Tonebar Federn

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Weiß nicht, ob es einen Thread gibt, in dem man diese aufkommenden Fragen einer Rhodes-Aufmöbelung zusammenfassen kann, aber vielleicht ist es doch besser, ein eigenes Topic für jeden Fall zu haben.

Ich bin dabei, ein MK I/73 zu restaurieren. Da war wohl schon mal jemand dran, und ich frage mich, ob es wieder richtig zusammengebaut worden ist.
Die kleinen Druckfedern, mit denen die Tonebars hochgehalten werden, haben unterschiedliche Drahtstärke. Z.T. sind die auch farbcodiert. Gelbe, hellblaue, rostige ;).

Gibt es irgendwo eine Referenz, wo man nachlesen kann, welche Federn zu den jeweiligen Tonebars gehören? Ich habe bei den höheren TBs zum Teil starke Federn vorn, schwache Federn hinten vorgefunden. Bin mir jetzt nicht sicher, ob nicht vorne und hinten die gleichen Federn hingehören.

Was ich leider auch vorfand, ist ein am Fuß etwas schiefes Tine (also Fuß nicht sauber in Flucht mit dem Tonebar). Um das zu kompensieren, wurde das Tine "zurechtgebogen". Schudder. Ich werde das so lassen müssen, da ich nicht riskieren will, ein Tine zu zerbrechen.
 
Eigenschaft
 
Ich werde das so lassen müssen, da ich nicht riskieren will, ein Tine zu zerbrechen.
Oder austauschen. Bei Rhodes Neukauf war deshalb immer so ein Täschchen mit Ersatztines dabei:

1644409604054.png


Viele Grüße,
McCoy
 
McCoy, ja, so ein Tütchen habe ich auch noch. Das ist aber die Not-Ration für den EIgenbedarf, die man nicht anbrechen sollte :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur, wo die split points sind, steht nirgends. Und in den Kommentaren läßt sich auch keiner darüber aus. Reservefedern habe ich noch haufenweise mal von jemand bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McCoy, ja, so ein Tütchen habe ich auch noch. Das ist aber die Not-Ration für den EIgenbedarf, die man nicht anbrechen sollte :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Nur, wo die split points sind, steht nirgends. Und in den Kommentaren läßt sich auch keiner darüber aus. Reservefedern habe ich noch haufenweise mal von jemand bekommen.
Aber da stehen doch die Split-Points! Unter "Installation" :) Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-09 um 15.37.53.png
    Bildschirmfoto 2022-02-09 um 15.37.53.png
    22,5 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Fantomas. Wer klicken kann, ist klar im Vorteil. :)
 
Christian reicht ;-)
 
Nur, wo die split points sind, steht nirgends. Und in den Kommentaren läßt sich auch keiner darüber aus. Reservefedern habe ich noch haufenweise mal von jemand bekommen.
Steht doch da unter Installation....

Ah, Christian war schneller
 
Ich wundere mich im Moment. Meine Tonebars starten mit 8 und gehen bis 80. Laut der Installationsanleitung ein Merkmal des MKII. Das Instrument hat eine Haube und Front eines MK I. Baujahr ist 1979.

Und front und rear hole für die Federn? Front, also zur Tastatur hin und rear zu den Pickups weisend?
 
Ich wundere mich im Moment. Meine Tonebars starten mit 8 und gehen bis 80. Laut der Installationsanleitung ein Merkmal des MKII. Das Instrument hat eine Haube und Front eines MK I. Baujahr ist 1979.

Und front und rear hole für die Federn? Front, also zur Tastatur hin und rear zu den Pickups weisend?

Moin .-)

Das mit der Tonebarbedruckung wechselt schon VOR dem Modellwechsel Mk1 / Mk2... Von daher ist das durchaus üblich.

Front / Rear genau andersrum... Front zu den PUs, Rear zum Spieler.

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben