Tokai ST 100 Springy Sound - Hals tauschen

• Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Kekse
7.740
Moin,

ich würde gerne - rein aus optischen Gründen - den Hals meiner Tokai ST 100 Springy Sound
gegen einen Birdseye Maple Neck mit Birdseye Fretboard ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen hiermit und passen bspw die Warmoth Hälse bei der Tokai?

Würde auch einen Gitarrenbauer in Erwägung ziehen - nur sollte das von der Holzqualität dann auch entsprechend
aussehen und was taugen. Falls jemand in der Nähe von Bremen (+ 150 km) jemanden kennt der da kompetent ist
bin ich für jede Info dankbar.

Was müsste ich ungefähr berappen wenn es darum geht den Hals komplett spielfertig montiert zu bekommen? (inkl.
Locking Mechaniken, Sattel, Montieren, Einstellen etc)...

Danke für jedwege Info / Anregung

Eigenschaft

Niemand eine Ahnung?

Laut einem Gitarrenbauer würde die Anfertigung eines Halses bei ca 800 € liegen... Das wär schon happig. Fand die ca 400 USD bei Warmoth schon viel...

Oder ist das realistisch?

Also 400 $ für nen vernünftigen Birdseye Maple Hals, fertig bundiert ist absolut legitim.

Ich selbst hab zwar noch keine Erfahrung mit Warmoth gemacht, bisher aber ausschließlich gutes gehört/gelesen.

Grüße,
Flo

340 € hab ich heute von einem anderen Gitarrenbauer aus Deutschland gehört. Birdseyemaple massiv, geöltes Griffbrett oder lackiert, Mechaniken nach Wunsch (Schaller, Gotoh etc), Sattel und einstellen.

Ich denke das werde ich machen, 800€ fand ich dann doch ein wenig happig.

Grübel Grübel, eventuell lass ich das und lass mir lieber gleich eine Gitarre komplett nach eigenen Anforderungen bauen. Ist wahrscheinlich sinnvoller als Geld in den Umbau einer Gitarre zu investieren. Mit Pickuptausch und neuem Hals wären das bereits knapp 800 €...

Ich hätte mir nicht die diversen Unicut Guitar Threads durchlesen sollen. Nun bin ich angefixt!