Tipps zur Schaltungsänderung an Reverend Double Agent W (u.a. HB-Split) erbeten

T
TripFontaine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
05.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Nabend :)
Ich benötige ganz dringend Hilfe beim Aufbau bzw. Umbau der Schaltung meiner Reverend Double Agent W.
Zerbreche mir nun schon etwas länger den Kopf darüber, aber irgendwie komm ich nicht weiter, bzw. bin ich mir da irgendwie sehr unsicher...

Und zwar ist die Reverend mit einem P-90 Singlecoil (Neck) und einem Humbucker (Bridge) ausgestattet. Den vieradrigen Humbucker würde ich nun gerne splitten und folgende Kombinationsmöglichkeiten realisieren:

Bridge + Neck (also Middle sozusagen)
Bridge
Neck
Bridge(Split, beide Coils)
Bridge Splitcoil 1 einzeln
Bridge Splitcoil 2 einzeln

Wie müsste denn die Verdrahtung z.B. aussehen?

Theoretisch sollte dafür doch ein Push Pull Poti (für den Split) und ein 5-Wege Switch, anstelle des gegenwärtigen 3-Wege Switches genügen oder?

Hinzukommt noch, dass die Reverend einen Treble Bleed Circuit und einen Bass Contour Regler besitzt. Dies würde ich auch gerne so beibehalten.. Gibts irgendwas wichtiges hinsichtlich der Verdrahtung zu beachten?

Fällt euch noch irgendeine coole Schaltungsmöglichkeit ein, die man ggf. noch dazupacken könnte? :D

Danke schon mal vorab!

LG
Trip
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • reverend_double_agent_w_trans_black_flame_maple_1555996387_b65e44f81_progressive.jpg
    reverend_double_agent_w_trans_black_flame_maple_1555996387_b65e44f81_progressive.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 177
Ich würde ja auf die gesonderte Anwahl der einzelnen Spulen des Humbuckers verzichten, weil da kein relevanter Klangunterschied zu erwarten ist.
Den Split des HB kannst du mit einem P/P- Poti realisieren und du erreichst damit dann 5 unterschiedliche PU Kombinationen.
Bei dieser Lösung kannst du auch den vorhandenen 3-Wege-Schalter behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja auf die gesonderte Anwahl der einzelnen Spulen des Humbuckers verzichten, weil da kein relevanter Klangunterschied zu erwarten ist.
Den Split des HB kannst du mit einem P/P- Poti realisieren und du erreichst damit dann 5 unterschiedliche PU Kombinationen.
Bei dieser Lösung kannst du auch den vorhandenen 3-Wege-Schalter behalten.


Da gebe ich Dir Recht. Man kann viele Varianten verschalten, aber die allermeisten werden später im Bandgefüge überflüssig sein. Ich habe für Kunden auf Wunsch schon die "unmöglichsten" Schaltungen mühsam verdrahtet - die dann später wieder rausgeflogen sind. Die oft von mir verwendete Variante bei zwei HB ist, den Hals HB per Push/Pull splitten zu können, und den Bridge HB mit einem Blendpoti (Bei Stratartigen Gitarren mit 3 Potis) stufenlos vom HB zum SC blenden zu können. Ist nur ein HB, wie vom TE vorhanden, dann nur Blend oder Split.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben