Tipps für dezenten, zuverlässigen Clip-Tuner (chromatisch!) erbeten

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Kann jemand einen guten Clip-Tuner empfehlen? Hab ein Banjo-artiges Instrument bei dem man manchmal nach dem Transport an der Intonation rumbiegen muss. Hab so nen Billo-Cliptuner von Thomann, aber der eiert da ganz schön rum bis er den Pitch gefunden hat. Das ist freilich nicht so günstig, wenn man es als Referenz für die Brückenausrichtung benutzen will. Vor allem im direkten Vergleich mit meinem Korg Pitchblack (via Kontakt-Mic ans Instrument) wird da ein starker Unterschied deutlich.
Polytune is nicht nötig. Chromatisch muss er sein. Schön wär auch, wenn er etwas dezenter aussieht und nicht wie ne fliegende Untertasse mit (nicht optionaler) Disco-Lightshow. Eine Metronomfunktion wär noch die Sahnehaube, aber nicht unbedingt nötig.
 
Eigenschaft
 
@peter55 Oh, wow. Der D'Addario-Tuner scheint dich ja echt überzeugt zu haben, wenn du mittlerweile fünf Stück gekauft hast.
Unter der Bezeichnung aus deinem Review finde ich ihn allerdings nicht mehr.
Ich geh mal davon aus, dass er das ist:
Daddario PW-CT-12 Micro Headstock Tuner
Und das ist vermutlich der selbe Tuner nur mit Clip:
Daddario PW-CT-13 Micro Universal Tuner
Und das eine Version mit größerem Display und mehrstufiger(er) Anzeige:
Daddario PW-CT-10 Headstock Tuner

Der Preis ist in Ordnung. Da würde mich fast die große Version am meisten interessieren, weil die Anzeigeauflösung vier Balken mehr auf jeder Seite hat und ich nicht super gut sehe.
Ist der Tuner denn genau genug um damit an der Instrumentintonation rumzuschrauben?
Beim Snark SN2 hab ich gelesen, dass die Genauigkeit dafür vielleicht nicht ausreicht.
 
Also, auch wenn Polytune nicht nötig ist, der hier ist richtig gut (die Polytune Funktion nutze ich eigentlich auch nicht).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, auch wenn Polytune nicht nötig ist, der hier ist richtig gut (die Polytune Funktion nutze ich eigentlich auch nicht).
TC Electronic PolyTune Clip Tuner
Den hab´ ich auch. Klasse Tuner. Einfach alle Saiten anschlagen und sofort sehen, welche gestimmt werden müssen.
Brauch man nicht, aber nice to have. Hatte vorher 5-6 Günstige probiert, war aber nie richtig zufrieden. Zufrieden war ich erst mit dem PolyTune Clip.
 
Cherub WST-523

kann mic und clip und chromatisch und ich finde ihn klasse :)
 
Also, auch wenn Polytune nicht nötig ist, der hier ist richtig gut (die Polytune Funktion nutze ich eigentlich auch nicht).



Ich möchte meine Stimme auch für diesen abgeben. Ich benutze die Polytune Funktion auch nie, aber das Ding spricht super schnell an (schneller als jeder andere Tuner den ich je hatte) und ist sehr präzise! Volle Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, den TC Polytune Clip hab ich natürlich gesehen. Ich frag mich ja wie praktisch das Ding ist mit nur einem Scharnier. Aber, wenn man sich die Messpräzession verschiedener Clip-Tuner hier anguckt, sticht der TC Clip-Tuner doch raus (laut Hersteller +/- 0.05 bzw 0.02 cent je nach Modus) und ist dabei noch 25 Taler günstiger als der Peterson Stroboclip HD. Dann werd ich wohl warten bis der beim großen T verfügbar ist und dann zuschlagen.

Vielen Dank für die Meinungen.

/Edit: Eh, okay. Fyi: Grad mit Thomann telefoniert. Die haben anscheinend ein Zerwürfnis mit Music Group/Behringer und deren Preispolitik und kriegen da erstma nix neues rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl warten bis der beim großen T verfügbar ist und dann zuschlagen.

Ist ja ein Ding. Als ich das Bild gepostet habe, war er noch im Sortiment... :nix:
Gibt ihn bestimmt woanders noch...
 
Hmmm, den TC Polytune Clip hab ich natürlich gesehen. Ich frag mich ja wie praktisch das Ding ist mit nur einem Scharnier.

Das ist tatsächlich gar kein Problem. Es hat einen Sensor eingebaut, das die Ausrichtung des Geräts im Raum erkennt. Ist also egal an welcher Stelle man das Ding platziert, es flippt die Anzeige automatisch so, dass sie richtigrum angezeigt wird. Ziemlich smart. kann man also sowohl hinten an die Kopfplatte packen oder vorne, einfach das Schanier aufstellen und gut!
 
Jau, hab mir letztendlich den Unitune Clip von TC gekauft. Dezent, genau, schnell, nicht hässlich und der Preis ist noch okay. Und @Domo hat recht - der Aufbau mit einem Scharnier ist kein Nachteil bei meinen Instrumenten (ymmv). Ich bin voll und ganz zufrieden. Danke für die Hilfe bei der Entscheidung. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich nicht bei meinem bevorzugten Händler kaufen konnte und ich frage mich schön langsam ob TC unter dem Dach von Music Group immer noch eine unterstützenswerte Firma ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben