Was soll denn ausschlaggebend sein, US-Releasedatum, deutsches Releasedatum, wann man ihn gesehen hat, wann er noch hier in den Kinos war...eine großzügige Kombination aus allem?
Na egal, ich halt mich mal an zweiteres...da kommt bestimmt was zusammen:
Black Swan -
perfektes und innovatives Kino-Erlebnis, was ne Achterbahnfahrt
Tron:Legacy -
der Design- bzw- Ästhetik Overflow hat mich irgendwie geflasht
Chillerama -
wie ein Sequel zu The Kentucky Fried Movie, Joel David Moore's Hitler im "Diary of Anne Frankenstein"-Segment ist eine der besten Comedy-Performances, die ich seit langem gesehen habe
The Adventures of Tintin -
quasi der perfekte Adventure-Film
The Help -
bestes Melodrama seit l a n g e m, für sowas braucht man richtig richtig gute Schauspieler und die hat der Film
Red State -
stilistisch gesehen zwar eine eher halbgare - trotzdem schmackhafte - Mischung aus Coen- und Tarantino-Ripoff, aber was Storytelling angeht, kann sich da jeder Film mal ne Scheibe von abschneiden
Never Let Me Go -
spielt in der gleichen Riege wie The Help, was das Erzählen über Emotionen bzw. Schauspieler angeht
Our Idiot Brother (Feelgoodmovie)
13 Assassins (coole Charaktere, geile Miike-Inszenierung, fettes Samurai-Battle)
True Grit
Le Nom Des Gens (sehr lustig und originell)
The Sunset Limited (geiles Drama aus der Feder Cormack McCarthys)
The Green Hornet (lustiger und chaotischer Buddymovie)
Hereafter (was soll man sagen...Eastwood at his best)
The Adjustment Bureau
Jane Eyre (Wasikowska wurde geboren um diese Rolle zu spielen)
The King's Speech
Kaboom (starker Look, geile Inszenierung, der Rest ist gleichermaßen bekloppt wie unwichtig)
22 Mei (innovativer, stimmungsvoller Film, kommt nicht ganz an Ex-Drummer ran)
Warrior (die Story ist zwar krass kitschig und der Film dermaßen selbstverliebt, aber die Fights sind der Hammer, hab Tom Hardy jeden Move abgekauft)
gut, aber nicht notwendigerweise Listenplätze:
50/50 - Paul - Hobo with a Shotgun - Crazy, Stupid Love - Bad Teacher - Water for Elephants - The Beaver - Rio - Trust - Blue Valentine - It' kind of a funny story - New Kids Turbo - Hesher - Burke and Hare - Winter's Bone - I saw the Devil - 127 Hours - Bangkok Knockout...ich kann gar nicht aufhören, also hack ich mir am besten die Ha...AU!
Naja, war n gutes Jahr

...quantitativ gesehen. Was Qualität angeht, muss 2009 erstmal geschlagen werden.
Oh, und es müssen ja noch ein paar gesehen werden. M:I-Ghost Protocol, Restless und Meek's Cutoff zB, obwohl ich von letzterem nicht so viel erwarte.