Tonband für Echo i. V. m. USB Interface, Kabelführung

  • Ersteller djd1983
  • Erstellt am
djd1983
djd1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
10.10.11
Beiträge
100
Kekse
492
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines alten Tonbandgerätes der Marke Uher, Model Royal DeLuxe, und nehme gerne Musik über mein Steinberg UR44 Interface auf. Nun möchte ich folgendes ausprobieren:

Bereits aufgenommene auserwählte Spuren in einem Projekt in Cubase möchte ich mit einem Echo versehen. Zur Erzeugung des Echos möchte ich das Tonbandgerät nutzen. Jetzt arbeitet das Tonbandgerät mit asymmetrischer Signalführung und das Steinberg Interface bietet symmetrische Signalfürung an. Muss ich nun zum Anschluß des Tonbandgerätes eine oder mehrere DI Boxen zur Umwandlung des Signals (symmetrisch --> assymmetrisch und anschließend auch umgekehrt) verwenden? Oder lege ich (-) einfach gegen Masse?

Hintergedanke ist der, dass ich natürlich von der Singalqualtität her so wenig wie möglich Verlust haben möchte. Jaaaa ich weiß .... das Tonbandgerät allein bringt schon ne ganze Menge Verlust mit:engel:, aber mich interessiert hier auch der technische Aspekt.



MfG
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist symmetrische Signalführung natürlich unanfälliger gegen Störungen von außen. Aber ich würde es einfach mal unsymmetrisch probieren. In die TRS-Buchsen am Interface kannst du ein ganz normales unsymmetrisches Kabel anschließen und damit dann ans Tonband. Je nach Kabellänge macht das echt nix aus.

Wenn die Signalführung unbedingt symmetrisch sein soll, musst du DI-Boxen einsetzen.

Und Tonschnipsel von der Aktion wären super-spannend :cool::great:
 
Einfach Minus gegen Masse - bei bestenfalls 58dB (Ruhe)Geräuschabstand ist die Frage nicht mal akademisch... ;)
(das ausspielende Interface liefert im Verhältnis zu solchen Werten ein fast rauschfreies Signal)
 
Ach, Uher Royal DeLuxe, soeins hätte ich früher gerne gehabt. Wir hatten soon Gerät in meiner Realschule und das war die Krönung, wenn ich das mal bedienen durfte.

Falls Du es aber doch lieber mit einem Plugin versuchen möchtest, Ist vielleicht Vari Speed interessant:

https://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=47
 
bei bestenfalls 58dB (Ruhe)Geräuschabstand
nur zur Ergänzung (ich hatte das Teil mal...)

Ruhegeräuschspannungsabstand (Vollaussteuerung):
  • > 67 dB Vierspur (19 cm/Sek.)
  • > 66 dB Vierspur (9,5 cm/Sek.)
  • > 65 dB Vierspur (4,75 cm/Sek.)
Also gar nicht mal so schlecht...

@djd1983

Wichtig für dich ist die Wahl des richtigen Eingangs am TB

Anschlüsse
Anzahl der Eingänge:
  • Mikrofon: 0,12 mV bis 70 mV, 2 kOhm
  • Radio: 1,2 mV bis 110 mV, 47 kOhm
  • Phono (Kristall): 40 mV, 1,2 MOhm
  • Reserve: 200 mV bis 18 V, 50 kOhm
Hier erscheint mir der Radioeingang der geeignetste.

Falls du es nicht schon hast, hier die Anleitung....
https://epic.awi.de/id/eprint/31494/1/uher-royal-de-luxe_manual.pdf

Hier findest du diverse DIN Adapter...
http://www.adapterwelt.net/epages/6...ctPath=/Shops/61223614/Categories/din/dinadap
 
Ruhegeräuschspannungsabstand (Vollaussteuerung):
  • > 67 dB Vierspur (19 cm/Sek.)
  • > 66 dB Vierspur (9,5 cm/Sek.)
  • > 65 dB Vierspur (4,75 cm/Sek.)
Also gar nicht mal so schlecht...
das sind die Werte des Verstärker-Teils, bzw eine gemischte Bewertung.
Die og 58dB (sorry, Lesefehler meinerseits) korrekt wären 54dB bei 2-Spur Aufnahme sind vom Tonband-Teil (laut Service Manual)
/Erbsenzählen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ersten Hinweise und die ergänzenden Infos. Die Kabel bastel ich mir selber. Notwendige Stecker etc liegen schon parat. Eine kleine Skizze zur Verkabelung habe ich mir auch schon gemacht, dabei habe ich mir auch die Infos aus der Bedienungsanleitung Kapitel 7.2 - Echo bei Stereoaufnahmen - zu Rate gezogen. Da ist auch eine Verkabelung und die Nutzung der Ein- und Ausgänge genannt. Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt vom Lesekopf direkt ins Interface gehe:

IMG_0497.JPEG


Ich schaue mal wann die Zeit für die Praxisphase da ist ;)
 
Und Tonschnipsel von der Aktion wären super-spannend :cool::great:

Kommt sofort, :)

Habe mal ein leichtes Gitarrenstück aufgenommen und anschließend als Effekt durch Tonband gejagt. Habe auch alle vier Bandgeschwindikgiten mal ausprobiert.

Viel Spaß beim Hören :)
 

Anhänge

  • HatInTheWind2cm4.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • HatInTheWind4cm7.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • HatInTheWind9cm5.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • HatInTheWind19cm.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt, vielen Dank :keks:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben