Tomplay

  • Ersteller Arthur74
  • Erstellt am
A
Arthur74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
05.04.19
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,

gibt es hier noch andere Anfänger (wie mich) oder auch Fortgeschrittene die mit der App Tomplay spielen und üben?
Ich habe mir da ein paar schöne Stücke gegönnt und nach anfänglicher Begeisterung stelle ich aber öfter mal fest, dass hier bei den Umsetzungen teilweise auch ganz schön geschludert wird.
Das finde ich dann immer schade, weil das Konzept ja doch sehr gut ist.

Meine Beispiele für Murks:

- Vivaldi, Konzert für Flöte Nr. 3 in D-Dur 'Il Gardellino', RV 428 - II. Cantabile
Viel zu schnell, selbst in der langsamsten Einstellung noch viel schneller als es in Konzerten gespielt wird
Für F-Flöten notiert, aber visuell für C-Flöten umgesetzt

- Benedetto Marcello, 12 Sonaten für Altblockflöte, Opus 2 - Nr. 2 in D-Moll, S.762
Die Solostimme steckt hier in der Tutti-Spur. Schaltet man die ab um selber zu spielen, fehlen wichtige Teile der Begleitung

Hat jemand ähnliches festgestellt?
 
Eigenschaft
 
Diese Apps sind eher ein Spielzeug und gute Einnahmequelle für den Anbieter, aber nicht zum ernsthaften lernen oder musizieren. Der normale Nutzer der glaubt damit sein Instrument zu lernen, der wird es überhaupt nicht merken und stolz sein dass er das Stück "richtig" spielen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Apps sind eher ein Spielzeug und gute Einnahmequelle für den Anbieter, aber nicht zum ernsthaften lernen oder musizieren. Der normale Nutzer der glaubt damit sein Instrument zu lernen, der wird es überhaupt nicht merken und stolz sein dass er das Stück "richtig" spielen kann...
Doch, genau zum ernsthaften lernen und musizieren. Es bietet einen sehr hohen Spaßfaktor und damit auch Motivation. Und das ist bei Späteinsteigern der allerwichtigste Faktor überhaupt.
Was bei alleinigem, einstimmigem Üben "ernsthafter" sein soll als beim Üben mit Begleitung erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil.
Beim Musizieren bin ich auch kein Neuling, ich spiele seit 40 Jahren Klavier. Von daher kann ich das auch ein bisschen beurteilen.
 
Was bei alleinigem, einstimmigem Üben "ernsthafter" sein soll als beim Üben mit Begleitung erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil.
Naja beim Solospiel hört man am besten ob es auch gut klingt :) Da du ja Klavier spielst hast du bereits Ahnung und kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit Noten lesen und gut beurteilen ob das was du dort tust richtig ist oder nicht. Ein Anfänger hingegen ist ja etwas ganz anderes. Klar wenn man mal ein oder zwei Lieder lernen will aus Spaß an der Freude, dann kein Thema. Aber wie gesagt mit einer App wird man ohne musikalische Vorkenntnisse nicht sehr weit kommen.

Davon abgesehen, für 99€ im Jahr kann man sich mehr Noten kaufen als man in den nächsten 10 Jahren spielen kann. Muss eben jeder selber entscheiden. Aber die von dir genannten Beispiele mit dem "Murks" zeigen ja, dass die Qualität scheinbar nicht die beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja beim Solospiel hört man am besten ob es auch gut klingt :) Da du ja Klavier spielst hast du bereits Ahnung und kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit Noten lesen und gut beurteilen ob das was du dort tust richtig ist oder nicht. Ein Anfänger hingegen ist ja etwas ganz anderes. Klar wenn man mal ein oder zwei Lieder lernen will aus Spaß an der Freude, dann kein Thema. Aber wie gesagt mit einer App wird man ohne musikalische Vorkenntnisse nicht sehr weit kommen.

Davon abgesehen, für 99€ im Jahr kann man sich mehr Noten kaufen als man in den nächsten 10 Jahren spielen kann. Muss eben jeder selber entscheiden. Aber die von dir genannten Beispiele mit dem "Murks" zeigen ja, dass die Qualität scheinbar nicht die beste ist.
Ja da hast du wohl recht, als Komplett Anfänger wäre das nicht das Richtige zum starten.
Was in diesem Fall aber nicht stimmt sind die 99€ im Jahr. Es geht auch ohne Abo, man kann sich die gewünschten Stücke auch einzeln für ca 5€ für Noten und Begleitung kaufen. Nur deswegen habe ich das dann auch gemacht.
Ja, es gibt leider ärgerliche Fehler in einzelnen Umsetzungen. Viele andere dagegen sind aber auch einwandfrei. Die gleiche Sorgfalt bei allen Umsetzungen und ich hätte nichts auszusetzen.

Vielleicht noch ein bisschen offtopic am Rande falls sowas auch jemand interessiert: es passt sehr gut in mein "mobiles Flötensetup": Roland Microcube mit Batterien oder Powerbank, Handy per Kabel an Aux In, App starten und los gehts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben