Tutorial bzw. Online Kurs oder Youtube für Anfänger? Technische Umsetzung? Was wird benötigt?

S
stonev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
18.12.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
mein Sohn (11 Jahre) spielt nun seit bald 4 jahren Posaune und hat sich nun zu Weihnachten ein Keyboard gewünscht. Nach einiger Recherche bin ich bei meinem Budget nun bei einem 2 Monate altem Korg EK-50 gelandet, was zu Weihnachten seinen Platz unterm Baum finden soll. (Alternative wäre ein Yamaha PSR E463 gewesen und auch noch möglich).

Junior hat in der Schule ein wenig über Keyboards gelernt. Das wird aber nicht viel gewesen sein.
Zusätzlich zum Posaunenunterricht auch noch Keyboardunterricht bezahlen, ist derzeit nicht drin. Er will daher autodidaktisch da heran gehen.
Nun überlege ich, wie ich ihm den Start ggf. noch sinnvoll erleichtern kann. Es gibt sicher Apps, PC Programme, Literatur die unterstützen können oder auch Youtube Videos.

Vorhanden wäre auf technischer Seite ein einfaches Android Tablet, ein Iphone 5s und ein Windows PC.
Im Vordergrund sehe ich zunächst den Spassfaktor, weil der unheimlch motiviert.

Was könnt ihr hier ggf. empfehlen und was brauche ich / müsste ich ggf. noch an Adaptern oder ähnlichem besorgen?
Ich habe den Eindruck, dass für viele Dinge ein Ipad erforderlich ist. Sowohl Yamaha als auch Korg scheinen vieles ausschließlich für IOS anzubieten. Ich blicke da im Moment einfach nicht durch.
Blöd wäre halt nur, wenn über Weihnachten der Spass am Keyboard an einem 10 Euro Adapter scheitern würde....

Was könntet ihr für´s Erste empfehlen und was müsste ich ggf. noch besorgen?
 
Eigenschaft
 
Zwingend erforderlich ist das iPad nicht, um mit den genannten Keyboards Spaß zu haben bzw. überhaupt erst einmal loszulegen. Im Gegenteil, es gibt so viel auszuprobieren, da würden Apps nur ablenken.

Allerdings spricht nichts dagegen, ein Tablet auf die Notenablage zu stellen, um sich auf YouTube durch die unzähligen Tutorials zu wühlen oder um Akkordfolgen zu lernen oder auch um eine der vielen Lernseiten zu konsultieren. Zu Keyboardschulen in gedruckter Form halte ich genau Null ... alles altbackener Kram mit uralten Übungs-"Songs", mit denen du keinen Jugendlichen mehr erreichst.

Falls später ein mobiles Device per MIDI eingebunden werden soll: Für iOS-Geräte brauchst du einen Lightning/USB-Adapter (um unnötigen Technikstress zu vermeiden, solltest du möglichst das (leider) teure Original von Apple kaufen), für Android-Geräte benötigst du einen OTG-Adapter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben