Toggle-Switch ärgert... Geh/geht nicht/geht/geht nicht... Aufgeschraubt: nichts gefunden. Jemand eine Idee?

H
heischnei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Larry Carlton Jazzmaster-Kopie gekauft.
Sehr okay für das Geld! Hab die Bundenden etwas abgeschlieffen und jetzt ist sie ein wirklicher Handschmeichler.

Einzig der 3-Wege-Schalter nervt. Der Kontakt zum Bridge-PU funktioniert nicht immer. Obwohl bei einer neuen Gitarre nicht von Korrosioen auszugehen ist, habe ich ihn natürlich bereits sorgsam 100x betätigt. Kein Erfolg.
Jetzt mal aufgeschraubt, und ich kann absolut nichts sehen/finden..................................
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und rockige Grüße!

Heiko

Anhänge

• IMG_20260312_105917.png
    IMG_20260312_105917.png
    883,4 KB · Aufrufe: 34
Wie "stramm" sitzt denn der Kontakt für den Stegtonabnehmer im Vergleich zu dem des Halstonabnehmers ? Wie sieht es in der mittleren Position aus, gehen da immer beide Tonabnehmer ?
was sagt die Durchgangsprüfung direkt am Schalter ?
Wenn Du die Gitarre behalten willst, evtl. mal die beiden Pickupkabel tausche, vielleicht ist ja gar nicht der Schalter kaputt, sondern der Tonabnehmer selbst.

Ich frage mich immer, weshalb man eine neue Ware als Okay bezeichnet und dann selbst Hand anlegt, damit diese Ware überhaupt funktioniert.

Wenn die Bundenden scharfkantig sind, dann schleife ich bei einer neuen Gitarre nicht herum. Und wenn dann noch ein Schalter nicht funktioniert, dann geht die Gitarre zurück zum Lieferant. Und zwar immer, bevor man selbst etwas macht. Und man versucht auch nichts zu reparieren, wenn man sich nicht oder nur wenig auskennt.

Wenn man neue Waren immer selbst repariert, dann wird deren Qualität nie besser. Die Hersteller und Lieferanten müssen lernen, trotz Gewinnmaximierung Waren zu liefern, die vollkommen in Ordnung sind.

Bitte um Entschuldigung für meine harschen Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man sich die beiden zusammengebogenen Mittelkontakte ansieht könnte man meinen, dass das Kabel vergessen wurde zu verlöten... Zumindest dort, wo die Litze durch das Loch schaut.

Jenzz

Ja, der zusammengebogene Mittelkontakt sieht schlecht verlötet aus, soweit man das aus der Perspektive sehen kann.

Sofern andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind, kann der Schalter selbst defekt sein. Das beschriebene Problem hatte ich an meiner Epi, nach ca. 20 Jahren. Da half nur ein Tausch.

Btw. sind die Larry Carlton Gitarren eigentlich qualitativ sehr gut... auch bei dem Preis sollten da keine Bundenden zum Nachschleifen sein...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben