Übungsmaterial Gehörbildung/Tonsatz

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Gibt es da brauchbare Literatur oder Aufgabensammlungen, die konkret auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten? Ich hab aus Zeit- und Geldgründen nur unregelmäßig Unterricht, bin daher darauf angewiesen selbstständig viel zu üben.
Für Gehörbildung denke ich an eine Sammlung von Aufgaben, wie sie in den Prüfungen drankommen, die man sich gegenseitig am Klavier vorspielen kann oder evtl. sinnvolle Gesangsübungen, die das Gehör fördern? Tonsatz übe ich anhand von Bachchorälen (Sopran oder Bass abschreiben, vierstimmig aussetzen), falls jemandem noch etwas zur Ergänzung einfällt bin ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Von Hindemith gibt es Tonsatzaufgaben:

"Aufgaben für Harmonieschüler"
Sehr praktisch und sehr viele Aufgaben, die quasi von leicht bis schwer rangieren.

Von Walter Kolneder:

"Singen, Hören, Schreiben"

Eine Sammlung von Melodien und Rhythmusbeispielen.
Da sind die Übungshefte empfehlenswert.
Heft 1 fängt sehr leicht an und dann steigert sich die Schwierigkeit über die Hefte hindurch.
Sehr gut um vom Blatt singen zu üben und vor allem, dann eben auch das Gehör zu schulen.
Was man singen kann, hört man auch besser.

Zum konservieren der gelernten Gehörbildung ist "Ear Master" sehr zu empfehlen.
10 Minuten täglich und das gelernte bleibt haften.
 
Hi
Danke schonmal für die Empfehlungen. Der Hindemith hatte mich sowieso schon interessiert...wie sehen die Aufgaben darin in etwa aus? Ich denke ich werds mir mal aus der unibib holen bevor ich bestelle...
Wenn ich das richtig sehe gibt es von Kolneder ja 5 Bände. Kannst du grob zusammenfassen was (und wieviel) die im einzelnen ungefähr enthalten bzw. inwiefern sich die Schwierigkeit steigert :redface:? Im Internet finde ich dazu nur spärliche Informationen.

Earmaster behalt ich im Hinterkopf, im Moment hab ich so viele Ausgaben, dass es mir etwas zu teuer ist :redface:
 
Also der Hindemith fängt ganz leicht an, setzt natürlich Grundkentnisse voraus, die du wahrscheinlich schon hast.

Die Aufgaben bestehen erst aus leichten Kadenzen, steigern sich dann immer mehr in Richtung erweiterte Harmonik und das beste ist:
Er arbeitet mit Funktions- und Stufentheorie sowie Generalbass.
Damit hast du die drei gleich zusammen.
Ich würde an deiner Stelle schaun, wie weit du bist und von dort an das Buch bis zum Ende durcharbeiten.
Ganz am Ende sind sogar Sonatensatzthemen, die du aussetzen kannst.
Das Buch ist also sehr umfangreich.

Die Übungsbücher von Kolneder werden pro Band immer dicker :>

Da sind aber extrem viele Melodien und dergleichen drin (Rhythmik, Tonalität und eben sehr viel Melodien).
Allein im ersten Heft hast du 450 Melodien, rhythmusübungen etc.

In Band drei sinds dann schon 728.
Das erste Buch fängt nur mit Dur an, das zweite hat dann Dur und Moll und beim dritten beginnen dann auch zweistimmige Übungen.

Leih dir doch auch erst mal die ersten beiden Übungshefte und arbeite sie durch.
Du wirst auch festellen, dass das Gehör deutlich besser wird.
EDIT: Außerdem kann man die wunderbar von jemandem vorspielen lassen und als Melodiediktate verwenden.
Vor allem was das zweistimmige betrifft.
Ich hab vor drei Jahren (viel zu spät) angefangen und erst vor einem, bzw. eineinhalb Jahren mit diesen Büchern gearbeitet und das hat mir sehr viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben