Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
Weiß nicht, ob es einen Thread gibt, in dem man diese aufkommenden Fragen einer Rhodes-Aufmöbelung zusammenfassen kann, aber vielleicht ist es doch besser, ein eigenes Topic für jeden Fall zu haben.
Ich bin dabei, ein MK I/73 zu restaurieren. Da war wohl schon mal jemand dran, und ich frage mich, ob es wieder richtig zusammengebaut worden ist.
Die kleinen Druckfedern, mit denen die Tonebars hochgehalten werden, haben unterschiedliche Drahtstärke. Z.T. sind die auch farbcodiert. Gelbe, hellblaue, rostige .
Gibt es irgendwo eine Referenz, wo man nachlesen kann, welche Federn zu den jeweiligen Tonebars gehören? Ich habe bei den höheren TBs zum Teil starke Federn vorn, schwache Federn hinten vorgefunden. Bin mir jetzt nicht sicher, ob nicht vorne und hinten die gleichen Federn hingehören.
Was ich leider auch vorfand, ist ein am Fuß etwas schiefes Tine (also Fuß nicht sauber in Flucht mit dem Tonebar). Um das zu kompensieren, wurde das Tine "zurechtgebogen". Schudder. Ich werde das so lassen müssen, da ich nicht riskieren will, ein Tine zu zerbrechen.
Ich bin dabei, ein MK I/73 zu restaurieren. Da war wohl schon mal jemand dran, und ich frage mich, ob es wieder richtig zusammengebaut worden ist.
Die kleinen Druckfedern, mit denen die Tonebars hochgehalten werden, haben unterschiedliche Drahtstärke. Z.T. sind die auch farbcodiert. Gelbe, hellblaue, rostige .
Gibt es irgendwo eine Referenz, wo man nachlesen kann, welche Federn zu den jeweiligen Tonebars gehören? Ich habe bei den höheren TBs zum Teil starke Federn vorn, schwache Federn hinten vorgefunden. Bin mir jetzt nicht sicher, ob nicht vorne und hinten die gleichen Federn hingehören.
Was ich leider auch vorfand, ist ein am Fuß etwas schiefes Tine (also Fuß nicht sauber in Flucht mit dem Tonebar). Um das zu kompensieren, wurde das Tine "zurechtgebogen". Schudder. Ich werde das so lassen müssen, da ich nicht riskieren will, ein Tine zu zerbrechen.
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