umbau (verlötung) sss-strat zur hss-strat mit dimarzio d activator (splitbar)

  • Ersteller masibubu
  • Erstellt am
masibubu
masibubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
24.02.09
Beiträge
74
Kekse
0
hallo! habe schon tolle hilfe hier bekommen und möchte mich deshalb wieder an euch wenden. ich habe, wie schon beschrieben eine standard strat und möchte den steg-pu durch einen vieradrigen humbucker ersetzen und diesen auch per mini-schalter splitten können. auf letzteres (splitting) könnte ich verzichten, sofern es zu kompliziert umzusetzen ist. die anleitung habe ich studiert, werde aber nicht so recht schlau daraus, zumal mein englisch nicht das beste ist. hat vielleicht jemand ähnliches veranstaltet und ein paar tips und hinweise für mich. für online zugängliche anleitungen wäre ich auch sehr dankbar. leider habe ich genau meinen fall betreffend nichts finden können. herzlichen dank vorab!

---------- Post hinzugefügt um 22:48:01 ---------- Letzter Beitrag war um 22:25:38 ----------

es stellt sich natürlich die frage ob es überhaupt möglich ist, das umzusetzen..
 
Eigenschaft
 
Mach erst mal das Pickguard ab und schau nach, ob dein Body überhaupt für SSH gefräst ist. Wenn nein... hast du Zugang zu einer Oberfräse und traust dir zu, damit umzugehen? Sonst würde ich eher zu einem Hotrails, Super Distortion oder Tone Zone im SC- Format raten. :)

Wenn die Fräsung passt, brauchst du ein neues Pickguard für SSH- Bestückung. Dann machst du alles (Pickups, Potis, Switch, etc.) vom alten Pickguard ab und montierst es genau so ans neue. :)

In beiden Fällen musst du im Prinzip bloß den alten Stegpickup rauslöten und den neuen an die gleiche Stelle anlöten. Eine Strippe des alten Pickups hängt am Switch, die andere an Masse. Dem Nachrüstpickup sollte eine Beschreibung beiliegen, welche Strippe jetzt an den Switch muss, welche an Masse und welche beiden gegebenenfalls zusammengelötet werden müssen - diese beiden letztgenannten sind zusammen für das Splitting zuständig. Wenn man sie an Masse legt, läuft der Humbucker nur noch auf halber Kraft. :)

Alex
 
hey, das hat mir jetzt den abend gerettet;) klingt ja soweit ganz einfach. pickguard habe ich schon herumliegen, und das gestrüpp zu versetzen, sollte ja soweit kein problem sein.
was mir noch nicht ganz klar ist - wie baue ich die schaltung ein bzw. wie verbinde ich die splitting-kabel mit der schaltung? einfach eine gemeinsame verbindung zur masse, die durch die schaltung unterbrochen wird? dann bräuchte ich noch zusätzliche kabel!? welche kabel verwendet man? herzlichen dank!
 
welche kabel verwendet man?
Schau Dir einfach diesen Schaltplan an:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_split

Die Farben dort gelten für Seymour Duncan, für DiMarzio musst Du nur in die Farbtabelle schauen und entsprechend übersetzen:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes

Der Split wird im oben verlinkten Schaltplan über ein Push/Pull-Poti gemacht. Du kannst anstatt dessen aber auch einen 9-poligen MiniSwitch verwenden und entsprechend dem Schaltplan löten.
 
Oops sorry, das mit dem 9-poligen Schalter war natürlich Quatsch. Im oben von mir verlinkten Schaltplan ist ja ohnehin ein 6-poliger drin ... das kommt davon, wenn man 5 Dinge gleichzeitig macht. ;)
 
ich werde ja noch kabel (litzen) brauchen, welche stärke ist sinnvoll? habe werte zwischen 0,14mm² und 0,5mm² gefunden, gibt es unterschiede bzw vor- oder nachteile? muss ich beim lötzinn auf irgendetwas achten? will ungerne alles bis ins kleinste detail planen und dann wegen eines pfennigartikels ein schwaches glied in der kette haben, das den klang beeinträchtigt. danke!
 
huhu, keine ideen oder ist es schlichtweg egal? danke nochmal!
 
Ist egal. :)

Alex
 
danke;) überlege ob ich das teil überhaupt splitbar machen, nur weil es möglich ist.. frage mich ohnehin, was man mit nem singlecoil am steg soll!? clean kann ich damit garnix anfangen und angezerrt oder volles rohr gefällt mir der humbuckersound einfach viel besser. aber geschmäcker gibts ja viele;)
 
habe jetzt alles verlötet und mich dabei angestellt wie der erste mensch. meine couch wird mich für immer daran erinnern.. nun scheint aber alles zu funktionieren, aber ich traue dem frieden noch nich so recht. der steg-pu klingt schon richtig saftig, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe und ob folgendes für mich zutreffen könnte:
"if you install a pickup in a two pickup instrument and find the pickups to be out of phase (weak and thin) when they are on together, you must reverse the phase of one of the pickups. this applies to all dimarzio pickups with side by side coils or blades when installed in guitars with single coil pickups similar to stratocasters. to reverse the phase of the dimarzio pickup reverse the red and green wires. red to ground and green to hot."

aus der intallationsanleitung (http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf)​
wie gesagt, mein englisch ist nicht sehr gut.. NORMALERWEISE gehen weiß und schwarz (humbucker split-kabel für humbuckerbetrieb) zusammen und werden einfach isoliert. rot (hot) geht ans switch (zumindest war dort das alte hauptkabel) und bare (nackter draht) und grün gehen zusammen zur masse. habe ich einfach auf die rückseite des volume-poti gelötet (war vorher auch dort). bei fehlern bitte ich um aufklärung! nun die große frage: sollte ich mal probieren rot und grün zu tauschen oder müsste mir "weak and thin" deutlich auffallen. herzlichen dank für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weak and thin" fällt deutlich auf. :)

Alex
 
danke für die antwort! wäre ja kaum zu glauben wenn das auf anhieb geklappt hätte. man, das auflöten auf das volume-poti war vielleicht eine aktion. das eigene lötzinn wollte einfach nicht haften und das alte lötzinn hat sich über das halbe poti verteilt.. gibt es eigentlich klangtechnische unterschiede wenn man es nicht so sauber gelötet hat? sitzt jetzt eigentlich alles fest, aber ob die lötstellen kalt sind oder nich oder anderweitig schlecht sindt!? keine ahnung..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben