Tyros 1 - Style ließ sich nicht mehr laden

  • Ersteller Gast99061
  • Erstellt am
G
Gast99061
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
650
Kekse
956
Hallo,
ich hatte viel Zeit damit verbracht, einen Style durch zusammenkopieren verschiedener Styleparts zu erstellen (war für Mamma Mia von ABBA) und machte mir auch passende Registrationen.
Tja, lange Rede - kurzer Sinn, am nächsten Tag wählte die Registration irgendeinen anderen Preset Style und beim Versuch, den Style zu spielen, kam eine Fehlermeldung, deren genauen Wortlaut ich nicht mehr weiß, war aber etwas wie "Daten konnten nicht geladen werden" oder so.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann bzw. ob das vielleicht ein Indiz dafür ist, dass ich meine Daten sichern und mir eine neue Festplatte zulegen sollte?
Eine andere Frage, die aber nur mittelbar mit der Technik zu tun hat: Mir geht es manchmal so, dass ich, wenn ich einen Style oder eine Sequenz gemacht habe, die mir durch technische Fehlfunktionen verloren ging, ich dann beim erneuten Versuch, sehr ungeduldig werde oder von vorneherein keine Lust mehr habe, da ich es ja eigentlich bereits fertig hatte.
So kann ich manchen Titel, den ich eigentlich gerne spielen würde (und auch könnte, wenn alles so geklappt hätte, wie gewünscht) nicht in mein Repertoire aufnehmen, Beispiele wären Letkiss, Kiss Me Quick und eben Mamma Mia.
Sequenz oder MIDI-File wäre keine Alternative, höchstens ein Notbehelf, wenn der Auftraggeber gesteigerten Wert auf den Song legen würde.
Wie motiviere ich mich, eine Arbeit wieder zu tun, die ich bereits getan hatte?
 
Eigenschaft
 
Tja, lange Rede - kurzer Sinn, am nächsten Tag wählte die Registration irgendeinen anderen Preset Style und beim Versuch, den Style zu spielen, kam eine Fehlermeldung, deren genauen Wortlaut ich nicht mehr weiß, war aber etwas wie "Daten konnten nicht geladen werden" oder so.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann bzw. ob das vielleicht ein Indiz dafür ist, dass ich meine Daten sichern und mir eine neue Festplatte zulegen sollte?

Gute Frage, mein Tyros 1 hat mich mit solchen Meldungen bisher nicht belästigt. Bei solchen Fehlermeldungen ist es zur Fehlersuche schon extrem hilfreich, wenn du die genauen Umstände weißt, in denen der Fehler entstand und wie der genaue Wortlaut der Fehlermeldung war. Immerhin ist es ja so: wenn dein Tyros (der ja vermutlich ein wichtiges, wenn nicht DAS wichtigste Gerät im Setup ist) eine potentielle Fehlerquelle ist, dann kann er das auch auf der Bühne werden. Fehler beim Laden oder Aufrufen von gespeicherten Daten können einen Auftritt grundlegend gefährden, daher ist das IMHO nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wie motiviere ich mich, eine Arbeit wieder zu tun, die ich bereits getan hatte?

Eine sehr interessante Frage. Ich sehe das so: wenn du die Entscheidung getroffen hast, einen neuen Titel zu spielen, gilt diese Entscheidung unabhängig davon, ob die Arbeit dazu von Erfolg gekrönt war oder nicht. Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Titel durch technische Fehlfunktionen nicht spielbar ist. Aber es ändert ja nix daran, daß du den Titel für gut befunden hast und ihn im Repertoire haben willst. Also brauchst du Vorgehensweisen, wie du Schritt für Schritt einen Titel programmierst und im Fehlerfall einen Schritt zurück gehen kannst. Dann verlierst du maximal einen Arbeitsschritt, aber nicht die gesamte Arbeit.

Das könnte so aussehen, daß du Style-Programmierung im Rechner machst und entsprechende Sicherheitskopien anlegst.

Und um die Frage zu beantworten "Wie motiviere ich mich, eine Arbeit wieder zu tun, die ich bereits getan hatte?" meine Meinung: wenn eine technische Fehlfunktion dir die Daten eines Titels in die ewigen Jagdgründe jagt und du kaum Motivation verspürst, die Arbeit nochmal zu machen, kann dir der Titel nicht viel wert gewesen sein. Deutlicher...: wenn du so arbeitest, daß du potentiell Daten verlieren kannst, ist dir deine eigene Arbeit nicht viel wert, denn wenn dir deine Arbeit viel wert wäre, würdest du Sicherheitskopien anlegen. Versteh das bitte nicht als Angriff, eher als neutrale Betrachtung von außen.

Harald
 
Deutlicher...: wenn du so arbeitest, daß du potentiell Daten verlieren kannst, ist dir deine eigene Arbeit nicht viel wert, denn wenn dir deine Arbeit viel wert wäre, würdest du Sicherheitskopien anlegen.
Das ist leider nicht so einfach, ich erlebe oft Menschen die einen unerschütterlichen Glauben an die Unfehlbarkeit moderner Technik hegen. Sie investieren Herzblut und viele Stunden in ein Projekt und sind sich der Risiken durch Datenverlust einfach nicht bewußt. Erst durch den ersten großen Crash wird dieses Bewußtsein ins Leben geweckt.

Ich habe so meine Erfahrungen aus der Computer Welt, man glaubt gar nicht wie unbedarft ein Großteil der Nutzer alles glauben was sie lesen und brav anklicken, geschweige denn wie viele noch mit Werbung im Internet unterwegs sind weil ein Werbe/Popupblocker für sie ein Fremdwort ist.

Man darf meiner Meinung nach Unkenntnis der Risiken nicht mit der Wertschätzung eigener Arbeit gleichsetzen.
 
Gute Frage, mein Tyros 1 hat mich mit solchen Meldungen bisher nicht belästigt. Bei solchen Fehlermeldungen ist es zur Fehlersuche schon extrem hilfreich, wenn du die genauen Umstände weißt, in denen der Fehler entstand und wie der genaue Wortlaut der Fehlermeldung war.
Es war so gewesen, einen Tag zuvor hatte ich den Style erstellt, die zugehörige Registration, alles auf die interne Platte, noch mal checken - ja, Registration findet Style.
Am nächsten Tag nun, will die Registration den Style nicht anwählen und wenn ich den Style selber anwählen will auf der Festplatte, produziert dies eine Fehlermeldung.
Immerhin ist es ja so: wenn dein Tyros (der ja vermutlich ein wichtiges, wenn nicht DAS wichtigste Gerät im Setup ist) eine potentielle Fehlerquelle ist, dann kann er das auch auf der Bühne werden. Fehler beim Laden oder Aufrufen von gespeicherten Daten können einen Auftritt grundlegend gefährden, daher ist das IMHO nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das mache ich ja auch nicht, nur ist auch nicht das Geld da, um einen 2. Tyros als Reserve zu kaufen.
Wie motiviere ich mich, eine Arbeit wieder zu tun, die ich bereits getan hatte?
Eine sehr interessante Frage. Ich sehe das so: wenn du die Entscheidung getroffen hast, einen neuen Titel zu spielen, gilt diese Entscheidung unabhängig davon, ob die Arbeit dazu von Erfolg gekrönt war oder nicht.
Das mag bei Dir so sein, ich dagegen kann nicht mehr entspannt an die Sache rangehen, sondern verkrampfe mich, ärgere mich über die doppelte Arbeit. "Mamma Mia" ist erstmal erledigt für mich, es sei denn, jemand würde mir einen sehr gut gemachten Style schenken.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Titel durch technische Fehlfunktionen nicht spielbar ist. Aber es ändert ja nix daran, daß du den Titel für gut befunden hast und ihn im Repertoire haben willst.
"Letkiss" wollte ich auch im Repertoire haben, da hatte mein damaliges Keyboard beim Speichern nicht mitgemacht und seitdem fand ich keinen Zugang mehr zur Styleprogrammierung.
Also brauchst du Vorgehensweisen, wie du Schritt für Schritt einen Titel programmierst und im Fehlerfall einen Schritt zurück gehen kannst. Dann verlierst du maximal einen Arbeitsschritt, aber nicht die gesamte Arbeit.
Das könnte so aussehen, daß du Style-Programmierung im Rechner machst und entsprechende Sicherheitskopien anlegst.
Und mit welchem Programm soll ich das machen? Welche Software emuliert auf einem PC einen kompletten Tyros 1? Oder meinst Du etwa Casm Edit? Mit dieser Software komme ich absolut nicht klar.


Und um die Frage zu beantworten "Wie motiviere ich mich, eine Arbeit wieder zu tun, die ich bereits getan hatte?" meine Meinung: wenn eine technische Fehlfunktion dir die Daten eines Titels in die ewigen Jagdgründe jagt und du kaum Motivation verspürst, die Arbeit nochmal zu machen, kann dir der Titel nicht viel wert gewesen sein.
Nun, jedenfalls ist er mir nicht soviel wert, dass ich Lust habe, stundenlang zu tüfteln, um am Ende eine Styledatei zu haben, mit der ich nix anfangen kann. Irgendwie bringt mich Deine Antwort nicht weiter.
Deutlicher...: wenn du so arbeitest, daß du potentiell Daten verlieren kannst, ist dir deine eigene Arbeit nicht viel wert, denn wenn dir deine Arbeit viel wert wäre, würdest du Sicherheitskopien anlegen. Versteh das bitte nicht als Angriff, eher als neutrale Betrachtung von außen.
Harald
Also, ich hatte ja vor, Sicherheitskopien zu machen. Spaßeshalber habe ich die korrupte Datei auf den PC gebracht, dort die Endung von "Sty" in "MID" geändert - und sie ließ sich abspielen. Nur der Tyros mochte aus unerfindlichen Gründen es nicht mehr. Inzwischen ist diese dämliche Datei gelöscht und ich habe mich damit abgefunden, dass ich vorerst diesen Titel nicht spielen werde. Mein Problem ist ja nicht dieser eine Titel, sondern, dass dies auch bei anderen Titeln passieren könnte - und ich dann schlecht dastehe.
Ich dachte ja, jemand hätte mal eine Idee, was da passiert sein könnte, ob vielleicht eine neue Festplatte nötig wäre.
Ebenso dachte ich, ich bekäme Tipps, wie ich mich motivieren kann und nicht einfach nur irgendwelche Statements, die mir nicht weiterhelfen.

Deutlicher...: wenn du so arbeitest, daß du potentiell Daten verlieren kannst, ist dir deine eigene Arbeit nicht viel wert, denn wenn dir deine Arbeit viel wert wäre, würdest du Sicherheitskopien anlegen. Versteh das bitte nicht als Angriff, eher als neutrale Betrachtung von außen.
Harald
Das ist leider nicht so einfach, ich erlebe oft Menschen die einen unerschütterlichen Glauben an die Unfehlbarkeit moderner Technik hegen. Sie investieren Herzblut und viele Stunden in ein Projekt und sind sich der Risiken durch Datenverlust einfach nicht bewußt. Erst durch den ersten großen Crash wird dieses Bewußtsein ins Leben geweckt.
In meinem Falle war es gewesen, dass ich die Übertragung des Styles auf den PC eben später machen wollte - und es war dann zu spät.
Auf der anderen Seite kann ich ja auch nicht alles doppelt besitzen.
Ansonsten sagt man mir nach, ich würde beim Vorbeugen von Risiken übertreiben.
Man darf meiner Meinung nach Unkenntnis der Risiken nicht mit der Wertschätzung eigener Arbeit gleichsetzen.
Nun, in meinem Fall war es Unterschätzung der Risiken, weil bisher meine Erfahrung war, dass bisher alles super klappte, eine Menge anderer Styles funktionieren gut.
 
Und was nun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben