ToneX von AmpliTube - Userthread

Richtig. Ich denke dass auch beim Tonex die Profiles zwar nachträglich in der software und am Pedal bearbeitet werden könne, jedoch ist das nicht so wie bei einem amp modeller. schließlich sind die Profiles nur snapshots Eineines bestimmten Sounds. alles andere sind Verbiegungen am sound. Kemper hat das nochmals mit den Liquid Profiles anders gelöst. quasi Amp Modelling mit Profilen kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, es gibt zwar jetzt im ToneX einige wenige Effekte, aber ich würde gerne das ToneX grundsätzlich lieber mit externen qualitativ hochwertigere Effekte nutzen und das ToneX Pedal als reinen Amp mit Box ansehen.
Dazu würde ich gerne ein kompaktes Multieeffekt Pedal zu dem ToneX Pedal stellen. Aber ich müsste das ToneX Pedal in die Effektkette des Multieeffekt Pedals flexibel und an der richtigen Stelle einschleifen können wo es klassischer Weise auch hingehört. Wie würdet ihr das machen?
Müsste nicht gezwungenermaßen das Multieeffektgerät dann auch über einen Send und Return Anschluss verfügen? Oder mache ich einen Denkfehler?

Hätte ihr eine Empfehlung vielleicht auch aufgrund eurer persönlichen Erfahrung welches Effektgerät (möglichst ohne Amp Sim, benötige ich eigentlich dann nicht mehr) sehr gut zum ToneX Pedal passt? Budget max. 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beispielsweise so was wie ein Line6 HX in Betracht ziehen und das ToneX in den Loop packen - damit kannst du die Drives vor dem Tonex und die Effekte beliebig dahinter oder davor platzieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele das Tonex One in ein Zoom MS-70CDR und das Tonex Pedal in einen der Loops eines Boss MS-3. Als Ergänzung zum HX Stomp, wie vorgeschlagen, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Die Helix Effekte sollen sehr gut und sehr umfangreich sein.

Von Boss könnte ich mir als Alternative dazu das GT 1000 Core vorstellen, wenn es genauso kompakt sein soll, aber mit Boss Effekten.

Wieviel willst du denn ausgeben?
 
So richtig verstehe ich das mit den fehlenden Drive Pedals nicht. Kemper kann's ja auch.

So richtig verstehe ich nicht, dass der kemper nicht für 340€ verkauft wird, tonex kanns ja auch 🤣🤣🤣
 
Tonex in den loop eines modelers ist kein problem. Geht mit allem was ein loop hat.
Ob HX Stomp, Hotone Ampero, Boss Ms-3
usw. Gerade erwähnte haben sogar stereo loops die man splitten kann. Das Boss Ms-3 sogar 3 loops.

Ich selbst habe das HX Stomp und loop L geht in ein Overdrive. Und loop R in den tonex. Vorteil ich kann per snapshots das overdrive gleichzeitig mit anderen Effekten bypassen oder umgekehrt.
Und vor allem zb internen Compressor vom HX stomp noch vor dem Overdrive schalten. Also Möglichkeiten sind enorm.

Dadurch das ich das Tonex im loop habe spare ich mir blöcke mit Ir‘s und kann diesen block für Wah und Volume nutzen.

Dazu habe ich das Mission Engineering angeschafft. Da ich gerne das wah noch vor den Overdrives und dem Amp habe.
Das Volume aber nach dem Amp.
Würde natürlich auch mit 2 richtigen pedal mit Wah und Volume gehen. Aber so spar ich mir platz auf dem board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine neue ToneX Software und Firmware für beide Pedale Version 1.9.1

Who gets what:

TONEX Pedal
  • 150 crafted presets matched to 150 Premium Tone Models
  • A/B/C layout for instant access to clean, drive, and lead tones
  • 30 Banks: Amp & cab presets from classic cleans to crushing high-gain
  • 5 Banks: FX-driven presets featuring the 8 new TONEX FX
  • 5 Banks: Amp-only presets for seamless integration with external IRs, VIR™ or power amps
  • 5 Banks: Stompbox presets of new overdrive/distortion pedals
  • 5 Banks: Bass amp & pedal presets to cover any bass style
TONEX ONE
  • A selection of 20 expertly crafted presets from the list above
  • Easy to explore and customize with the new TONEX Editor
TONEX Mac/PC
  • 106 brand-new Premium Tone Models + 9 refined classics free for all MAX users
  • TONEX and TONEX SE add 20 new Premium Tone Models free for all users.
The update also contains new TONEX Pedal and TONEX ONE firmware and general improvements. We recommend all users update to version 1.9.1 for the best TONEX experience.


View: https://www.youtube.com/watch?v=bis6-kljD9g
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ich klick mich gerade so durch die neuen Modelle und muss sagen: da ist erheblich weniger Ausschuss bei als bei der Ursprungsbibliothek, IK haben da gut nachgelegt, lohnt sich mal durchzuprobieren
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja die Zusammenstellung der neuen Presets ist wirklich gut ich habe auf mein großes TX-Pedal gestern mal ein paar der neuen Factory-Sounds geladen das Update gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich auch bestätigen. Ich habe auch ein paar der neuen Hi-Gain Captures ausprobiert und sie haben mir direkt zugesagt. 👍

Btw. gibt es eine Möglichkeit die IK Multimedia Captures aus seiner Sammlung zu löschen? Sind doch etliche mittelmäßige dabei, die ich gerne weg haben möchte. Der Papierkorb ist bei den IKM Captures leider ausgegraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe jetzt den thread so ziemlich komplett durch und habe eine Frage zum ToneX Pedal:

Ist die Audioqualität im speziellen beim aufnehmen via Audiointerfacefunktion studiotauglich, oder sollte man den analogen Ausgang in ein separates Audiointerface aufnehmen (habe noch ein Focusrite 2i4 aber 1st Edition)? Bei dem Amazona-Test sind ja 2 Audiodateien, einmal direkt mit integriertem Audiointerface und einmal über ein separates Scarlett und man hört einen klanglichen Unterschied. Von internem Interface des ToneX Pedals klang die Aufnahme irgendwie sumpfig/dumpf.

Ist nicht für live gigs gedacht, aber das Pedal könnte ich unabhängig vom PC anschließend überallhin mitschleppen … nur die Netzteilpflicht stört sicherlich manchmal. Mit dem Axe I/O One + IPhone + batteriebetriebenem USB-Hub für das Interface, wäre ich nochmal mehr mobiler, das würde dann in Frage kommen, jenachdem ob es tatsächlich einen Klangunterschied des ToneX Pedal Audiointerfaces gibt oder nicht. Vielleicht hat der Tester des Amazonaartikels irgendwelche Settings übersehen wie falscher Trim-Pegel usw
 
Grund: Tippfehler beseitigen
Also ich hab gerade folgendes probiert mit dem toneX one als Audio Interface für das iPhone - einfach nur eine Verbindung mit USB C klappt prima und klingt hervorragend, wenn ich zum Beispiel ein Video aufnehme. Oder auch einfach Musik als Play-back kein Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich hab gerade folgendes probiert mit dem toneX one als Audio Interface für das iPhone - einfach nur eine Verbindung mit USB C klappt prima und klingt hervorragend, wenn ich zum Beispiel ein Video aufnehme. Oder auch einfach Musik als Play-back kein Problem..
Danke für die Info und fürs ausprobieren 🤘

Dann klappt das heutzutage ohne weitere externe Stromversorgung, ich hab da noch das mit Lightningkabel im Kopf und da ging der Betrieb eines Audiointerfaces nur mit diesem Camera Connection Kit + zusatzstrom.
Aber ist ja super, ist die nonplusultra mobile Lösung!
 
Ja aber nur das Tonex One, also das kleine Pedal. Das große musst du noch an Strom anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben