Touchpad-Einstellungen ändern?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo, Ihr Fachleute :)

Ich hab ein Laptop (Samsung R780) mit einem doch etwas ungewohnten Touchpad. Man fühlt nicht bzw. kaum, das sich der Finger darauf befindet, aber daran kann man nichts ändern :(.

Das eigentliche Problem ist die im rechten Bereich des Pads befindliche Scrollleiste, wenn ich da versehentlich (oft! :redface:) drauf komme, rast die ganze Seite, die ich gerade lese nach oben oder unten und manchmal hab ich da auch eine Einrastfunktion erwischt.

Kann ich dieses Scrollen per Touchpad irgendwo komplett abstellen?

Wenn die Entwickler die Oberflächenstruktur etwas differenzierter gestaltet hätten, wäre das ja kein Problem, weil ich mit der Fingerspitze fühlen würde, wo ich bin, aber so ist das nicht möglich und nervt mich nur. Noch dazu, weil ich offenbar ein Linkshändergerät erwischt habe, das Touchpad ist nicht rechts unter dem Nummernblock, wo es für einen Rechtshänder praktisch wäre, sondern halblinks (!) angeordnet....:rolleyes::mad:
 
Eigenschaft
 
Ich hab grade kein Windows vor mir, aber das dürfte sich unter Systemsteuerung - Maus finden lassen; da kannst du die Scroll-Funktion komplett deaktivieren.
 
Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Win 7 Home Premium

Und das Ding, was mich dauernd ärgert, heißt; Synaptics TouchPad V7.4 an PS/2-Anschluß 1

Und unter Eigenschaften Maus find ich nix, was da auch nur etwa so klingt, wie ich es brauche/suche... :redface:
Da gibt es Einstellungen für Mauszeiger und Rad drehen oder kippen, aber da kann ich nur von 1 bis ... einstellen, 0 oder ausschalten find ich nicht...
 
Hast du die Synaptics Software (ist beim Treiber integriert) installiert? Dann solltest du nämlich in die Systemsteuerung gehen können und dort wie livebox gesagt hat auf die Maus Optionen. Da sollte es zu hinterst ein Register geben mit dem Synaptics Logo (rotes Viereck mit irgend soner komischen weissen Linie drin :D ) und der Punkt heisst Geräteeinstellungen. Dort sollte dein Touchpad aufgelsitet sein. Unter der Auflistung hat es dann ein unscheinbares Feld "Einstellungen" (neben aktivieren / Deaktivieren) Wenn du da drauf klickst kommst du ins eigentliche Konfigurationsmenu des Touchpads. (evtl. kommt man auch einfacher dorthin) In diesem menu kann man viel einstellen u.a. hats nen Punkt "virtueller Bildlauf" dort kannst du genau das Scrollen verstellen. Es hat so schaffierte Kästchen wo der virtuelle Bildlauf ist, die kannst du verkleinern damit du nicht mehr drauf kommst oder ganz wegnehmen etc. :)

Grüsse (in der Hoffnung bei dir ist die Synaptics Software noch gleich wie bei meiner alten Gurke)
Toaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... zu hinterst ein Register geben mit dem Synaptics Logo (rotes Viereck mit irgend soner komischen weissen Linie drin :D ) und der Punkt heisst Geräteeinstellungen. Dort sollte dein Touchpad aufgelsitet sein....

Ach du.....Alter Falter!!! :D

Ja, ganz hinten, das allerletzte Register, rotes Quadrat mit ner weißen, geschwungenen Linie drin!
Meine Güte, dahinter verstecken sich unter "Eigenschaften" ja fast unendliche Möglichkeiten :eek: das muß ich mal alles in Ruhe (heute nicht mehr) einzeln ausprobieren, was das eigentlich ist und macht....eben hab ich mal bei "Tippen aktivieren" das Häckchen rausgenommen und ne Weile gebraucht, bis ich dahinterkam, das doch wieder reinzukriegen....:rolleyes:

Erinnert mich an die Schwierigkeiten, die ich unter Win7 hatte, als ich die Onboard-Soundkarte einstellen wollte, Eingang Mikro, Line, Mono, Stereo, und vor allem Pegel.... :cool:

Herzlichen Dank für den Schubs in die richtige Richtung :great:, mein "Problem" kann damit als erledigt betrachtet und der Thread geschlossen werden ;) :)
 
lustig: ich hab das gleiche Problem - und finde on Top in Google diesen Rat - hat mir leider nicht weitergeholfen! Es ist zum Mäusemelken. Ich komme ab und an auf dieses Touchpad und ab da schreibe ich irgendwo weiter ohne es zu merken...

Das einzige was hilft ist Fn F10 - leider nur solange die Session dauert:bang:
 
doch Anfangs nächsten Jahres ist eine Neuanschaffung fest geplant :great:

Dein Problem ist nur, dass die Infos aus dem Thread jetzt schon veraltet sind :(

Martin: Gibts vielleicht im BIOS eine entsprechende Einstellung? Ich kümmere mich nicht darum, weil ich bei meinen Thinkpads erst mal das Touchpad komplett abschalte, bevor ich überhaupt das erste mal das Betriebssystem starte... (Trackpoint rockt!)
Aber vielleicht gibts die Option, das Scrolling separat zu deaktivieren? (Wobei ich fürchte, dass das Scrolling nur Software-seitig gesteuert wird - damit gäbe es keine separate Einstellung dafür im BIOS.)

Wenn nicht in den Windows-Einstellungen, vielleicht hast du direkten Zugriff auf die Maustreiber?
 
Wieder einer dieser Momente, wo ich merke, wie elegant mein Macbook ist ;-)
Scrollen einfach mit zwei Fingern und nicht über so ne komische Scrollleiste.
Keine Tasten, weil man sie nicht braucht. Links-Klick ist einfach ein Tap, und Rechts-Klick ist ein Tap mit zwei Fingern.
Die Einstellungen sind da, wo sie sind seit ich Macs nutze, nämlich im Touchpad Einstellungsmenü :p Mittlerweile alles mit Animation erklärt, was was macht. Inklusive Trackpad-Gesten.
Ich hab mir sogar nen externes Trackpad gekauft, weil es so angenehm ist für alles, wo man nicht zwangsweise ne Maus braucht.

(Pssst.. kauft euch nen Mac...)
 
@ Martin Hofmann
Was genau passiert den bei dir unbeabsichtigt? Ein Klick oder ein Scrollen?
Hast du bei deinem Notebook auch ein Synaptics Touchpad? Falls ja ist die passende Software installiert oder nutzt du den Standard-Windowstreiber?

Je anchdem kann man weiter sehen :)

Grüsse

p.s. Animierte Touchgesten-Erklärungen in den Touchpadeinstellungen gibts beim PC mit richtigem Treiber auch :p
 
Dein Problem ist nur, dass die Infos aus dem Thread jetzt schon veraltet sind :(
Naja, zumindest die exakten Modelle sind aus der Produktion sicher schon raus - werden aber doch sicher Nachfolger haben...

Apropos: wann ist denn, so übers Jahr gesehen, eine gute Zeit, um einen neuen Laptop zu kaufen? Noch ist es ja bei mir nicht soooo dringend :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben