Übungsaufnahmen (Elton John, Alice in Chains, Radiohead)

  • Ersteller KnarzenderErpel
  • Erstellt am
K
KnarzenderErpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
12.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ein herzliches Hallo an alle!

Zuersteinmal ein kleiner Steckbrief: Ich singe und spiele nun seit rund 13 Jahren aktiv in verschiedensten Projekten Gitarre, wobei allerdings erst in den letzten 5-6 Jahren eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit Stimm-/gehörbildung, Gesangs- und Atemtechnik stattgefunden hat. Vorher bewegte sich das alles in der Garagen-Punk Rock und danach in der Death Metal-Richtung. Momentan arbeite ich viel daran meine Intonation sauberer und das Vibrato gleichmässiger hinzubekommen. Unterricht nehme und nahm ich noch nicht, ziehe ich aber definitiv in Erwägung, sobald es mir den Umständen entsprechend möglich ist. Langfristig würde ich gerne eine (technisch einwandfreie) angezerrte Rockstimme (Deep Purple, Skid Row, Iron Maiden..) hinbekommen, wobei Rockstimme vielleicht etwas missverständlich ist. Ein Stevie Wonder, der ein wenig Grit in seinen Gesang bringt, macht technisch letztlich ja nichts anderes.
Ich lese schon länger im Musiker-Board mit und habe mich nun auch einmal zur Anmeldung durchgerungen. Da hier doch einige kompetente Sänger/-innen anzutreffen sind, würde mich ein ehrliches Feedback zu meinem momentanen Stand sehr interessieren.

Hier einmal drei Aufnahmen auf Soundcloud, die alle mit einem SM57 in ein M-Audio Fasttrack Pro über Karaoketracks, die ich auf Youtube gefunden habe, aufgenommen wurden und nicht mit Hall, Kompressor oder ähnlichem gemischt wurden ergo nackt sind.

https://soundcloud.com/k-erpel

Hier außerdem mal noch ein Song mit etwas mehr Power, jedoch mit Hall und Kompressor:

Muse - New Born



Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches hallo zurück! :)

Also mal das positive vorweg: du hast eine gute Stimme mit der sich garantiert einiges machen lässt. Auch im Rockbereich sehe ich da keine großen Hindernisse. Manchmal habe ich das Gefühl dass es *klick* macht und du die passende Einstellung findest und dann klingst du einfach großartig. Kraftvoll, klar, sauber, einfach ein guter ton.

da sind wir allerdings auch beim negativen - denn das ist leider nicht immer so. Du könntest immer so klingen, wenn du lernen würdest, alles etwas weiter zu öffnen und deine Resonanzräume ständig gut zu nutzen. Aber manchmal klingst du plötzlich ziemlich dicht und nasal. Das ist keine große Sache. Ein/eine GesanglehrerIn hilft dir bestimmt dabei. Es ist sicherlich auch möglich, das alleine herauszufinden, ich brauchte allerdings leider eine Lehrerin dafür.

Your song halte ich für eine leicht unglückliche Titelwahl, aber immerhin hört man dich so sehr gut. Allerdings singst du ihn so wie ein hetfield ihn singen würde. Yeahrr. Hauptsache jeder Vokal endet als a. ;). Aber gut, das passt halt in den rockbereich immer mal ganz gut. An manchen Stellen kommt es mir so vor, als wolltest du ein Tremolo erzwingen. Das klingt künstlich, wenn es nach mir ginge dann würde ich dir empfehlen das weniger zu verwenden und die Töne einfach ohne kommen zu lassen. Ich habe das Gefühl das steht dir besser. Aber ist nur meine Meinung.

zusammenfassend du dich also sagen dass du eine gute Veranlagung und auch schon vieles gelernt hast. Du würdest sicherlich aus einem Gesangsunterricht sehr viel mitnehmen können, heißt aber nicht, dass du dringend nötig hast, Was dir fehlt könntest du bestimmt auch alleine lernen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Kritik und Lob!

Dass es wirkt als würde es manchmal "klick" machen, liegt zum einen natürlich an meiner nicht ganz konsistenten Gesangstechnik, aber vorallem auch daran, dass ich mich momentan sehr bewusst versuche darauf zu konzentrieren den Unterkiefer locker/unten zu lassen, den Mund nicht zu arg zu bewegen, den Kehlkopf unten/locker zu lassen und das "ng" als Ausgangstellung benutze. Vom "ng" rührt auch der zum Teil zu nasale Ton her. Ich merke jedenfalls, dass ich sehr viel ökonomischer mit meinem Atem umgehe und die Töne mit weniger Anstrengung viel sauberer singbar sind als vorher ohne diese Hilfestellungen/gedanklichen Ankerpunkte. Nur sind diese noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergangen.

Den Rat mir doch mal die ein oder andere Stunde bei einem Lehrer zu gönnen, werde ich mir definitiv in nächster Zeit zu Herzen nehmen.

Edit: Alice in Chains - Nutshell hab ich nun endlich auch auf Soundcloud zum Laufen gebracht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben