Tonstudio für DemoCD gesucht. ca.600€/3 songs; Hessen und angrenzende Bundesländer.

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,
meine Band plant eine Demo CD in diesem Frühjahr.
Wir machen Musik, die sich grob mit alternativ Rock/Hardcore beschreiben lässt (auch einige shoutparts etc sind dabei...), keine synthetischen Instrumente, eher knallende Drums und viel Brettgitarre. (*g* aber kein metalsound...)
Aufgenommen und gemischt werden sollen 3 songs. (von mastern usw kann ja bei Demo kaum die Rede sein ^^)
Budget liegt so bei den typischen günstig Angeboten von ca. 600 Euro.

Wir kommen aus Fulda im Herzen Hessens ;) ...und würden uns darum natürlich freuen, wenn uns jemand ein Studio in Hessen empfehlen könnte. Natürlich auch gerne in den angrenzenden Bundesländern, wenn es Gründe gibt sich lieber dafür zu entscheiden. Wir würden ja auch bei einer gegebenen Übernachtungsmöglichkeit im Studio 300 bis 400 km weit fahren.

Kennt jemand etwas Passendes zu unserer Musikrichtung und den Anforderungen? Is zwar nur 'ne Demo, aber man will ja trotzdem das möglichst beste Ergebnis...und das werden wir bestimmt nicht bekommen, wenn wir in einem x-beliebigen Studio für HipHop-tracks recorden^^.

Vielen Dank für's Lesen ;)
 
Eigenschaft
 
du hast ne PM von mir
cheers
Mika
 
Schau doch mal im Kohlekeller Studio vorbei. Das sind nette Kollegen von mir (mach selber mehr Akkustik,- und Jazz-Zeug). Der Kai dort ist super für harte Gitarren :).

Das Studio ist bei Darmstadt.

www.kohlekeller.de

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück bei der Suche.

Gruss Mark

P.s. Wenn du ne Mail schickst, schick einen Gruss vom Mark mit, dann wissen die woher´s kommt.
 
danke, Mark! Ich werds mir mal genauer ansehen.
 
das Kohlekeller ist bei euch in der Gegend tatsächlich zu empfehlen. allerdings glaube ich kaum, dass ihr mit dem Budget auskommen werdet.
Das gilt aber für die meisten guten Studios, ich halte von diesen "Demo"-Produktionen nichts, da es mMn doppelt gezahltes und somit rausgeschmissenes Geld ist.
Es reicht, wenn ihr nur was haben wollt um es euren Freunden zu zeigen, aber wenn ihr damit auf labelfang gehen wollt schmeisst ihr wahrsch Geld zum Fenster raus.
Bedenkt, dass die Labels wöchentlich tausend Einsendungen bekommen, dabei sind auch einige sehr gute Bands, und unter diesen einige mit top-Produktionen mit guter Pressemappe, Photos etc....
wenn das Label jetzt zwischen zwei musikalisch gleich guten Bands wählen kann (und die Auswahl ist dafür groß genug), warum sollten sie sich dann für die entscheiden, bei der sie noch tausende in eine gute Produktion stecken müssten, wenn sie bei der anderen Band nur eine gut produzierte CD veräffentlichen müssten?

Ich biete aus diesen Gründen daher z.B. garnicht erst diese typischen "Wochenend-Demos" an, da es meiner Meinung nach der Band nicht nachhaltig hilft...Klar, für mich als Studiobesitzer ist das schnell verdientes Geld, aber ein unzufriedener Kunde hilft nur kurzfristig....und das Argument "ja, aber wir hatten ja auch wenig Zeit und nur ein kleines Budget" hilft am Ende auch keinen....da lieber einmal richtig.
Ein 3-Track Demo in top-Albumqualität wird wahrsch eher bei dem doppelten des von euch angegebenen Preises liegen, dafür bekommt ihr dann aber auch was womit ihr mehr anfangen könnt als nur ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Geschwister zu haben.

Rechnet mal auf, was ihr alle zusammen (4 oder 5 Bandmitglieder) allein für Handys, Konzerte, BIER etc ausgebt...
dann solltet ihr überlegen wie wichtig euch die Musik wirklich ist,...einfach 2 Monate weniger Bier und SMS (nur ein Beispiel, da ich nicht weiss wie alt ihr seid, bei den meisten ist es Benzin, dicker Auspuff unter'm Golf etc) und schon bekommt ihr eine Produktion, mit der ihr auch was anfangen könnt....das setzt natürlich vorraus, dass ihr damit auch etwas erreichen wollt.

Ich will euch ja garnicht die Freude verderben, sondern euch nur davor bewahren für euch wahrsch relativ viel Geld auszugeben, ohne nachher zufrieden zu sein.
Das ist auch nicht als "Anklage" gegen die Studios zu sehen, die diese Wochenend-Produktionen machen, jedder muss ja sehen, dass Miete etc bezahlt wird, aber denkt ihr wirklich, dass man an 2-3 Tagen ein 3 Track-Demo Aufnehmen, editieren, mischen, mastern kann ohne weit unter der Qualität einer Top-Notch Produktion zu bleiben?
 
@Metalaxe: Danke für deine ausführliche Stellungnahme.
Du hast wahrscheinlich Recht. Uns ist natürlich klar, dass man niemals an eine TopProduktion rankommt. Aber unser Problem liegt darin, dass wir noch nicht wirkliche viele Erfolge (also Gigs außerhalb unserer Ministädtchens hier) erzielt haben. Und alle Veranstalter außerhalb fragen sofort nach Hörproben, bzw ner Demo mit mindestens 3 Songs. Jetzt halten wir uns zwar für fähig ein Paar Veranstalter für Konzerte udn Wettbewerbe Hessenweit begeistern zu können...aber eigentlich nocht nicht bereit für ein "richtiges Album".
Daher erscheint mir eine minderwertige Produktion erstmal brauchbarer für uns. Was nützt uns die geilste CD wenn wir keine Fans haben? xD
In dem Falle stellt sich das Ganze wahrscheinlich in einem ganz anderen Licht dar.
Ich entnehme daraus aber einfach mal, dass es dann sinnvoll ist wirklich das günstigste Angebot für ne "an Freunde und Familie"-CD anzunehmen.

Aber nochmal danke für die gute Anregung. Früher oder später wird das mit einer besseren Produktion auch bei uns eine Rolle spielen (hoffentlich^^).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben