Tonabnehmer wechseln in 30 Sekunden: P-LINK von Pratley

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.134
Kekse
25.573
Ich bin heute auf eine meiner Ansicht nach ziemlich geniale Innovation gestoßen, die ich vorher so noch nicht gesehen habe.

Der kleine australische Gitarrenbauer Pratley von der Goldcoast stellt auf seiner Website das P-LINK Pickup Interchange System vor. Damit können verschiedene Tonabnehmer innerhalb von 30 Sekunden getauscht werden. Dabei funktioniert das quasi wie ein normaler Stecker: Alter Tonabnehmer raus, neuer Pickup rein. Vorbestellen kann man den Spaß auf Kickstarter.

Der Clou: Der Nutzer lötet das Pickup-Housing an das normale Tonabnehmer-Anschlusskabel und installiert es entsprechend in der Gitarre. Der Wunsch-Pickup muss nun nur noch an die "Cradle" gelötet werden und dann wird das Ganze einfach reingesteckt. Aber schaut Euch das Video an:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich muss zugeben die Idee ist echt gut.
Was ich mir nur denke ist wer benötigt so etwas ? Klar kann man so testen welche PU am besten in die Git passt. Aber das machen auch nicht soviele.

Dennoch ist das Prinzip sehr gut und ich würde das Unterstützen :)
 
Wenn das System funktionieren würde, ohne an die Saiten ran zu müssen, wäre es gebackt...
Brauchen tu ichs definitiv nicht, aber wenn ich ner Gitarre neue Tonabnehmer reinlöte, will ich oft wissen, wie es denn eigentlich wirklich im Vergleich klingt. Dafür wäre das toll.
Mit mehreren Sets könnte ich auch immer schauen, ob mir die Tonabnehmer anderer Gitarren in meiner Neuen gefallen oder so.

Bloß würde das auch den Wiederverkaufswert senken, wa...



btw der Name klingt wie geklaut vom P-Rail
 
btw der Name klingt wie geklaut vom P-Rail

Naja, nur dass das eine eine Mischung aus P-90 und Railpickups ist, weil es genau das ist und das andere steht einfach für P(ickup) Link, das eine Verbindung darstellt zwischen Pickup und Elektronik.

Es gab von Gibson so ein System für Händler, wo der Pickup von Hinten reingesteckt wurde, ganz neu ist so was nicht, aber hier ist es irgendwie besser integriebar und nachrüstbar umgesetzt. Für Studioschätzchen evtl ganz cool und Leute die viel Homerecording machen und kein Geld für mehr Gitarren... ich find es gut.
 
Es gab von Gibson so ein System für Händler, wo der Pickup von Hinten reingesteckt wurde, ganz neu ist so was nicht, aber hier ist es irgendwie besser integriebar und nachrüstbar umgesetzt. Für Studioschätzchen evtl ganz cool und Leute die viel Homerecording machen und kein Geld für mehr Gitarren... ich find es gut.

Oder für Leute, die oft unterschiedliche Musikrichtungen spielen. Angenommen, du hast eine PRS Custom 24 und spielst gerne Blues/Jazz und Metal. Dann könnte man zwei verschiedene Sets mit entsprechen ausrüsten und schnell wechseln, ohne dass man zweite neue Gitarre braucht.
 
Oder für Leute, die oft unterschiedliche Musikrichtungen spielen. Angenommen, du hast eine PRS Custom 24 und spielst gerne Blues/Jazz und Metal. Dann könnte man zwei verschiedene Sets mit entsprechen ausrüsten und schnell wechseln, ohne dass man zweite neue Gitarre braucht.
Dafür spielen wieder zu viele Metaller sowas wie Baritones mit wieder zu schwachen Pickups.
Generell wären Coverleute sicherlich begeistert, wenn das System schnell auszutauschen wäre, aber nicht mit umstimmen...
Höhstens wenn man nicht entscheiden kann/möchte, ob man PAFs oder P90 haben will.
vor 15 Jahren wäre das Teil voll der Burner gewesen!

Aber hey, über Kickstarter erfährt man am ehesten, ob es den Markt gibt oder nicht!
 
Könnte etwas für den Chev sein, wenn er seinen dritten Paf Vergleichstest fährt.

Im Beispiel wird nicht gezeigt, wie der Rahmen eingebaut wird. Wenn kein Holz abgetragen werden muss, und keine neuen

Befestigungslöcher entstehen, finde ich das Teil auch sehr brauchbar.

Wäre eine Anschaffung für den Musikfachhandel, die Teile mit Test-Pickups zu bestücken.

Dadurch würde man die Kundschaft wieder in den Laden holen, wenn die Gitten mit verschiedenen Pickups angespielt

werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich nicht, aber so ein hässliches Teil kauft ja niemand. :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben