Trussrod Einstellung VIG Eruption - Vorgehensweise, was beachten?

  • Ersteller lukas_lb
  • Erstellt am
lukas_lb
lukas_lb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
23.03.09
Beiträge
126
Kekse
149
Ort
nähe wien
Hallo!
Ich möchte die Bespielbarkeit meiner VIG Eruption verbessern und bin mit erschrecken draufgekommen, dass der Hals stark verbogen ist. Wenn ich ein längeren Lineal auflege entsteht in der Mitte ein größerer Abstand ( Siehe Foto).
Ich hab nun ein wenig nachgelesen und würde eigenhändig versuchen den Tussrod anzuziehen, sollte mit einem Sechskantschlüssel funktionieren. Ich möchte nur nochmal sichergehen, keinen Fehler zu machen. Ich würde vorher die Saiten lockern und dann sanft im Uhrzeigersinn anziehen bis der Hals gerade ist. Gibt es noch mehr zu beachten?
Danke und liebe Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 03CF2DE9-EBFF-46BE-B5BC-F79689D64CFF.jpeg
    03CF2DE9-EBFF-46BE-B5BC-F79689D64CFF.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 122
  • 78D2D141-2E8B-4084-B00F-C105FCA6F3BF.jpeg
    78D2D141-2E8B-4084-B00F-C105FCA6F3BF.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo Lukas,

lass dem Hals Zeit sich an seine neue Spannung zu gewöhnen. Dreh die Mutter vom trussrod zunächst eine viertel Umdrehung und warte wie der Hals darauf reagiert. Bei wenig Reaktion wieder eine viertel Umdrehung, sonst ruhig in achtel Umdrehungen an Dein Ideal rantasten.

Dies alles am besten unter normaler Saitenspannung, wobei Du während Du den trussrod spannst durch Zug an der Kopfplatte den Halsstab bzw. dessen Mutter entlasten kannst.

Bitte nur mit genau passendem Werkzeug arbeiten.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das der Hals leicht konkav ist (also in der Mitte etwas zur Halsrückseite gebogen) ist korrekt - die Saiten brauchen ja auch Platz zum Schwingen. Ansonsten würden die Saiten beim spielen immer auf die Bünde schlagen, was den Ton absterben lässt oder zum "Rasseln" führt.
Ob allerdings die die Einstellung Deines Halses noch optimierbar ist, musst Du selbst entscheiden - eventuell probieren. Eine feste Vorgabe gibt es da nicht. Die optimale Halskrümmung ist von vielen Faktoren abhängig - z.B. Saitenstärke, Anschlagsstärke etc.
Also mal probieren - man kann ja jeder Einstellung rückgängig machen. Aber ein "kerzengrader Hals" ist nicht das Ziel und funktioniert auch nicht.

Für mich hat sich als Ideal folgende Einstellung herausgestellt: Konkave vom Sattel bis zum ca. 12. Bund (Beziehungsweise bis zum Ansatzpunkt des Halsstabes, der ca. am 12. Bund sitzt) und danach zum Korpus hin leicht abfallend (um auch in den hohen Lagen einen sauberen Ton zu haben) Das "abfallen" zum Korpus bekommst Du aber nicht mit dem Halsstab hin. Das ist entweder vom hersteller schon gemacht oder man muss (etwas) Abrichten.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben