Tom Verlaine mit 73 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Tom Verlaine war einer der Musiker, die nicht die Charts stürmten, aber enormen Einfluss auf die Musik und andere Musiker hatten. Gestern ist er im Alter von 73 Jahren nach kurzer Krankheit in New York gestorben, wie die Tochter von Patti Smith, Jesse Paris Smith, mitteilte. „He died peacefully in New York City, surrounded by close friends. His vision and his imagination will be missed“. Verlaine kam am 13. Dezember 1949 als Thomas Miller in Denville, New Jersey zur Welt. Er lernte zuerst Piano, stieg bald auf das Saxofon um, kam dann aber, angeregt durch die Rolling Stones schließlich zur Gitarre. Seinen späteren Kollegen Richard Hell lernte er schon auf einer Internatsschule in Delaware kennen, wo er aufwuchs. Zusammen gingen die Beiden nach New York, wo sie 1972 die Neon Boys gründeten, die sich bald in Television umbenannten und zum Kern der Punk und Underground-Szene im legendären Club CBGB gehörten. Ihre beiden Alben „Marquee Moon“ (1977) und „Adventure“ (1978) wurden hochgelobt und gelten immer noch als wegweisend. Television lösten sich danach auf und veröffentlichten erst 1992 ihr drittes Album, ab 2001 traten sie wieder gemeinsam auf.
Tom Verlaine - seinen Künstlernamen hatte er nach dem französischen Dichter Paul Verlaine gewählt - nahm seine Solokarriere auf, er spielte bei den Million Dollar Bashers und nahm immer wieder mit anderen Musiker-innen auf. Einige Male spielte er mit seiner langjährigen Bekannten Patti Smith, u.a. auf ihrer Debüt-Single „Hey Joe“.
Für Gitarristen vielleicht nicht ganz uninteressant ist, dass er Fender-Modelle wie Jazzmaster und Jaguar, die als Gitarren für Surfmusik galten, in die Rockmusik einführte.


Meldungen von
spiegel.de
und auf Englisch von
rollingstone.com
nme.com
bbc.com
abc.net.au

Television – Foxhole



Tom Verlaine – Marquee Moon

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schade. Ich bin irgendwann mal eher zufällig auf "Marquee Moon" gestoßen, eine unglaublich tolle Platte. Television hätten es verdient gehabt, richtig erfolgreich zu werden.
 
Och Mensch...
Danke für deinen Einfluß, Thomas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben