TONE X von AmpliTube / Vergleich zu Kemper & Co.?

Gute Entscheidung ich denke auch diese Kombi ist ideal, wenn man Glück hat findet man beim T. hin und wieder mal ein B-Stock ansonsten ist Produktiv recht günstig.
Ich kaufe sehr gerne B-Stock beim Thomann, ist oft recht preiswert und man hat volle Garantie. Produktiv habe ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp.
So wie es eigentlich "gemeint" ist, passt es wunderbar in die richtige Ecke des Angebotes bzw. auf ein Pedalboard. Aber das ist halt genau nicht das, was ich wollte.
Kann ich absolut verstehen, wenn’s nicht paßt braucht man es nicht zu probieren. Die YTuber sind halt auch auf Schlagzeilen undKlicks aus.
Da ich mir ein kleines Board, maximale Größe Nano Pedalboard aufbauen möchte und nicht viel drauf brauche könnte der Tone X mir schon helfen.3 Sounds plus Delay und Phaser, mehr brauch Ich nicht. Das Board soll nur zum direkt ins Pult spielen genutzt werden, über die Headrush 108 möchte ich mich selbst hören.
Hab ja schon den Revolt oder den Sansamp PSA2.0 mit Two Notes C.AB m da wird es schon schwer für den Tonex. Jetzt such ich erst mal ein gutes Delay mit gescheitem Bypass, ein Modeler Hinter den beiden gefällt mir nicht so sehr, der Klang verschwäscht ein wenig. Vielleicht sollte ich auch einfach nur einen kleinen Amp spielen🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal auf den Hype-Train aufgesprungen und habe mir das Pedal gekauft, das Plugin habe ich vorher nicht ausprobiert.

Der erste Eindruck ist ganz gut soweit, vor allem für den Preis ist es echt unverschämt gut.
Vom Spielgefühl/Sound hält es meiner an sich nach auf jeden Fall mit dem Kemper mit.

Mein Plan war es das ganze als kompaktes Pedalboard Setup für Live zu nutzen.
Also quasi Wireless -> Tuner -> Noise Gate -> Tone X -> Delay -> IR Loader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von Leo gibt es einen Latenztest des Pedals.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mal auch ein anderes Teil in den Raum werfen.

Wie sieht es mit dem Mooer Preamp live aus? Damit kann man ja auch capturen.
Und ist auch günstiger.

Oder ist es nicht das gleiche?
 
Wie sieht es mit dem Mooer Preamp live aus? Damit kann man ja auch capturen.
Und ist auch günstiger.

Oder ist es nicht das gleiche?
Denn habe ich auch das ist ein Ableger der Mooer GE - Serie mit allen Preamps, IRs und ein paar Boostern. Man hat die Möglichkeit durch Tone Captures den Frequenzverlauf seines Amps an einen ähnlichen Mooer-Preamp anzupassen. Zusätzlich gibt es noch einen FX-Loop und Midi insgesammt kein schlechtes Gerät und mit der letzen Firmware sind noch einige Amps mit dazu gekommen. Ich werde die Tage meinen hier mal im Flohmarkt einstellen da ich einfach schon zu viel hier rumliegen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern mal die Software Demo von ToneX gezogen und bin doch sehr angetan.
Morgen werde ich mal A/B-Vergleiche mit meinem Helix Stomp machen. Es fühlt sich gerade so an, als würden die Amps in ToneX noch authentischer reagieren. Es bockt auf jeden Fall.

Hat jemand schon eine Meinung bezüglich ToneX Pedal vs. Helix Stomp?

Parallel überlege ich mich von meinem Röhrenamp (H&K Grandmeister 40) zu trennen und auf ein Setup, bestehend aus Helix Stomp(und/oder ToneX Pedal), Poweramp (Orange Pedal Baby/ SD Powerstage 170), sowie eine 412er H&K Box, zu wechseln.
Gibts dazu Erfahrungen?
Spielt jemand das ToneX Pedal live auf einer Gitarrenbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern Abend habe ich meinen ausführlichen Test zwischen ToneX und Helix Stomp durchgeführt.
Was mir besser gefällt? Keine Ahnung ehrlich gesagt :).

ToneX:
+ Sound klingt irgendwie authentischer, roher und näher an "echten" Amps bezüglich des Spielgefühls. Vor allem bei crunchigen Sounds spüre ich da große Unterschiede. Tolles Ansprechen.
+ Die Software ist übersichtlich und simpel. Das finde ich super! Im Preis enthalten sind Tonex Max und Amplitube 5 Max.
+ Man hat schon ein paar tolle Amps in der Demo-Version drin. Bei High-Gain Sounds musste ich jedoch andere Captures herunter laden (können dann (einmalig) für 30 Minuten getestet werden, ansonsten eben mit Rauschen).
o keine sonstigen Effekte. Den Punkt sehe ich neutral. Aber man benötigt eben noch zusätzliche Pedale.
o Wenn man nicht selbst captured, ist man auf andere User/ Kauflösungen angewiesen.
- Ich habe gelesen, dass man Amps/ Captures, welche einem nicht gefallen einfach skippen soll. Das sehe ich auch so. Wenn das Capture nicht gefällt, kann man durch tweaken nicht mehr allzu viel erreichen.
- Leider sind die Distortionpedals in das Capture eingebacken. Es wäre ganz toll, dies separat an/-abwählen zu können. Das finde ich schade!

Helix Stomp:
+ Sound klingt auch super, jedoch eher "processed" und weniger roh als das ToneX. Ich würde sagen, dass das Ansprechen der Amps/ Spielgefühl etwas weniger authentisch ist. Jedoch Soundtechnisch auch top, nur eben anders.
+ Produktpflege von Line6: Habe gestern das Update 3.5 installiert und getestet. Die Cabs sind wirklich sehr gelungen und können (zumindest meine) IRs ersetzen!
+ Alles mögliche an Effekte in einer super Qualität.
+ Für die zahlreichen Möglichkeiten finde ich deren Software (Hx Edit) auch super gelungen.
- Ich habe gestern jeden Amp getestet und musste wieder feststellen, dass in meinen Ohren einige Verstärker doch total ähnlich klingen. Ggf. hat man durch tweaken nochmals deutlichere Unterschiede.
- Helix Native kostet nochmals extra

Hardware Stomp vs. Pedal:
Da ich das ToneX Pedal in Hardware Form nicht hier habe, kann ich es nur begrenzt abschätzen:
Ich finde diese Potis, sowie das Display des Pedals nicht mehr zeitgemäß. Beim Stomp hat man ein gut lesbares Farbdisplay, Endlosencoder, und es macht Spaß diese zu benutzen.
Auf der anderen Seite komme ich beim Editieren der Parameter am Stomp selbst, ständig an einen anderen Fußschalter/ Regler. Das ist schon sehr fummelig.

Fazit:
Am besten würde man beide Pedale besitzen :). Man könnte z. Bsp. das ToneX in den Fx-Loop des Helix nehmen und nur für die Amps/ Boxen nutzen. Alle anderen Pedale wäre dann vom Stomp nutzbar.
Zum Homerecording wäre sowas schon ziemlicher Overkill, jedoch für ein Live-Setup durchaus interessant.
Ich persönlich mag jedenfalls beide Produkte sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ToneX kann man als VST nur innerhalb von Amplitube nutzen oder?
Seltsamerweise klingt ToneX in Amplitube bei mir irgendwie dumpf, leise und bei weitem nicht so toll wie Standalone. Da klingen die Amplitube 5 Amps schon deutlich besser (und auch lauter?!).
Ich habe zunächst angenommen, dass mit meinen Pegeln etwas nicht stimmt, kann aber laut Input Anzeige nichts derartiges feststellen.

Was mache ich falsch?
 
1678202228190.png


Nein, geht in jeder DAW

Seltsamerweise klingt ToneX in Amplitube bei mir irgendwie dumpf, leise und bei weitem nicht so toll wie Standalone.
Hast du vielleicht ein Capture mit Box und in Amplitube zusätzlich noch ne Cabsim aktiv? Den Mixer in Amplitube gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Die Cabsim von Amplitube bleibt tatsächlich noch aktiv, wenn man einen ToneX-Amp auswählt :alien:.
Bypass der Box -> Sound wieder ganz ganz toll :).
Danke!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein Video vom Olli zum ToneX Pedal:

 
Ich möchte diesen Beitrag auch noch einmal aufgreifen, da ich selber gerade vor der Entscheidung stehe ob ich mir nen Kemper kaufe oder doch eher nen Helix oder auch nen Tonex.

Bei mir geht es allerdings nur um Recording und ich möchte einfach mit Hardware arbeiten und nicht mit Software.

Echte Amps fallen wegen Lautheit raus. Zum anderen braucht es bei Software und vielen Spuren auch immer wieder ordentlich Rechenleistung - heißt ich stecke Geld in den PC statt in Musikhardware, nur damit die Plugins laufen - doof. Und zum anderen hängt alles an der Anzahl Spuren, weil damit auch die Latenz evtl. höher eingestellt werden muss.

Die Tonex-Hardware sieht nicht schlecht aus - ist aber auch sehr minimalistisch und man muss sich durch die Menüpunkte durchsteppen - unpraktisch.

Aber die Soundbeispiele, die man so findet, sind schon beeindruckend nah am Original. Nen Kemper oder Helix klingt da schon irgendwie minimal anders.

Ist Tonex denn nun DAS Produkt für Profiling oder hält da selbst ein 14 Jahre alter Kemper oder auch ein Helix immer noch locker mit?
 
Also, ich war ganz heiß auf das Tonex Pedal, habe dann aber mein HX Stomp geschnappt und gedacht: klingt super, warum Geld ausgeben?
Gute Aufnahmen bekommst Du mit allen aktuellen Geräten hin, keine Frage.
Ich würde mir mal die Handbücher der in Frage kommenden Geräte anschauen, dann im Geschäft testen (oder bestellen und testen).
 
Bei mir ist es halt, dass ich eigentlich nur mit Plugins arbeite und bei 8-10 Spuren Neural Plugins ist mein Rechner dann mit der Latenz am Ende, dass das einspielen keinen Spaß mehr macht.
Abgesehen davon will ich zum spielen auch nicht immer gleich den Rechner hochfahren.

Den Kemper kenne ich schon ewig und deswegen hat der sich auch bestimmt so bei mir eingebrannt - wird halt viel in meinem Bekanntenkreis für Live/Covern genutzt. Aber da ich fast nur recording mache, hab ich mich halt gefragt ob der immer noch State of the Art ist oder ob es da einfach besseres / moderneres gibt. Ich spiele selber noch Keyboard und da sind 14 Jahre alte Geräte nicht unbedingt mehr wirklich "aktuell".

Ich möchte schon was haben, wo ich die nächsten 10 Jahre einfach meine Ruhe hab und gut. Der Unterschied Modeling / Profiling ist mir klar und da bin ich für beides offen.

Es ist aber eben auch eine Preisfrage - der Tonex Hardware ist ja nun mit Abstand die günstigste Lösung - aber Sound alleine ist ja nun mal nicht alles.
 
Hier mal ein Video auf deutsch von Olaf Krampe und seinen Eindrücken vom ToneX.
Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist es halt, dass ich eigentlich nur mit Plugins arbeite und bei 8-10 Spuren Neural Plugins ist mein Rechner dann mit der Latenz am Ende, dass das einspielen keinen Spaß mehr macht.
Dafür könnte man ja wenn eine Spur im Kasten ist diese rendern, damit das Plugin nicht mehr gebraucht wird. DI kann man ja zur Not behalten.
Abgesehen davon will ich zum spielen auch nicht immer gleich den Rechner hochfahren.

Das ist natürlich ein anderes Thema.
 
Ich möchte diesen Beitrag auch noch einmal aufgreifen, da ich selber gerade vor der Entscheidung stehe ob ich mir nen Kemper kaufe oder doch eher nen Helix oder auch nen Tonex.

Bei mir geht es allerdings nur um Recording und ich möchte einfach mit Hardware arbeiten und nicht mit Software.

Echte Amps fallen wegen Lautheit raus. Zum anderen braucht es bei Software und vielen Spuren auch immer wieder ordentlich Rechenleistung - heißt ich stecke Geld in den PC statt in Musikhardware, nur damit die Plugins laufen - doof. Und zum anderen hängt alles an der Anzahl Spuren, weil damit auch die Latenz evtl. höher eingestellt werden muss.

Die Tonex-Hardware sieht nicht schlecht aus - ist aber auch sehr minimalistisch und man muss sich durch die Menüpunkte durchsteppen - unpraktisch.

Aber die Soundbeispiele, die man so findet, sind schon beeindruckend nah am Original. Nen Kemper oder Helix klingt da schon irgendwie minimal anders.

Ist Tonex denn nun DAS Produkt für Profiling oder hält da selbst ein 14 Jahre alter Kemper oder auch ein Helix immer noch locker mit?

@mathiasbx
Für echte Amps gibt es auch sehr gute Lösungen um leise, oder auch gänzlich lautlos aufzunehmen. (Torpedo, OX-Box, etc.)

Ein Kemper, oder auch ein Axe-FX, etc., haben aber auch noch ganz andere Möglichkeiten als der (Hardewar) ToneX. Wenn es um die Funktionalität insgesamt geht, dann vergleicht man da Äpfel mit Birnen. Klanglich ist der Kemper auch heute noch top. Was soll denn auch noch nach "ich kann es vom Original nicht mehr unterscheiden" noch kommen? ;-)

Wenn es denn "nur" um den Sound geht, dann hört heute in einer Aufnahme niemand mehr ob das jetzt ein Kemper, Axe, ToneX, etc, war. Insofern könnte auch der ToneX sicher schon diese Grundvoraussetzung erfüllen.

Wenn man bereits einen schnellen Rechner hat, dann ist Software sicher auch eine Option. Zumindest aus rein klanglicher Sicht, wenn es nur um Recordings geht.
Auf modernen Mac´s z.B. in der Regel kein Problem. Funktioniert auch selbst auf dem Ältesten meiner MacBook Pro´s.

Hier mal ein Beispiel, das mich selbst überrascht hat. Ich dachte immer der verwendet eher irgendwelche genialen Amps und Pedale. ;-)


Als Alternative zu meinen Kemper wäre das ToneX für mich ganz persönlich keine Alternative. Zumindest nicht als umfassende Alternative für Recordings.
Als schlanke Lösung auf einem Board fände ich das hingegen nicht unspanned. Kommt halt immer drauf an was man so braucht. ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man denn mittlerweile direkt vom Kemper in den PC aufnehmen, oder braucht man da ein Audio-Interface?
 
@boisdelac Du brauchst eines. Der Kemper selbst bietet kein internes an. Der Pre-Amp in meinem Audient iD14 MKII färbt doch einiges, was ich dann nachjustieren muss. Aber das ist kein Show-Stopper für mich.

@mathiasbx Ich weiß, dass wir durch Dinge wie das Moore'sche Gesetz und die Modellpflege digitaler Geräte darauf geprägt sind, ständig dem Neuesten hinterherzujagen. Aber dem Kommentar #78 von @SlowGin kann ich an der Stelle nur voll und ganz zustimmen - auch das Videobeispiel hilft m.E. sehr weiter.


Allerdings war es auch bei mir so, dass ich die Hardware aus meinem iMac nach "Draußen" verlagern wollte. Und für diesen Zweck - vor allem im Recordingbereich - habe ich da ein extrem wirkmächtiges Teil vorgefunden. Das Alter des Kemper und die dementsprechende Erfahrung "der Welt" damit waren für mich eben genau der Anlass, den zu kaufen und nicht in Richtung QC oder Helix zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben