• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Tunecore Formular W 8- BEN

D
Didi 2507
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
25.01.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe eine etwas komplizierte Frage: habe mich beim Tunecore- Musikverlag angemeldet. Nun muss ich die "steuerrechtlichen Informaionen" ausfüllen. Als nicht- US Bürger muss man nachfolgend das Formular W- 8 BEN ausfüllen. Da ist ein Feld "US- Tax" wo "SSn or Itn" und alternativ "Ein" angekreuzt werden muss. Man kann bei diesem Feld einen Link aufmachen mit dem Titel "Need a US Tax". Habe es jetzt bei den Infos unter "need a US Tax" so verstanden, dass man als deutscher eine US- Steuernummer bzw. Sozialversicherungsnummer beantragen muss; ansonsten würde USA 30% von etwaigen Gewinnen einbehalten. Um eine US- Steuernummer zu beantragen, muss man nachfolgend; wiederum unter dem Link "Need a US Tax" das Formular W 7 ausfüllen und an die USA schicken. Meine Frage: ist das wirklich nötig, oder habe ich das falsch verstanden- reicht es nicht, wenn man unter W 8- BEN versichert aus Deutschland zu kommen? Und wie soll ich dann mit dem Feld "US Tax" umgehen, was ankreuzen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Didi
 
Eigenschaft
 
Geh am besten zu einem Steuerberater, der sich auch mit internationalem Steuerrecht auskennt. Ich musste das Formular auch mal ausfüllen, ein Feld US-Tax gab's da nicht. Nur "US Taxpayer Identification Number (if any)" - und da war nix auszufüllen, weil eben KEIN US-Steuerzahler.
Und ich hab mir jetzt mal das Formular in der aktuellen Fassung von der Seite der US-Steuerbehörde IRS angeschaut. Da gibt es so ein Feld nicht. Sicher, dass wir da jetzt das gleiche Formular meinen? Ich hab das von der IRS Seite mal attached.

Aber anyways: wir dürfen dir hier keine Rechtsauskunft geben, geh zu einem Steuerberater!
 

Anhänge

  • fw8ben.pdf
    67,6 KB · Aufrufe: 189
...super,vielen dank für die Antwort! Ja,wir meinen dasselbe formular- habe mittlerweile auch eine Antwort von TC auf meine Nachfrage erhalten: man kann eine US Steuer Nr beantragen,muss aber nicht. Es reicht,wenn unter W 8- BEN versichert wird,dass man aus einem vertragsland wie BRD kommt. Schätze,eine US Steuer Nr. zu beantragen lohnt sich nur,wenn man wirklich viele Umsätze in Amiland erzielt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben