Tipps zum Softwarekauf Notationsprogramme

D
Demi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
05.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Winterthur
Moin zusammen

Da ich mich seit ein paar Wochen mit dem Aufschreiben meiner eigenen Kompositionen beschäftige (Klavier), bin ich nun auf der Suche nach brauchbarer Software um das ganze zu digitalisieren. Bis jetzt habe ich alles von Hand aufgeschrieben. Ich habe bereits ein wenig an Finale Notepad 2012 rumgetüftelt, aber irgendwie passt es mir überhaupt nicht.
Z.b. 11/8tel Takt gibts nicht, Anzahl Takte pro Zeile sind nicht einstellbar usw.
An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch anmerken das ich noch zu den "ich zähl mal hoch/runter vom G/C zum gesuchten Ton" Anfängern gehöre. Soll heissen dass ich erst seit 2 Monaten den Theorie/ Klavier Unterricht besuche.

Meine erste Frage wäre nun: Gibt es weitere Kostenlose Programme die was taugen? Habe nichts wirklich gutes gefunden bis jetzt.
Wenn nicht, was haltet ihr von Sibelius 7? Ich hab es mir eben heruntergeladen. Leider kann man die Tutorials nicht machen mit der 30- Tage Trial Version und ich fühle mich ein wenig verloren in den ganzen Einstellungen.
Die welche mich, von den Bezahlbaren Software bis jetzt am meisten interessiert, ist das Sibelius First 7. Bezahlbar und scheint alles zu können was ich benötige. Hat jemand Erfahrung damit und kann es mir empfehlen?
Oder habt ihr andere Tipps?

MfG Demi
 
Eigenschaft
 
Hallo Demi,

Klaviermusik zählt zum Komplexesten, was einem im Notensatz über den Weg laufen kann.
Vielleicht könntest Du mal einen kleinen repräsentativen Ausschnitt Deiner Noten einscannen und hier reinstellen, damit man abschätzen kann, was das Programm "können" muß.

Deine Erfahrung, daß man mit "Einstiegsprogrammen" bzw. abgespeckten Versionen der "großen" teilweise erschreckend Schnell an Grenzen stößt, hast Du ja auch schon gemacht. Zugegeben, 11/8 sind beileibe keine übliche Taktart, aber ich bin mit Finale Notepad 2008 schon bei Auftakten gescheitert... ;)

Ich würde in Deinem Fall auch zu Sibelius First tendieren, hier gibt es die Bedienungsanleitung dazu, um Überraschungen bezüglich fehlender Funktionen zu vermeiden. Hier kann man jedenfalls sehen, daß eine "time signature" wie 11/8 bei in Rubrik "Others" eingestellt werden kann.

Preistip für Sibelius First:

Bei Thomann kostet "Sibelius First 7" 109 Euro,
aber in Form des M-Audio Keystation Mini 32 B-Stock bekommst du für weniger als die Hälfte (45 Euro) ein kleines Keyboard, mit dem Du am Computer Noten eingeben kannst und dazu (!) eine Sibelius First 6 Vollversion.
Die reguläre (nicht B-Stock) Keystation hat, wie's aussieht, Sibelius First nicht mehr dabei.

Je nachdem, welche Ansprüche Du an die mögliche Qualität des Notensatzes hast, kann auch eines der Capella-Programme empfehlenswert sein. Ist im Hobby-Bereich sehr beliebt und kostet deutlich weniger als die Sibelius/Finale-Konkurrenz. Wenn ich mir z. B. aber dieses Werbe-Notenbeispiel anschaue und die teilweise katastrophalen Balkensteigungen sehe, die jeglichen Regeln der Kunst widersprechen, dann vielleicht lieber doch kein Capella... :nix:


Freie (kostenlose) Alternativen

Hier kommt man natürlich nicht umhin, LilyPond zu erwähnen, allerdings hat es keine grafische Oberfläche und ist wahrscheinlich in Deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber schau Dir mal unbedingt Musescore an, das kombiniert hochwertige Ergebnisse mit grafischer Oberfläche, Deinen 11/8-Takt kannst Du jedenfalls einstellen und bei Bedarf auch Zeilen- oder Seitenumbrüche setzen (wenn Du manuell eingreifen willst).
Exportieren läßt sich das Ergebnis auch in allerlei Formate (u. a. MusicXML, dann bist Du nicht auf einer Insel gefangen).

Wie gesagt: Ein kleines, repräsentatives Notenbeispiel würde helfen, Deine Anforderungen abzuschätzen.
Du schreibst, Du seist Anfänger (in der Theorie), hast aber rhythmisch sehr "außergewöhnliche" Bedürfnisse. Das macht neugierig auf den Gesamt-Zusammenhang. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe bereits ein wenig an Finale Notepad 2012 rumgetüftelt, aber irgendwie passt es mir überhaupt nicht. Z.b. 11/8tel Takt gibts nicht, Anzahl Takte pro Zeile sind nicht einstellbar usw. An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch anmerken das ich noch zu den "ich zähl mal hoch/runter vom G/C zum gesuchten Ton" Anfängern gehöre. Soll heissen dass ich erst seit 2 Monaten den Theorie/ Klavier Unterricht besuche.

Finale Notepad kann keine so variablen Taktarten darstellen, die größeren Finale-Versionen aber natürlich schon.

Gerade wenn du am Anfang stehst, wirst du ja selten in die Situation kommen, einen 11/8 zu notieren. Wenn doch, wird es Zeit für ein größeres Notensatzprogramm als Notepad. Für Klaviermusik sind sowieso die leistungsfähigeren Programme empfehlenswert, weil es bei Klaviermusik schnell die Situation gibt, Notenabstände grafisch detailliert zu bestimmen. Auch das Vermeiden von Kollisionen ist alles andere als trivial.

Ich verwende Finale 2009 in der Vollversion, und damit gibt es keine Beschränkungen in der professionellen Praxis. Aber für Einsteiger reicht sicher auch z.B. Finale Allegro.

Harald
 
Wow, vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten!

Von dem 11/8 Stück habe ich noch nichts notiert. Das einzige was ich euch im moment anbieten kann ist ein Foto von meinem ersten Versuch was auf Blatt zu bringen (bin grad auf der arbeit) :rolleyes:..
Foto.JPG
Hier sieht man so ungefähr die erste Hälfte des Stücks. Einige Teile wiederholen sich genau gleich, oder eine Oktave tiefer. Da ich es so oder so auf den PC übertragen möchte habe ich die halt nur einmal notiert.
Es steckt auf jeden Fall noch in den Anfängen wie man auch an den fehlenden Pausen sehen kann :D. Ich nenne es "Winters End" es ist ein 6/8tel Takt und in a-Moll notiert.

Ich denke ich werde mir mal Musescore und das Sibelius First 7 genauer ansehen. Falls ich noch Fragen habe was ziemlich sicher zutreffen wird, melde ich mich einfach wieder hier, falls ich die Antworten sonst nirgends im Forum finde.

Vielen Dank nochmal!

MfG Demi
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem 11/8 Stück habe ich noch nichts notiert. Das einzige was ich euch im moment anbieten kann ist ein Foto von meinem ersten Versuch was auf Blatt zu bringen (bin grad auf der arbeit) :rolleyes:..

Sooo, da haben wir's ja schon: :mad:
Die Balken zwischen den Systemen ("cross-stave beams") sind genau so ein Punkt, der leider nur in den Voll-Versionen der Programme (das gilt sowohl für Sibelius als auch Finale) zur Verfügung steht.
Wie man sieht: man stößt immer und überall und ständig an Grenzen...

Mit dem kostenlosen Musescore geht's, bei meiner (nicht ganz aktuellen, weil nicht benutzten Version) allerdings noch mit ausschließlich horizontalen Balken, das soll aber mittlerweile behoben sein...


Für Klaviermusik sind sowieso die leistungsfähigeren Programme empfehlenswert, weil es bei Klaviermusik schnell die Situation gibt, Notenabstände grafisch detailliert zu bestimmen. Auch das Vermeiden von Kollisionen ist alles andere als trivial.

Ich verwende Finale 2009 in der Vollversion, und damit gibt es keine Beschränkungen in der professionellen Praxis. Aber für Einsteiger reicht sicher auch z.B. Finale Allegro.

Ja, volle Zustimmung, Klaviermusik ist alles andere als trivial zu notieren.
Aber Finale Allegro gibt es doch überhaupt nicht mehr, oder? Und soweit ich weiß, konnte man da auch keine systemübergreifenden Balken notieren. Das war zwar nicht explizit gefordert, aber man sieht, wie schnell es vorbei ist mit den Light-Versionen, es führt kein Weg am Voll-Programm vorbei und einige hundert Euro werden fällig.

Zu den akutellen Finale "Songwriter" oder "Printmusic" kann ich nichts sagen, befürchte aber, daß man mit denen auch auf keinen allzu grünen Zweig kommt. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Preistip für Sibelius First:

Bei Thomann kostet "Sibelius First 7" 109 Euro,
aber in Form des M-Audio Keystation Mini 32 B-Stock bekommst du für weniger als die Hälfte (45 Euro) ein kleines Keyboard, mit dem Du am Computer Noten eingeben kannst und dazu (!) eine Sibelius First 6 Vollversion.
Die reguläre (nicht B-Stock) Keystation hat, wie's aussieht, Sibelius First nicht mehr dabei.
Danke für den Tipp!

Wer das auch haben will sollte schnell sein. Meins kam nämlich heute mit einer anderen Software. (AVID Ignite)
Nach Rücksprache mit dem gewohnt zuvorkommenden Service bei thomann habe ich das Ganze jetzt zurück geschickt und bekomme eine der wenigen Keystations bei denen noch Sibelius First dabei ist.

Wer auch noch eine will sollte am besten telefonisch bestellen und ausdrücklich dazu sagen, dass er das Bundle mit Sibelius will.
 
Aber Finale Allegro gibt es doch überhaupt nicht mehr, oder? Und soweit ich weiß, konnte man da auch keine systemübergreifenden Balken notieren. Das war zwar nicht explizit gefordert, aber man sieht, wie schnell es vorbei ist mit den Light-Versionen, es führt kein Weg am Voll-Programm vorbei und einige hundert Euro werden fällig.

Ja stimmt, "Allegro" gibt's nicht mehr. Ich war mit den aktuellen Namen nicht ganz auf der Höhe.

Und in der Tat kommt man schnell in Situationen, in denen man die Vollversion des jeweiligen Programms braucht. Die kostenlosen Linux-Alternativen wie LilyPond haben das Problem zwar nicht, dafür aber offensichtlich andere. Man wird wohl immer Zeit, Geld und Nerven investieren müssen, kann aber bei der Auswahl für ein bestimmtes Produkt die Gewichtung zwischen diesen drei Faktoren bestimmen ;).

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben