Übungsmaterial Gehörbildung/Tonsatz

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Gibt es da brauchbare Literatur oder Aufgabensammlungen, die konkret auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten? Ich hab aus Zeit- und Geldgründen nur unregelmäßig Unterricht, bin daher darauf angewiesen selbstständig viel zu üben.
Für Gehörbildung denke ich an eine Sammlung von Aufgaben, wie sie in den Prüfungen drankommen, die man sich gegenseitig am Klavier vorspielen kann oder evtl. sinnvolle Gesangsübungen, die das Gehör fördern? Tonsatz übe ich anhand von Bachchorälen (Sopran oder Bass abschreiben, vierstimmig aussetzen), falls jemandem noch etwas zur Ergänzung einfällt bin ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Von Hindemith gibt es Tonsatzaufgaben:

"Aufgaben für Harmonieschüler"
Sehr praktisch und sehr viele Aufgaben, die quasi von leicht bis schwer rangieren.

Von Walter Kolneder:

"Singen, Hören, Schreiben"

Eine Sammlung von Melodien und Rhythmusbeispielen.
Da sind die Übungshefte empfehlenswert.
Heft 1 fängt sehr leicht an und dann steigert sich die Schwierigkeit über die Hefte hindurch.
Sehr gut um vom Blatt singen zu üben und vor allem, dann eben auch das Gehör zu schulen.
Was man singen kann, hört man auch besser.

Zum konservieren der gelernten Gehörbildung ist "Ear Master" sehr zu empfehlen.
10 Minuten täglich und das gelernte bleibt haften.
 
Hi
Danke schonmal für die Empfehlungen. Der Hindemith hatte mich sowieso schon interessiert...wie sehen die Aufgaben darin in etwa aus? Ich denke ich werds mir mal aus der unibib holen bevor ich bestelle...
Wenn ich das richtig sehe gibt es von Kolneder ja 5 Bände. Kannst du grob zusammenfassen was (und wieviel) die im einzelnen ungefähr enthalten bzw. inwiefern sich die Schwierigkeit steigert :redface:? Im Internet finde ich dazu nur spärliche Informationen.