Transatlantic - Wieder da!!!

Ich hab jetzt mal aus Spaß auf der Wikipediaseite des Albums herumgeschaut, und wens interessiert, hier sind die Teillieder des Albums:

"The Whirlwind"
I. "Overture / Whirlwind"
II. "The Wind Blew Them All Away"
III. "On the Prowl"
IV. "A Man Can Feel"
V. "Out of the Night "
VI. "Rose Colored Glasses"
VII. "Evermore"
VIII. "Set Us Free"
IX. "Lay Down Your Life "
X. "Pieces of Heaven"
XI. "Is it Really Happening"
XII. "Dancing with Eternal Glory / Whirlwind (Reprise)"

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Whirlwind
 
Obwohl ich hier langsam das Gefühl habe, ich würde einen Monolog führen (^^) hab ich grade die Songlängen gefunden:

1. Overture - Whirlwind (9:54)
2. The Wind Blew Them All Away (6:10)
3. On the Prowl (6:03)
4. A Man Can Feel (6:35)
5. Out of the Night (4:22)
6. Rose Colored Glasses (7:54)
7. Evermore (4:10)
8. Set Us Free (5:03)
9. Lay Down Your Life (5:11)
10. Pieces of Heaven (2:17)
11. Is It Really Happening? (8:11)
12. Dancing With Eternal Glory - Whirlwind (12:04)

Also wurde das Album doch in Teile eingeteilt. Eine 10 Minuten Overture!! Meine Fresse^^

Quelle: http://www.metalkingdom.net/album/24970_transatlantic_the_whirlwind
 
bei einem 77 min Song in 12 Teilen ist eine 10 min Overtüre nicht übertrieben finde ich ;)

Noch 2 Wochen oder? Ich bin sehr gespannt.
 
bei einem 77 min Song in 12 Teilen ist eine 10 min Overtüre nicht übertrieben finde ich ;)

Noch 2 Wochen oder? Ich bin sehr gespannt.

20 Minuten waeren uebertrieben^^
Ich bin auch sehr aufgeregt.. Ich denke aber, ich bekomms erst am 17. weil ichs bei Radiant bestellt habe.

OUH MANN!!!
 
Ich denke aber, ich bekomms erst am 17. weil ichs bei Radiant bestellt habe.

OUH MANN!!!

hab ich auch überlegt, aber für 20 Euro bei Amazon die 2 CD+DVD Variante schien mir doch praktischer und eigentlich echt günstig.
 
Naja, ich hab noch die 3CDs von Neal Morse dazu bestellt. Bin ich auch sehr gespannt drauf! Kam insgesamt 45 Dollar. Und bei dem Dollarkurs.. Komt ungefaehr auf 30 Euro raus.. Ist zwar kein richtiges Schnaeppchen, aber zu teuer find ichs auch nicht.
 
Schon draußen? :eek:

Hab's eben bei amazon geordert. Um über die Versandkostengrenze zu kommen, hab ich noch SMPTe für 7 Euro dazugelegt... die fehlt mir nämlich noch. :D

Alex
 
Kleine Rezi von mir:

In den letzten Jahren sah es gelegentlich aus, als ob Neal Morse sich in einer kreativen Sackgasse befände. Zu schnell folgten zu viele Veröffentlichungen aufeinander, zu oft reduzierte das explizit christliche Textkonzept die Musik auf eine bloße Verpackung, zu oft und zu deutlich überschritt Morse songwritingmäßig die Kitschgrenze, zu viele Balladen lenkten vom progressiven Output ab. Aber mit "Whirlwind" strampelt er sich wieder frei.

Nicht dass "Whirlwind" eine "unchristliche" CD geworden wäre, ganz sicher nicht. Aber Morse kommt als Musiker rüber, nicht als Prediger. Er verzichtet texlich auf den platt- evangelistischen Holzhammer und belässt es bei dezenten Anspielungen, Metaphern, Allegorien und Perspektiven. Und das steht dem fertigen Produkt richtig gut. Zwar erwartungsgemäß reif und erwachsen, aber auch überraschend frisch und unverbraucht tönt "Whirlwind" aus den Boxen. Ein einziges Siebenundsiebzig- Minuten- Stück in zwölf Teilen wird geboten, genau wie der geneigte Retro- Progfan es sich wünscht. Und dem Mammutwerk geht nicht auf halbem Weg die Luft aus - bis zum Finale wird der Spannungsbogen perfekt gehalten.

Roine Stolt liefert kreative Ideen und Gitarrenparts, welche Morses Songwriting kongenial ergänzen, ohne in schmalzig- kitschige Gefilde abzudriften. Pete Trewawas am Bass ist ein ganz anderer Typ als der Melodicrocker Randy George, welcher sonst für Morse Tieftöne erzeugt. Und Mike Portnoy ist sowohl im geraden Vierviertel als auch im Frickelbeat gewohnt souverän.

Ich kann nur die Höchstnote geben und einen Kauftipp aussprechen - auch und insbesondere für jene, die Morse nach "Snow" abgeschrieben hatten. Für meine Ohren toppt "Whirlwind" das letzte Transatlantic- Studioalbum "Bridge across forever" mühelos.

Außerdem rate ich zum Kauf einer Ausgabe mit Bonus- CD. Neben vier weiteren eigenen Stücken (hier hängt Morse zumindest einmal dann doch den Prediger raus) gibt's eine Sammlung von Coverversionen: Das Quartett knöpft sich Songs von Genesis, America, Beatles, Procol Harum und Santana vor. Und es ist wieder mal eine Freude, wie man alle Songs dieser unterschiedlichen Autoren souverän interpretiert, ohne sich zu verschlucken. Ich trage ein breites und zufriedenes Grinsen im Gesicht. So stelle ich mir Prog vor.

Alex
 
Gibt s denn wirklich christliche Texte? Ich überlege noch die zuzulegen.
 
Ich habe ja schon im "Welche CD habt ihr euch zuletzt gekauft" Thread angedeutet das ich etwas enttäuscht bin von Whirlwind. Was nicht heissen soll das ich das Album schlecht finde. In der Tat erinnert es mich an Snow, und das ist wohl seine Schwäche. Nicht das Snow schlecht ist, aber ich hätte mir lieber wieder 1-2 25-30 min Songs gewünscht. Das Konzept von mehreren kürzen Songs sagt mir wohl nicht so zu.

Whirlwind ist unverkennbar TransAtlantic und nicht Neal Morse. Ich höre oft die Handschrift von Roine Stolt und ich liebe Pete Trewawas. Was er bei Transatlantic abliefert ist wieder der Hammer. Wenn man die Making Of DVD gesehen hat wird einem auch nicht der Kommentar von Mike Portnoy entgangen sein wie hoch er den Arrangementbeitrag von Pete lobt. Was ihn nochmal symphatischer macht. Ich vermute er ist der nötige Gegenpart zu Neal und Roine um TransAtlantic nach TransAtlantic klingen zu lassen.
Für meinen Geschmack höre ich zu viel Flower Kings raus. Ich mag auch die Flower Kings, obwohl sie für mich ihre Reiz verloren haben, weil es dann doch immer wieder das gleiche ist. Und mich irriert es wenn ich Whirlwind höre und denke: ey, das sind doch die Flower Kings. Und damit mein ich nicht Roine´s Gesang, den find ich immer erfrischend anders. Es sind die Gitarren, Harmonien, halt der FK Flair.

Wahrscheinlich seh ich das in ein paar Wochen/Monaten anders, muss noch reinwachsen, die Songs in mich aufsaugen, sie vielleicht Live erleben.

Die 2. CD hat mich jetzt beim einmaligen durchhören gar nicht überzeugt. Was aber bei einmaligen Hören auch nichts heissen soll, ist ja auch nur ein Bonus. Als Genesis Fan finde ich The Return Of The Giant Hogweed gut gelungen. Würde ich mir auch gerne Live anhören.

Als Fazit kann ich nur sagen das Whirlwind ein solides gutes TA Album ist, in das ich wohl noch reinwachsen muss, oder dem ich entwachsen bin. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. Schliesslich blies mich Bridge across forever damals um.
 
Gibt s denn wirklich christliche Texte? Ich überlege noch die zuzulegen.
Kommt drauf an, wie man "christliche Texte" definiert. ;)

Die Texte sind minimal "christlicher" als auf "Bridge across forever" und "Snow", aber nicht halb so "christlich" wie auf "Testimony", "One", "?", "Sola Scriptura" und "Lifeline". Ob dir diese Beschreibung jetzt hilft, weiß ich nicht.

Peace and Love :)

Alex
 
LAAAAAAANGWEILIG - mein erster Eindruck war dermaßen ermüdend, daß ich mich werde überwinden müssen, die Scheibe ein zweites Mal zu hören. Werde ich aber sicher tun, schließlich brauchen manche Alben länger, um Wirkung zu erzeugen. Ob das in diesem Fall bei mir auch so sein wird, vermag ich noch nicht sicher zu sagen, aber sonderlich viel Hoffnung habe ich nicht.
 
Ich habe mir das Album auch gekauft sehr geile Musik. Ich dachte nicht das Morse noch mal so ein geiles Album raushaut. Die letzten Sachen von ihm waren mir alle zu "religioes". Auch in dem aktuellen Rock Hard Interview, scheint er etwas "religioes fremdbestimmt" zu sein.

Aber die Musik auf dem neuen Album ist ein Knaller! Wird allerdings von neuen Redemption Album(Ray Alder rules!) noch getoppt!
 
Hab s mir nun auch mehrmals angehört und... naja, es ist alles ganz nett, mehr aber auch nicht. Das geht schön rein, ohne das was wirklich hängen bleibt.
Dafür gefällt mir "Bridges Across Forever" immer besser. Immerhin. ;)
 
Bei mir ist "Whirlwind" noch in Heavy Rotation - besonders die Bonus Disk läuft immer öfter mal durch. Insbesondere wegen den drei schönen Opening Tracks.

Alex
 
Bitte, bitte, es heißt Bridge Across Forever :D:D Sorry, aber in solchen Sachen bin ich unerträglich^^

Ich hör besonders das Titellied oft, meistens durch. Mir gefällts immer noch SEHR GUT, ich finde, es hat einfach einen totalen Charme..

Ach übrigens, ihr solltet euch UNBEDINGT die Live In Europe anschauen, ist DER REINSTE HAMMER.
 
Ach übrigens, ihr solltet euch UNBEDINGT die Live In Europe anschauen, ist DER REINSTE HAMMER.

Hab ich damals Live gesehen. Nicht genau dieses Konzert, aber die Tour in Köln. In Karlsruhe, glaub ich, wurde noch Shine On You Crazy Diamond gespielt. War das einzige mal in Deutschland wenn ich mich richtig erinnere. Schade das ich das nicht gesehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben