UI24r - Kompressor auf Vocal-Spur einstellen verstehen (Gain)

Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
2.644
Hallo zusammen

Ich möchte die UI24r Kompression auf der Vocal-Spur besser verstehen, ganz konkret im Hören und in der Praxis. Bisher habe ich den Kompressor im UI24r einfach dazu genutzt, die "lauten" stellen zu quetschen, dass halt eben die Dynamik reduziert wird. (Nicht um zu "färben" wie in der DAW beim Mischen) Nachdem ich mich nun also damit etwas beschäftige und die verschiedenen Presets vom UI24r testweise verwendet habe, verstehe es nicht so ganz.

Mich interessiert, wieso bei female und male Kompressor Presets direkt Gain +8/+9 drauf ist. Das kann ich noch nicht sauber greifen, der Umgang mit Input Volume - Gain/Output nach der Kompression:
-Hole ich damit einfach nur den Pegel wieder hoch, den ich vorher durch die Gain Reduction verloren habe?
-Oder kann ich damit in gewisser Weise auch leisere Anteile stärker nach vorne holen, also etwas erzeugen, das in Richtung Upward-Kompression geht?

Mir ist klar, dass das nicht exakt dasselbe sein muss — genau da würde ich gern besser verstehen, was technisch und klanglich der Unterschied ist.

Warum sind die Attack und Release-Zeiten der Presets für male und female so unterschiedlich im UI24r? Ich dachte das wäre bei Vocals so ungefähr Attack: meist 5 bis 30 ms und Release: meist 40 bis 120 ms. Der Gedanke, male und femal diesbezüglich anders einzustellen ist mir neu.

Falls das jemand praxisnah aufdröseln könnte, direkt bezogen auf Vocals, wäre das super. So nach dem Prinzip: Wenn ich an Parameter X drehe, was verändert sich dann typischerweise im Klang, im Groove oder in der Verständlichkeit der Stimme?

Danke euch vielmals!

Zuletzt bearbeitet: