Tony Allen, Schlagzeuger und Afrobeat-Pionier, mit 79 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Tony Allen wurde am 12. August 1940 als Tony Oladipo Allen im nigerianischen Lagos geboren. Der Autodidakt orientierte sich an Jazzschlagzeugern und afrikanischen Musikern, so wie er auch bei seinen Sounds Jazz und traditionelle afrikanische Musikstile zusammenbrachte. Mit Fela Kuti und der Gruppe Africa 70 erfand er den Afrobeat. Nachdem er 1979 die Band verlassen hatte, brauchte Kuti angeblich vier Schlagzeuger, um Allen zu ersetzen. Tony Allen gründete seine eigene Band und spielte mit Sunny Adé und Manu Dibango. Seinen Musikstil, den er mit Elementen aus aus Dub, Electronica und Hip-Hop ergänzte, nannte er Afrofunk. 2006 spielte er mit Damon Albarn von Blur auf dem Debütalbum The Good, the Bad & the Queen, er nahm mit Flea von den Red Hot Chili Peppers auf und arbeitete mit dem Techno-Pionier Jeff Mills aus Detroit zusammen.
Der Rolling Stone zählte ihn zu den 100 besten Schlagzeugern aller Zeiten, andere hielten ihn für den besten seines Fachs überhaupt. Gestern starb Tony Allen mit 79 Jahren in Paris ab einer Erweiterung der Bauchaorta.

Nachrufe:
Spiegel
und
FAZ
und
Rolling Stone

Tony Allen - Wolf Eats Wolf



Tony Allen - Moanin’

 
Eigenschaft
 
R.I.P., Tony... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben