Tipps für Stimmbildungsgeschichte

cala
cala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
09.12.12
Beiträge
453
Kekse
1.452
Hey!
Ich war letztens auf einem Kurs, bei dem die Stimmbildnerin unter anderem das Einsingen auf Basis einer Stimmbildungsgeschichte demonstriert hat. Eigentlich ist das wohl für Kinderchöre gedacht, wir hatten aber alle richtig viel Spaß dabei. Mein Heimatchor war von meiner Beschreibung prompt total begeistert und hat mich beauftragt, das baldmöglichst mal "zum Aufwärmen" mit ihnen zu machen. Problem: Ich habe natürlich die Hälfte vergessen. Kennt sich jemand da aus und kann mir Tipps geben?
Die ganze Sache fing mit Aufstehen (gähnen, strecken, Einseifen unter der Dusche) an, später wurde ein Ausflug mit der Bahn gemacht (sch, sch, sch, winken mit "Huhu"), letztlich landeten wir im Zoo, wo verschiedene Tierstimmen zu hören (+kopieren) waren. Was für Geräusche könnte man da noch einbauen? Welche Tierstimmen eignen sich besonders? Ich erinnere mich irgendwie nur noch an das Pferd (brrr), die Schlange (ssss...) und den Kuckuck (ok, nicht so zootypisch, aber gut für die Kopfstimme).
Es gibt wohl Bücher mit solchen Geschichten zu kaufen, aber da das erstmal eine einmalige Sache sein soll, will ich da nicht gleich 15 Euro aufwärts investieren ;-)
 
Eigenschaft
 
Hund: allerdings nicht einfach wau, sondern wua(u); das "u" vor dem "a" ist günstig für die Öffnung/tiefe Kehle
Katze: miau (resp. das "mi") ist gut für den Vordersitz
Käuzchen: huuu huuu
sonstiger Vogel: kii kii kii, mit Bauch/Zwerchfellimpuls auf das "k"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke!
An das Käuzchen kann ich mich jetzt wieder erinnern, Katze klingt auch sinnvoll, und Hund war auch dabei, aber eher ein "großer" mit einem tiefen "Wuff" fürs Zwechfell - also treffen wir wohl mehrere Hunde und verschiedene Vögel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben