Wraparound Bridge zu hoch, wie Abhilfe schaffen?

• Ersteller Ersteller giba
  • Erstellt am Erstellt am
giba

giba

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.26
Kekse
8.589
Guten Morgen,

ich habe zuhause eine Harley Benton DC Junior, die mir klanglich recht gut gefällt.
Leider ist die Saitenlage zu hoch und die Brücke lässt sich nicht mehr tiefer schrauben, die ist auf Anschlag.
Meine Überlegung war jetzt eine neue Wraparound Bridge zu kaufen, sofern es das etwas flacheres gibt.

Hatte hier schon jemand das Problem?
Falls ja, lässt sich das irgendwie beheben?
Die Gitarre klingt zu gut, um es nicht zumindest zu versuchen.

Die Halskrümmung stimmt, da kann ich nichts mehr rausholen, zumal es um mehrere Milimeter geht.

Ich habe es gerade mal nachgemessen und habe am 12. Bund der hohen E-Saite 2,4mm Luft.

LG

Christian

Wie dick ist den deine original Bridge ?

Was meinst du denn mit "mehreren Millimetern"?
Wo möchtest du denn hin?

Der Hals ist also schon recht gerade?
Am Sattel ist auch alles so, wie es sein soll?

• Ersteller
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Sattel ist vernünftig gefeilt, nicht zu tief und nicht zu hoch.
Der Hals ist gerade, da ist nichts rauszuholen.
Die Höhe der Saiten nimmt ab Bund 11 spürbar stark zu und macht das Spielen in den hohen Bünden unkomfortabel.

IMG_0991.jpegIMG_0992.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das ein geschraubter Hals ist, würde ich ein shim unterlegen.

• Ersteller
Stimmt, aber der ist leider geleimt.

Deine Idee mit der Wraparound Bridge ist nicht verkehrt. Die Saitenreiter der jetzigen Bridge scheinen auch sehr hoch zu sein.

Also entweder bearbeitest Du die Reiter so, dass sie niedriger werden (was vermutlich ein Haufen Arbeit ist), oder Du tauschst die Bridge aus. Wichtig ist dann die Einbaubreite. Hoffentlich hat HB da kein exotisches Maß gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal misst die die Saitenhöhe falsch,das misst man vom Bundstäbchen aus und nicht vom Holz des Halses.
Zur Brücke,mach sie etwas dünner,fräs sie unten 2 mm ab,das wäre das einfachste

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Danke für die ganzen Tipps!
Ich messe die Brücke nachher mal aus und bestelle, sofern sie passt, die von @Stoptail22 empfohlene Brücke.

Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, habe ich bei keiner meiner Gitarren eine so hohe Saitenlage in den höheren Bünden, so macht das keinen Spaß.
Ich werde berichten.

Hey,
2,4 mm ist schon recht viel am 12. Bund...zwar nicht prinzipiell - es gibt Blues-Strat-Spieler die habe 3mm+ - aber angesichts der Tatsache dass die Bridge nicht tiefer geht, schon.
Nächste Frage die sich aus deiner Beschreibung ergibt: wie sieht die Saitenlage am 10. und 11. Bund aus?
Ich habe bei günstigen Gitarren oft erlebt, dass das gesamte Griffbrett ab dem 11./12. Bund der einfachen Verarbeitung geschuldet einfach nen konvexen Bogen nach unten macht damit obenrum nix scheppert. Vor allem bei günstigen Westerngitarren ist das üblich, allerdings auch bei einigen E-Gitarren.
In der Praxis ist dann bis zum 11./12. Bund alles normal, danach wird die Saitenlage schlagartig von Bund zu Bund höher. Aus deinem Text entnehme ich zumindest die Möglichkeit. dass das bei dir so sein könnte.
Dann würde auch das niedrigere Tailpiece nix nützen, da du diesen Bogen damit nicht ausgleichen könntest.
Lösung wäre in so nem Fall eigentlich nur ne Neuabrichtung des Griffbretts um ne neue gerade Linienführung zu schaffen...was im Endeffekt ein Totalschaden wäre. Bei geringen Abrundungen der Art und Jumbo Frets kann gelegentlich durch Neu Abrichten der Bünde etwas optimiert werden, bei gröberen Fällen: Bünde raus, Griffbrett abrichten, neue Bünde rein und danach sehen, ob noch ne Bridge draufpasst😵

Mal sehen ob du mit dem flacheren Tailpiece ne gute Abstimmung hinbekommst...ich drücke die Daumen😉👍
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
...stimmt👍...was wiederum darauf hoffen lässt, dass das Tailpiece einfach zu hoch ist.
Tatsache ist, dass n P90, der so weit weg ist, nicht so recht funktioniert😉

Zuletzt bearbeitet:
Sieht am 22. eher nach 3,3 aus:

22 .jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nicht vom Bundstäbchen aus.
Und auch wenn das nur 1 mm ist, sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht.

Meine DC hat damals an der Brücke Schieflage entwickelt,habe mit passenden M8 Schrauben und Unterlegscheiben probiert, dann Umbau.
M8 Scheiben kann man auch in ganz dünn bestellen, Höhe und Oktavreinheit einstellen, dann schön fest anziehen, bei meiner sind jetzt die Originalbolzen wieder drin.........
DC Jun 1.jpg

Stimmt, ist am 22. Bund gemessen😵
...bei dem Bild kam mir ja auch gleich der Gedanke mit dem nach unten abfallenden Griffbrett...

Zurück
Oben