Traurige Lieder in Dur

  • Ersteller KatinkaKoschka
  • Erstellt am
KatinkaKoschka
KatinkaKoschka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
05.09.07
Beiträge
42
Kekse
116
Ort
Berlin
An sich sagt der Musiklehrer in der Schule den Kindern, dass Dur im allgemeinem fröhlich und Moll traurig klingt. Ein entsprechendes Beispiel habe ich beim Geigenvorspiel in der Musikschule erlebt, was auch ziemlich eindeutig war.

Aber wie steht es mit den Liedern, die ganz eindeutig in Dur sind aber trotzdem eine derart traurige Stimmung haben, dass sensible Gemüter wie ich zu heulen anfangen...Kennt ihr das auch?

ein paar Beispiele:

Pink Floyd - Nobody home
Peter Gabriel - Indigo
Elbow - My very best
Stanley Myers - Cavatina (The Theme from The Deer Hunter)
Beethoven - Klavierkonzert No. 5, 2. Satz (Adagio)
 
Eigenschaft
 
Spontan fallen mir da Beispiele aus "Winterreise" von Franz Schubert ein: Das Lied "Frühlingstraum" oder auch "Das Wirtshaus"...
 
Eric Clapton - Tears in heaven
Pink Floyd - Wish you were here
Was ich irgendwie auch wahnsinnig traurig finde, ist "Hey du" aus dem Musical Linie1, ebenfalls in Dur.

Allerdings finde ich, dass es schon einen Unterschied zwischen Dur-traurig und moll-traurig gibt. So ein richtig depressives traurig, wie es z.B. manche Joy Divisions Songs oder auch Sachen von Alice in Chains haben, geht mMn nur in moll.
 
Naja, vielleicht, dass Bands, die selbst in Dur schon traurig klingen in Moll einem so richtig das Herz zerreißen. Zum Beispiel die Floydies, das Ende von Shine on you crazy diamonds ist total Moll und da heule ich Rotz und Wasser. Oder auch Elbow, neben My very Best gibt's da noch Red und Fugitive Motel, die klassisch in Moll sind und in der Klassik solche Tränendrüsensprenger wie das Largo aus der Neuen Welt von Dvorak.
Faszinierend ist eben, wenn es bereit in Dur traurig klingt
Oder wenn ein Stück in Dur gruselig klingt, z.B. der Refrain von "In the court of the crimson king" oder "The fire is waiting" von den Secret Machines. Da bekomme ich immer eine Gruselgänsehaut obwohl es in Dur ist, aber so seltsam schräg, dass es unheimlich klingt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben