Um welches Akkordeon handelt es sich? (Hersteller, Baujahr)

A
AndNo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
15.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich eine Frage zu einem kürzlich erworbenen Akkordeon habe.
Auch diverse Musik/Akkordeongeschäfte konnten mir keine Auskunft geben.

Ich kann einfach keinen Hersteller oder Baujahr zuordnen.
Auf der Oberseite steht das Wort Veronika geschrieben.
Ich habe auch schon im Internet nach ähnlichen Modellen gesucht, konnte aber auch nichts finden.
Der Inhaber eines Musikgeschäftes meinte, dass man höchstens nur über die Bauform und Tastenanzahl das evt Alter und Herstellungsort herausfinden könnte.
Auch meinte er, dass es sich um dieses "Veronika" nicht umbedingt um einen Firmennamen handeln müsse.

Es wäre super, wenn Ihr mal einen Blick auf die angehängten Fotos werfen würdet und Eure Meinungen schreiben würdet.

MfG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto0036J.jpg
    Foto0036J.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 821
  • Foto0035.jpg
    Foto0035.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 550
Das Akkordeon ist aus den späten 30er Jahren, ev. Anfang der 40er. Davor hatte man das Verdeck normalerweise aus verchromten Metall gemacht. Das Verdeck erinnert mich an die Royal Standard Bellona Modelle. Es kann also sein, daß das Akkordeon aus einer kleinen Manufaktur aus dem Musikwinkel stammt. Größere Gewißheit würde eine Begutachtung der Stimmplatten ergeben.
Nach dem Krieg wurden Perlmutttasten unüblich. Ebenso gab es schon Anfang der 50er Jahre eine andere Aufhängung des Balgriemens. Der wurde nach innen geführt und mit der Drehschraube gespannt. Dein Balgriemen ist noch nach alter Art außen befestigt.

Viele Grüße

Andreas
 
Ich bin beeindruckt, vielen Dank für die Antwort.

Nur was hat denn dieser Schriftzug "Veronika" auf sich?
Oder anders gefragt: Wie wurde es damals üblicherweise gemacht?

Handelt es sich nun um einen Frauennamen (z.B als Geschenk) oder ist es die Typenbezeichnung des Akkordeons.
Ich habe mir nun im Internet diverse Royal Standard Bellona Modelle angeschaut und sie sehen meinem wirklich ähnlich, nur konnte ich auf den Bildern immer den Schriftzug der Royal Modelle erkennen.
Dies ist bei meinem Akkordeon aber nicht der Fall.

Gibt es noch weitere Anregungen/Kommentare?
MfG
 
Das war wohl der Markenname. So bauten beispielsweise die Firma "Gebrüder Gündel" die "Barcarole" Akkordeons.
 
Ok.

Aber eine letzte Frage habe ich noch.
Und zwar würde ich gerne noch den ungefähren Wert des Akkordeons abfragen.

Dies soll jetzt keine Schätzung des Akkordeons werden, denn mir ist durchaus bewusst, dass man über das Internet keine "Fernprognose" stellen kann.
Auch das Innenleben muss natürlich genaustens unter die Lupe genommen werden um einen vernünftigen und richtigen Preis ermitteln zu können.

Mit geht es nun um einen ca. Wert (oder eine Preisspanne) in der sich dieses Akkordeon bewegen könnte.
Ich frage nach, weil man bei bekannten Marken wie z.B: Hohner Preisvergleiche anstellen kann aber bei meinem sieht es ja ganz anders aus.

Und nachher habe ich hier ein Akkordeon für 5000 Euro stehen und weiß es noch nicht einmal. :rolleyes:

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Wie hier beschrieben ist es schwer den Wert zu schätzen, was du aber auch erkannt hast :)

Du könntest die Balgnägel entfernen, das Tier mal öffnen und von diesem ein paar Detailfotos machen...dann auch Sachen wie die Dichtigkeit des Balgs u.a. prüfen...

5000 €...wenn die Stimmplatten aus Gold sind... :D
 
Mh, ja das könnte ich mal machen (müsste mich nur erstmal kurz einlesen)

Und kann man vorab wirklich keine Preisspanne nennen?
Z.b für sehr schlechten Zustand den Wert xy bis zu einem sehr guten Zustand den Preis yz.

Ich möchte ja gar keine Wertbestimmung haben (wie z.b: das Akkordeon ist 143,50 Euro wert)
Wirklich nur ob diese Modelle ansich 10, 50, oder 200 Euro wert sind..
Ich habe wirklich überhaupt keine Vorstellung

Ich meine wenn ich mir ein Auto kaufen gehe, habe ich ja auch eine bestimmte Preisspanne für das Modell (ne nach Zustand) im Hinterkopf.

PS:
Ich habe gerade noch gesehen:
auf der Metallschnalle an der dieser Lederriemen für die linke Hand angebracht ist, steht:
"MOMENT REG" (evt ist es ja wichtig)

Danke für Eure Mühe
 
Hallo AndNo,

bring das Teil am besten zu einem Fachmann und laß es dort begutachten - eine Wertschätzung per Ferndiagnose ist weder sinnvoll noch realistisch, selbst wenn Du noch so viele Fotos hier einstellst.
Wenn Du das Instrument zum Spielen gekauft hast, freue Dich an dem immateriellen Wert, den es für Dich hat/bekommt. Zu welchem Preis hast Du es denn bekommen?
 
Ich habe 40 Euro gezahlt
 
40 Euro - das ist ok!

Denn wenn das Instrument von den "inneren" Werten her nichts mehr taugt, ist der Preis für ein Dekorationsmodell absolut in Ordnung - wenn es von der Mechanik und den Stimmzungen her noch zu was gebrauchen ist, um so besser.
Was dein Instrument auch nur ungefähr wert sein könnte, ist ohne direkte Begutachtung beim Fachmann beim besten Willen nicht zu sagen, nicht mal ungefähr und auch nicht grob geschätzt.

Was man aber sicher sagen kann, ist, dass es sich um ein relativ kleines Instrument handelt, mit teilweise einfachen Elementen (Riemenbefestigung), also eher einfacherer Machart. Somit wird es mal ganz sicher nicht mal im entferntesten an deine in den Raum gestellten 5000 Euro kommen; oder wieviele Dutzend von den Dingern haste denn?

Ansonsten gilt das von Wil_Riker gesagte: Wenn du das Instrument zum Spielen nehmen möchstest, ist der Wert egal, denn du willst darauf spielen und nicht damit handeln!
Wenn dir das Gerät so gut gefällt, dass du es unbedingt spielen möchtest, dann ist auch ein Reparaturptreis gerechtfertigt, der den Handelswert des Instrument (sehr) deutlich übersteigt.
Das ist in unserer heutigen Zeit nämlich ein bisschen die Krux an der Sache, dass eben beim Akkordeon der Wert nicht mal undebingt durch die "Hardware" bestimmt wird, sondern durch die Arbeit des Instrumentenbauers, der dieses wieder richtig instand setzt!
Daher kommt für die meisten auch der erste große Schock, wenn sie mit ihrem relativ preiswert erworbenen Instrument beim Instrumentenbauer vorbeischauen und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen

Gruß,
maxito
 
Da es nur 32 Bässe hat, ist es für heutige Maßstäbe relativ uninteressant. Nur wenige suchen derart kleine Instrumente. Ebenso dürfte es im Diskant lediglich zwei 8' haben, die das Tremolo erzeugen. Es ist ein kleines Liebhaberinstrument und wenn es gut in Schuß ist, hast Du Deine 40 Euro nicht in den Sand gesetzt. Um aber einen Effektiv-Wert zu ermitteln, schau in Ebay nach vergleichbaren Instrumenten und sieh, was die Leute bereit zu zahlen sind.

Die Riemenbefestigung ist nicht einfacher Machart - es gab es damals noch nicht anders. Meine Royal Standard, die ein Meisterklassemodell ist, hatte eine ebensolche Riemenbefestigung. Vgl. dazu mein Photoalbum.

Ich habe heute nochmal in Ebay ein ähnliches Modell von Schloßmeinl entdeckt, das das selbe Verdeck hat. Der Musikwinkel als Entstehungsort erhärtet sich damit.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben