Trompete - Ansatz finden nach Facialis Parese

  • Ersteller DasKnuffel112
  • Erstellt am
D
DasKnuffel112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
24.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe dieses Forum hier durch google gefunden, ersteinmal kompliment an die Betreiber, cool das es sowas gibt =)

Ich spiele seit ca. 2,5 Jahren Brassinstrumente in einem Drum Corps, angefangen mit dem F-Horn (Mellophon) bis nun vor knapp 3 Monaten wo ich auf die 1. Soprano umstieg.

Ich habe mir vor knapp 1,5 Monaten eine einseitige Facialisparese (Gesichtslähmung) zugezogen, die mittlerweile schon dank viel Kortison und vielen Stunden bei der Facialphysiotherapie so gut wie kaum sichtbar im Alltag ist.
Solangsam fange ich wieder an, einen Ansatz zu finden auf meinem Instrument, denn das hat mir sehr gefehlt. Doch ich habe ein Problem, ich komme momentan nicht höher als bis zum c'', was natürlich als Oberstimme sehr mies ist, da wir in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Liedern höher spielen ;)

Das Problem ist einfach, je höher der Ton, desto mehr luft drückt sich aus der betroffenen Seite (Links) noch aus der Lippe.

Hat zufällig jemand erfahrung damit? Wie finde ich am besten wieder zu alten Lippenspannung zurück? Wielange wird es ungefähr dauern? Laut Arzt ist die Heilung zu 100% sicher, doch genaues kann er mir nicht sagen da es eine Idiopathische parese ist, deren Ursprung bzw. Grund unbekannt ist...

Ich danke euch schonmal :)

Lg DasKnuffel112
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal wünsche ich dir alles Gute mit dieser Geschichte. Zwar bin ich kein Blechbläser, aber als Holzbläser kenn ich das das Problem des "Vorbeipustens durch zuwenig Spannung". Ich glaube was Wichtig wäre, ist da Geduld und keine Überanspruchung. Also jeden Tag üben und sich die Vitalität zurückholen, aber es nicht zu stark zu fordern, sodass die Partien überbelastet werden.

Wäre jetzt so mein recht laienhafter Ansatz.
 
Hi Knuffel,

das klingt übel. Aber es gibt Grund zur Hoffnung.
Ich hatte vor 4 Jahren auch eine Facialisparese links und spiele nun besser als vorher.
Ich habe diese Phase quasi zur Ansatzumstellung genutzt.

Folgendes empfehle ich dringend:

1. Mach' bitte eine Akkupunkturtherapie. Das ist keine Zauberei, sondern hilft.
2. Such' Dir einen guten Trompetenlehrer, mit dem Du langsam einen druckarmen Ansatz aufbauen kannst und der sich mit Ansatzproblemen auskennt.
(Ich habe fast ein viertel Jahr auf der Posaune ein B gespielt, so schön wie möglich. Das entspricht deinem c1. Dann langsam Bindeübungen bis zum b, das wäre dein c2.)
3. Habe Geduld mit Dir und sage alle Auftritte für mindestens ein Jahr ab.
Wenn wer nörgelt oder Druck macht, kannst Du ihn als Freund vergessen.
Bitte anfangs nur 10 min üben. Mit Gewalt erreichst Du nichts, eher das Gegenteil.
Jedes Ding braucht seine Zeit. Die musst Du dir geben. Ich habe gelernt, demütiger zu werden.

Dann viel Erfolg, mach bitte zuerst die Akkupunkturtherapie.
Bis denne

Matt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich bin zwar auch kein Blechbläser, aber Physiotherapeut. Ich würde dir raten vielleicht mal das Mundstück zu einer Therapiesitzung mitzunehmen, damit sich dein Therapeut ein Bild von deinem Problem machen kann. Vielleicht hat er dann ja die eine oder andere Idee, welche speziellen Übungen er dir noch zeigen kann. natürlich neben den von meinen vorschreibern gemachten Vorschlägen. Besonders die Akupunktur kann ich auch nur empfehlen, aber erwarte keine Wunderheilungen. Akupunktur wirkt manchmal nur langsam. Nach sechs Wochen kann man noch nicht wirklich etwas über die Dauer der Parese sagen, kommt darauf an welchen Ursprung sie hat (Klimaanlage, Nacken verdreht, Bandscheibenvorfall der HWS, Beschleunigungstrauma, einfache Muskelverspannung, nur um mal ein paar der Möglichkeiten zu nennen). Je Zentraler (zum Gehirn), desto Länger, je Peripherer, desto kürzer.

J.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben