Udo Lattek gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.997
Kekse
101.088
Ort
Ostalb
Am 16. Januar feierte er seinen 80. Geburtstag, heute ist Udo Lattek, der erfolgreichste Vereinsfussballtrainer Deutschlands gestorben.
Der studierte Lehrer startete beim DFB, unter anderem als Assistent von Bundestrainer Helmut Schön und übernahm 1970 beim FC Bayern München die Trainerstelle. Mit dem Verein schaffte er das Triple als Deutscher Meister (1972, 1973, 1974) und 1974 auch den Europapokal der Landesmeister.
Mit Borussia Mönchengladbach holte er 1976 und 1977 die beiden nächsten Meisterschaften und 1979 den UEFA-Pokal.
Nach titellosen Jahren in Dortmund holte er 1982 mit dem FC Barcelona den Europapokal der Pokalsieger.
Seine nächsten Titel-Hattrick schaffte er wieder mit den Bayern in den Jahren 1985, 1986 und 1987.
Seine Bayern-Mannschaft der 70-er Jahre bildete den Kern der Weltmeister-Elf von 1974 mit Beckenbauer, Maier, Müller und Schwarzenbeck.
Zuletzt war er als Kolumnist tätig. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass er an Parkinson litt.

"Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mehr richtig als falsch gemacht habe" Udo Lattek

Nachrufe:
(Sportschau)
(Stern)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar kein Musiker,..aber ein ganz Großer! Legenden sterben nicht.
 
Hallo,

...das war ein ganz Großer aus der Zeit, als die Fußballtrainer noch, ich will mal sagen, nicht so glattgebügelt waren wie heute. Als ich ins fußballfanfähige Alter kam, da waren mir die Namen Udo Lattek, Hennes Weisweiler, Max Merkel, "Tschik" Cajkovski genauso geläufig wie die Spieler.
Anläßlich seines runden Geburtstages las ich dann in der Zeitung, wie seine Frau erzählte, daß er nun auch unter Altersdemenz leide und häufig völlig teilnahmslos vor dem Fernseher säße - ein trauriges Schicksal für den erfolgreichsten Vereinstrainer in Deutschland. Möge er nun seinen Frieden finden.

Viele Grüße
Klaus
 
Sehr trauriges Ende für so ein Energiebündel:( R.I.P. Udo Lattek:(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben