr gut lief.

Gruß
Chris
 
Hier mein Endfazit noch 2 Wochen Produktivbetrieb:

Pro:
- VSTi Performance: Konnte ich nicht knacken. Battery, Arturia, Massive, Kontakt und Omnisphere konnten das System nicht auslasten. Auch bei vollbeladenen Kontakt hat die Festplatte nicht schlapp gemacht. Bravo.
- VST FX: Klappt alles besser, vorallem bei Konstellationen wie native -> dsp -> native verhält sich das System deutlich besser
- Stems/Mixdowns sind deutlich schneller
- Das fireface hängt auf 64bit buffer - d.h. extrem niedrige latenz für meine Verhältnisse.
- Das Falls Upgrade von Win10 hat die MultimediaThread Probleme bei > 16 Kernen offenbar gelöst.
- Es geht eigentlich alles wie zuvor auch.

Neutral:
- Cubase startet NICHT deutlich schneller :(
- Die Motu Midi interfaces musste ich auf einen Hub umhängen da die Buchsen keine 7.5m Kabel schaffen. Ist im Betrieb nicht wichtig.

Negativ:
- Das Roland Integra7 plugin stürzt Cubase bei Projektwechsel ab (immer noch). Da ich ohne Integra nicht produziere ist das ärgerlich. Ich könnte nun auf den Freeware Editor umsteigen.
- Der Roland FantomG hängt nun auf Midi weil die Treiber nicht funzen.
 
Nur weil er im Porsche sitzt wird aus dem alten Mann kein junger Bursche....... (;

Weisst Du näheres zu dem Problem?

- Hätte ja sein können dass die M.2 SSD da deutlichen speed rauskitzelt - dem war leider nicht so. Es muss sich viel zu viel initialisieren beim Start.
- Das Problem ist hier beschrieben: helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000535804-Windows-10-Audio-Aussetzer-auf-Mehrkern-CPU-Setups
 
Hast Du das Problem mal Live und in Farbe vor Dir gehabt?
 
Das Problem hatte manch ein Xeon Nutzer im Steinberg Forum. Ich hatte es nur befürchtet und es ist dank Microsoft nicht eingetreten.
 
Update: Das Mobo erkennt auf einmal nicht mehr alle Karten in jedem Slot. Firmware update etc haben nichts gebracht. Jetzt (nach 5 Jahren) wird der Rechner wohl ins office wandern. Dort kann er noch glänzen. Für das Studio reicht mir eine gebrauchte Workstation für 20% des Preises aus. Und die ist auch nicht lauter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben