Tiefe 8 Saite wummert/schwingt mit, wie tiefe Saiten weniger sensibel machen?

Rareform
Rareform
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
05.06.15
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo geehrte Forumsmitglieder,
einmal mehr benötige ich eure Hilfe. Ich spiele gerne eine 8-saitige Gitarre und mir ist aufgefallen, dass, selbst wenn ich die Hohen Saiten anschlage und dann abdumpfe die 7-te und 8-te Saiten relativ stark mitschwingen. Wenn man dann noch einen Kompressor selbst im gemäßigten Modus anschaltet, dann wird es erst richtig schlimm. Was kann man gegen dieses lästige Mitschwingen tun? Ich habe schon versucht ein Taschentuch zwischen der Saite zu legen, aber so viel gebracht hat es nicht. Nun las ich einen Vorschlag mit dem Haarband auf der http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sound-tipps-fuer-gitarristen-metal.html Seite, hab aber keinen Schimmer wie das gehen soll. Habt ihr evtl. andere Ideen, vielleicht sogar Bilder, wie ihr das gelöst gekriegt habt? Kriegt man das gut in einem Musikgeschäft gelöst?
Mit freundlichen Grüßen.
 
Eigenschaft
 
hab aber keinen Schimmer wie das gehen soll

Da geht es darum die Schwingungen zwischen Sattel und Mechanik zu eliminieren indem man hinterm Sattel einfach ein Zopfgummi um die Kopfplatte wickelt. Alternativ geht auch etwas Schaumstoff, welches unter die Saiten geklemmt wird oder die Kauf-Variante, z.B. Tesla Vibration Damper

So wie ich Dich verstehe geht es aber um den Teil der Saite(n) der schwingen soll?!? Da wäre mMn das Wichtigste eine saubere Abdämpftechnik mit der rechten und der linken Hand. ;) Dann gibts da noch solche "String Dampener" wie bspw. die GruvGear Fretwraps die benutzt werden um die Saiten die nicht gespielt werden/nicht klingen sollen bei Tapping-Orgien oder ähnlichem abzudämpfen (cheating ;)).


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, also zum Beispiel, wenn ich auf den hohen Saiten tappe schwingen die hohen Saiten mit und da sie in der Regel lauter sind hört man es so als ob sie leicht im 0 Bund angespielt wären. Und der Handballen ist bei mir beim Tappen ja in der Luft und es kann nichts mit der rechten Hand abgedämpft werden. Die Abdämpftechniken, die ich bei normalem Spielen benutze wirken sich hauptsächlich auf die benachbarte obere und untere Saite, das ist zu einem mit den Fingern der linken Hand leicht die anderen Saiten berühren und mit dem Handballen der rechten die Saiten oberhalb der gespielten berühren. Die Saiten, die aber noch weiter über dem Handballen liegen werden nicht abgedämpft und haben freien Spielraum.
 
Das mit dem Handballen in der Luft ist natürlich ein Problem. Es sagt aber keiner, dass man nur so tappen kann.

Ich spiele zwar nur 6-Saiter, aber da muss man schon auch abdämpfen. Die nicht gespielten Saiten dämpfe ich mit dem Handballen und/oder dem Daumen ab. Zum Tappen braucht man nicht viel Kraft, jedenfals bei genug Zerre, Du musst mit den Fingern also nicht 5 cm hoch ausholen. Die rechte Hand ruht also locker auf den Saiten, ohne sie bis auf das Griffbrett zu drücken. Bei 8 Saiten muss der Daumen auf jeden Fall mitarbeiten, wenn Du keine Hände wie Bratpfannen hast.

Gruß, bagotrix
 
Ich dämpfe beim tappen meist mit dem Schweissband - rechter Unterarm. Klappt meist ohne dass was anderes mitschwingt. Zumindest bei den 7-Saitern die ich spiele
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben