Trussrodkanal

• Ersteller F666RaptoR
  • Erstellt am
F666RaptoR
F666RaptoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Kekse
199
Hey Ho!

Ich bin zur Zeit dabei meinen ersten Eigenbau zu planen. Es soll, (wie kann es anders sein) eine Les Paul werden. Als vorbereitung habe ich mir das Kochbuch besorgt und gelesen, und diverse threads verschlungen, unter anderem von Intoxicate und Pilzedieb. Hab mir auch schon einige pläne besorgt und mich zur Holzauswahl umgesehen.

Allerdings hat sich nun bei mir eine Frage aufgetan, die ich auch mit der Forensuche nicht beantworten kann. ich will in meine Gitarre einen Trussrod in einem gebogenen Trussrodkanal einbauen und meine frage ist nun, ob der trussrod vor dem einbau in den kanal schon in form gebogen oder unter spannung eingebaut wird. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die abdeckung (die ja dann den Kanal verschließt) das hält... oder ratet ihr mir eher zum einbau eines geraden Trussrodkanals?

Grüße, Bene

Eigenschaft

Ich rate dringend zum geraden. Ich verbau auch nichts anderes.

Grüsse

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die abdeckung (die ja dann den Kanal verschließt) das hält... oder ratet ihr mir eher zum einbau eines geraden Trussrodkanals?

Die Abdeckung muss ja auch nichts halten, da ja noch das Griffbrett darüber kommt.
Das Griffbrett muss es dann halten egal ob ein gerader oder gebogener Trussrod eingebaut ist.

Aber wie Damn Dan schon sagte nimm einen geraden.
Bei einem gebogenen ist die Herstellung des Kanals um einiges aufwendiger.

Gruss
Hans

Wenn ich nen geraden kanal mache, muss ich nen doppelten Trussrod nehmen, richtig? weiß jemand, was so ein doppelter trussrod misst? ich wollte nämlich die trussrodcover mit 2 schrauben befestigen, wie bei den gibsons halt, aber das geht ja nicht, wenn ich nen geraden kanal ohne abdeckung fräse :rolleyes: also hab ich überlegt den kanal ein wenig tiefer zu machen, ne abdeckung drauf und dann das cover mit einer schraub unten befestigen. würde das funktionieren?:confused:

Hi
Also ich hab bei meiner Les Paul auch einen geraden Trussrod verwendet.
Allerdings hab ich den Kanal nicht ganz durchgefräßt sondern nur bis zum Sattel.
Der Zugang zum Trussrod von der Kopfplatte aus ist dann gebohrt.
Ich habe jedoch bedingt durch die Bindings auch noch ein relativ dickes Kopfplattenfurnier aufgeleimt.
Damit funktioniert dann die Gibson Style Abdeckung mit den zwei Schrauben.

Ohne das dicke Kopfplattenfurnier wäre die zwei Schrauben Befestigung aber wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Anbei noch einige Bilder von der Aktion.

Paula76.jpg

Paula77.jpg

Paula70.jpg

Paula168.jpg

Paula118.jpg
Gruss
Hans