Transducer mit andren PU kombinieren?

  • Ersteller Horton_
  • Erstellt am
Horton_
Horton_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.18
Registriert
19.09.18
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Letmathe
Hallo liebes Forum!

Ich habe schon die SuFu gequält aber leider nicht wirklich was raus gefunden :(

Also wie die Überschrift schon verrät würde ich gerne wissen ob es möglich ist einen Transducer Tonabnehmer mit Magnetischen PU´s schaltbar zu kombinieren.
Aktuell geht es um die Archtop von einem Freund, die ich gerade etwas aufpoliere. Diese verfügt über ein K&K pure Archtop System und er kam letztens auf die
Idee dieses System mit einem Neck PU zu kombienieren.

Würd mich sehr über Infos freuen!

Lg Domi
 
Eigenschaft
 
....vor vielen Jahren hab ich mal in ne alte Framus Wandergitarre nen Shadow Transducer und nen Tele-Pickup eingebaut um ne Bluesgitarre zu machen. Ich hab das Zeug einfach parallel zusammengelötet und auf ne Einbaubuchse gelegt. Hat funktioniert-klang prima, brummte aber etwas, weil der Tele-Pu keine Saitenerdung hatte...

Die Saitenerdung könnt man über das Tailpiece legen, und die Pickups an ein Balance Poti-dann wären sie im Verhältnis zueinander regelbar.

Blöd nur, wenn der Transducer nen Preamp braucht-dann musst du aktiv mit passiv kombinieren....das wird kompliziert!

Kann aber auch sein, daß das Poti die passiven PUs schon zuviel belastet und alles nur noch brummt-musst du probieren, am besten mit nem Testaufbau außerhalb der Gitarre.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde ja mal interessieren wie ein magnetischer Pickup mit der Abnahme von Phosphor/Bronze Saiten klarkommt. Oder sollte man dann Stahlsaiten auf die Western spannen. Aber wie klingt das dann akustisch?
 
...in Kombi mit dem Transducer war das schon OK, war ja ne Bluesgitarre...:D

Die Archtop die Horton umbauen möchte, kann dann ja mit ganz gewöhnlichen Electric Jazz-Saiten bestückt werden...
 
Danke für deine Antwort !

Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Also das K&K System dass da schon verbaut ist braucht keinen Preamp. Der Plan wäre jetzt zusätzlich zu dem Transducer einen Magnet PU am Hals zu verbauen. Es wär jetzt auch gar nicht mal wichtig diesen gleichzeitig mit dem K&K zu schalten, Hauptsache man könnte bEide einzeln anwählen.

Das mit dem Probeaufbau ist auf jedenfall ne gute Idee!

Vielen Dank für die Infos !

Mfg Dominik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben