Tutorial Snare-Mikrofonierung: Herzschlag des Drumkits

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Tutorial Snare-Mikrofonierung: Herzschlag des Drumkits

Die Snare ist das Herzstück jedes Drumsets und als Instrument prägend für den Charakter der gesamten Aufnahme. Sie wird auf ganz unterschiedliche Art und Weise gespielt und entwickelt eine beachtliche Dynamik, die inklusive sämtlicher Klangnuancen von hochwertigen Mikrofonen bestmöglich abgebildet werden soll.

unnamed (13).jpg1) Essenziell für einen ansprechenden Snaresound ist ein perfekt gestimmtes Instrument, das seine Stimmung selbst dann beibehält, wenn der Drummer über einen längeren Zeitraum wirklich hart zuschlägt – es lohnt sich, für ein stabiles Tuning etwas mehr Zeit aufzuwenden. Durch eine geschickte Stimmung lässt sich außerdem vermeiden, dass die Snaredrum beim Anschlagen der Toms unerwünscht stark mitschwingt.

unnamed (14).jpg2) Die Mikrofonierung der Snare kann eine heikle Angelegenheit sein, da zwischen Snaredrum und HiHat meist nur wenig Platz vorhanden ist und voluminöse Mikrofone daher oft aus rein praktischen Erwägungen ausscheiden. Ein Übersprechen durch die HiHat ist nicht zu vermeiden und es gilt, bei der Mikrofonpositionierung einen Kompromiss zu finden, der beiden Instrumenten gerecht wird. Befindet sich das Mikrofon zu nahe am Schlagfell der Snaredrum oder wird es zu weit Richtung Mitte ausgerichtet, reduziert sich zwar der HiHat-Anteil, aber der Snaresound wirkt dann oft unerwünscht dumpf und lässt sich im Mix selbst bei kräftigem EQ-Einsatz kaum noch sinnvoll „reparieren“. Hilfreich kann eine nieren- oder supernierenförmige Richtcharakteristik des Mikrofons (zum Beispiel Sennheiser MD 441) sein, da bei entsprechender Positionierung der HiHat-Anteil auf natürliche Weise verringert wird.



unnamed (15).jpg3) Die Snare findet sich auch in den Overhead-Mikrofonen sowie in eventuell aufgebauten Raummikrofonen wieder. Es mag hilfreich sein, diese Mikrofone als Hauptmikrofone zu betrachten und das individuelle Snare-Mikrofon lediglich nach Bedarf beizumischen – eventuell sogar nur in einem eng umrissenen Frequenzbereich.

unnamed (16).jpg4) Spielt der Drummer laut, sind dynamische Mikrofone das Mittel der Wahl. Sie können selbst heftige Pegelspitzen gut verkraften und sind meist nicht zimperlich, falls es im Eifer des Gefechts doch einmal zu einem „Treffer“ kommen sollte. Eine perfekte Wahl ist das Sennheiser e 905, das mit einem vollen Sound beeindruckt und dank seines kurzen Mikrofonschafts problemlos positioniert werden kann. Stehen tendenziell ruhige Nummern auf dem Programm, bewähren sich auch Kleinmembran-Kondensatormikrofone, welche den Sound oft feinfühliger abbilden als ihre robusten dynamischen Konterparts.

unnamed (17).jpg5) Wird die Snare zusätzlich von unten abgenommen, muss unbedingt der Phasenumkehrschalter aktiviert werden, da es sonst unweigerlich zu Signalauslöschungen kommt! Bewährt haben sich für den „Snare Bottom“-Einsatz sowohl Großmembran- als auch Kleinmembran-Kondensatormodelle; bei Live-Shows kommen alternativ nicht selten dynamische Mikrofone zum Einsatz. Die Abnahme der Snare von unten kann insbesondere nützlich sein, wenn sich das obere Mikrofon sehr nahe am Schlagfell befindet und die das Instrument prägenden Anteile des Snare-Teppichs vermissen lässt.

Über Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG ist mit rund 140 Mitarbeitern die deutsche Vertriebstochter der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG. Die Sennheiser Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. Weltweit hat Sennheiser über 2.100 Beschäftigte sowie eigene Werke in Deutschland, Irland und den USA. Das deutsche Tochterunternehmen vertreibt alle Marken der Sennheiser Gruppe: Sennheiser, Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Callcenter) und Georg Neumann GmbH (Studiomikrofone und Monitorlautsprecher).

Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet unter
www.sennheiser.de

BU 1: Essenziell für einen ansprechenden Snaresound ist ein perfekt gestimmtes Instrument
BU 2: Die Mikrofonierung der Snare kann eine heikle Angelegenheit sein
BU 3: Die Snare findet sich auch in den Overhead-Mikrofonen wieder
BU 4: Eine perfekte Wahl für die Snare ist das Sennheiser e 905
BU 5: Wird die Snare zusätzlich von unten abgenommen, muss unbedingt der Phasenumkehrschalter aktiviert werden
 
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