UMFRAGE: hier im Forum Videos hochladen?

  • Ersteller el abuelito
  • Erstellt am
el abuelito
el abuelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
14.08.11
Beiträge
92
Kekse
119
Ort
Peguera
Hallo Saxophonisten!
Ich hatte Harald den Vorschlag unterbreitet, anstatt in dem allgemeinen "HÖRPROBEN"-Forum in dem alle Musiker in einem Sammelsurium ihre Künste einstellen, hier im Saxophonisten-Forum zu erlauben, unsere Musik/Videos einzustellen.
Ich bin der Meinung, dass es uns nicht interessiert, was ein Geiger oder Drummer aufgenommen hat.
Wir könnten dann darüber diskutieren, Vorschläge unterbreiten und uns zusammen freuen.
Wir wollen doch Spass haben, warum sind wir sonst hier.
In anderen Saxophon-Foren geht das ja auch.
Ich meine, dass es hier ein wenig interessanter werden könnte.
Es muss Leben in die Bude.
Seid so gut und gebt Eu're Meinung kund, damit Harald sich erweichen lässt, diese Änderung vorzunehmen, bzw. die Erlaubnis zu erteilen.
Beste Grüsse von
el Abuelito/Illes Baleares
Diamond-web.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo el abuelito,

es ist gut, dass du das Thema in einem eigenen Thread zur Sprache bringst. Für alle Mitleser: der Hintergrund steht hier.

Allerdings lesen das hier nur die Saxofonisten bzw. die User, die das Saxofon-Unterforum lesen. Dein Vorhaben läuft drauf hinaus, dass das bisherige Bläser-Hörproben-Unterforum grundsätzlich aufgeteilt wird, und Hörproben ganz allgemein in die entsprechenden Instrumentenforen gepostet werden. Das bedeutet also nicht nur eine Änderung für die Saxofonisten, sondern für alle Bläser. Daher macht es extrem Sinn, wenn nicht nur die Saxofonisten das diskutieren, sondern alle User des Bläserbereichs.

Dass wir bisher nur ein Hörproben-Unterforum für alle Bläser haben, ist keine inhaltliche Entscheidung gewesen (also weil es Sinn machen würde, alle Bläser in einen Topf zu werfen), sondern weil die Beiträge so am einfachsten zu handhaben sind. Auch in den anderen Bereichen des Musiker-Boards gibt es jeweils ein Hörproben-Ufo.

Ich bin der Meinung, dass es uns nicht interessiert, was ein Geiger oder Drummer aufgenommen hat.

Dir ist aber schon klar, dass im aktuellen Bläser-Hörproben-Ufo keine Geiger und Drummer posten dürfen und dass das auch nicht vorkommt? So extrem, wie du es hier darstellst, ist die Situation nicht. Nur Spieler von Blasinstrumenten dürfen posten, alle anderen werden in die zuständigen anderen Bereiche verschoben.

Seid so gut und gebt Eu're Meinung kund, damit Harald sich erweichen lässt, diese Änderung vorzunehmen, bzw. die Erlaubnis zu erteilen.

Es ist weniger eine Frage, ob ich mich erweichen lasse... ;), sondern wie die Bedürfnisse der User liegen, ob das kompatibel mit den Boardregeln ist und ob Kollege zonquer auch dafür ist. Alles, was sinnvolle Aktivität im Bläserbereich begünstigt, unterstütze ich.

Wenn wir übrigens eine Abstimmung brauchen, kann die Umfragefunktion der Boardsoftware genutzt werden. Dann gibt es anklickbare Optionen zur Meinungsäußerung, und man bekommt reale Zahlen zur Zustimmung/Ablehnung.

Harald
 
ich habe gerade bei den Hörproben im Blasinstrumenten-Forum den Solo-Geiger gesucht, sollte da was an mir vorbeigegangen sein? ;)

Die Anzahl der Hörproben ist ja noch überschaubar und ich halte auch nicht viel davon wenn ein Mitglied da seine 50 Hörproben reinstellt - egal welchen Zweck er auch immer damit verfolgen mag.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Unterteilung in Holz und Blech und "Sonstige", könnte man diskutieren, vor allem dann wenn die Anzahl steigt.


Ansonsten fühle ich mich hier im Forum gut aufgehoben, gerade weil ich nicht wie in manchen anderen Foren seitenweise dünnes Zeug , Sprüche und die Antworten darauf lesen muss, bevor mal endlich jemand sich auch fundiert und nach bestem Wissen zum Thema äußert.

Dass man auch hier etwas "zwischen den Zeilen" , oder mal etwas nicht so ganz tierisch ernstgemeintes schreiben kann, warum denn nicht? Nur dieses dann kilometerlang weiterzuführen macht wenig Sinn. Ich hatte in diesem Belang hier im Forum noch keine Schwierigkeiten und auch meinen Spass dabei.:)

Grüße

atrofent
 
...Ich bin der Meinung, dass es uns nicht interessiert, was ein Geiger oder Drummer aufgenommen hat.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich höre laufend Musik verschiedenster Musiker auf diversen Instrumenten und aus vielen musikalischen Richtungen sowie Epochen. So, wie ich auch selbst musiziere, zeitlich von der Renaissance bis in die Gegenwart und stlistisch von Klassik bis Rock, Pop und Jazz.

Ich sperre mich nicht grundsätzlich gegen eine Zuordnung von Hörproben-Threads zu Instrumentengruppen, falls das der mehrheitlichen Meinung entspricht.

Angesichts der Übersichtlichkeit unseres Bläserbereichs finde ist die derzeitige Lösung gut, so wie sie ist.
Mehr "Leben in der Bude" kommt meines Erachtens vor allem durch fundierte und gut geschriebene Beiträge sowie freundlicher Hilfe bei Fragen von instrumental oder musikalisch weniger erfahrenen Usern.

Reaktionen in Form von Kommentaren oder "likes" hast Du direkt auf Youtube für deine Clips auch kaum bis gar nicht. Es liegt also offensichtlich nicht am Ort der Veröffentlichung, wie von dir vermutet.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte- bitte!!!
Nicht falsch verstehen.
Hörproben soll ja bleiben wie es ist. Nichts ändern!
Es sollte nur erlaubt sein, im Saxophonforum auch mal ein Video zu Posten ohne Ärger zu bekommen und den Beitrag ungefragt einfach in Hörproben zu verschieben.
Das wäre schon alles.
Erstmal vielen Dank
 
Wer sich für Saxophonaufnahmen interessiert, soll einfach den "postet eure Saxophonaufnahmen" Thread abonnieren und ist immer auf dem Laufenden.
Wer sich nicht dafür interessiert, der soll das nicht tun und kriegt davon gar nichts mit. So ist jedem gedient.
 
Bitte- bitte!!!
Nicht falsch verstehen.
Hörproben soll ja bleiben wie es ist. Nichts ändern!
Es sollte nur erlaubt sein, im Saxophonforum auch mal ein Video zu Posten ohne Ärger zu bekommen und den Beitrag ungefragt einfach in Hörproben zu verschieben.

Das wäre nicht kompatibel mit Boardregel #7: "Weiterhin ist auf [...] die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten."

Hinter dieser Regel steht der Gedanke, dass es ein einziges maximal passendes Unterforum für den jeweiligen Thread gibt, und dass dieser Thread dann eben dort eröffnet werden soll. Dein Vorschlag, dass Saxofon-Videos sowohl im Saxofon-Ufo wie im Hörproben-Ufo erlaubt sein sollen, widerspricht diesem Gedanken. Das stelle ich erst mal ganz nüchtern und wertfrei fest.

Ich will aber nicht die Einhaltung aller Boardregeln als höchstes Gut darstellen. Die Regeln müssen sich der Realität anpassen und müssen auf die Bedürfnisse der User hin angepasst werden können. Allerdings ist die Regel der eindeutigen Unterforen-Zuordnung eines Threads ja auch nicht durch Beliebigkeit entstanden oder vom Himmel gefallen, sondern sie ist mit guten Gründen entstanden und durch langjährige Praxis bewährt. Wenn es zwingende Gründe gibt, sie zu ändern, wäre ich dafür. Die sehe ich bisher nur nicht.

Denn: wie kommen Diskussionen über Hörproben ans Laufen? Indem interessierte User die Threads finden, hören und diskutieren. Ich denke schon, dass alle Saxofonisten, die im Saxofon-Ufo lesen+schreiben so schlau und variabel sind, im Hörproben-Ufo mitzulesen, wenn sie Hörproben entdecken wollen. Tip: man kann auch ganze Unterforen abbonieren, sodass man im Kontrollzentrum immer schnell sieht, ob dort was Neues geschrieben wurde. Wir sollten aber auch die Saxofonisten respektieren, die nicht an Hörproben interessiert sind. Eventuell gibt es auch User, die allgemein an Bläser-Hörproben interessiert sind, und für die der status quo ideal ist.

el abuelito, ich hätte einen Vorschlag: du kannst deine Signatur verwenden, um auf deinen Youtube-Kanal oder deine Hörproben aufmerksam zu machen. Bei jedem Beitrag, den du dann im Saxofon-Unterforum schreibst, wird dann automatisch auf deine Hörproben verwiesen. Das wäre der direkteste Weg, viele User machen das bereits so.

Harald
 
Ich höre gerne MUSIK. Nicht eingeschränkt auf Blas-, Streich-, Tasten- oder sonst was. Und wenn ich die am Computer hören will, gehe ich in das entsprechende Unterforum oder gleich auf Youtube.
Lasst das Forum wie es ist. Nebenbei bemerkt, es gibt andere Welten wo es einigen Usern ganz sauer aufgestossen ist, dass die ersten Seiten immer nur voll mit Hörproben waren... damit versteht man auch Ottos Motivation, hier einen Vorstoss zu machen.

Grüße,

Kokopelli
 
ich habe ja weiter oben schon meine Meinung kundgetan und die genannten "50 Hörproben" bezogen sich auf den link von Kokopelli.

Zu den Hörproben:
für mich haben Hörproben auch einen experimentellen Charakter. Jemand probiert etwas aus, sei es nun einen bestimmten sound, eine bestimmte Phrasierung oder auch nur denselben track mit 2 verschiedenen Mundstücken usw.
Oder es geht um die Aufnahmetechnik, auch da kann man helfen oder auf die spezialisierten Kollegen im board verweisen.
Wir haben hier im Forum doch auch in ziemlich jeder Stilrichtung erfahrene Leute, die da vor allem noch etwas unerfahrenen Musikerkollegen mit Tipps weiterhelfen können.

Ich denke auf Dauer bringt das mehr als hier eine kleine YouTube Außenstelle aufzumachen.

Natürlich höre ich auch gerne gutmachte, fertige Aufnahmen, doch nur diese reinzustellen um sich dann von den usern Lob abzuholen, das bringt keinen weiter der erst noch seinen Stil sucht.


Grüße

atrofent
 
Nebenbei bemerkt, es gibt andere Welten wo es einigen Usern ganz sauer aufgestossen ist, dass die ersten Seiten immer nur voll mit Hörproben waren... damit versteht man auch Ottos Motivation, hier einen Vorstoss zu machen.
Wenn er die Hoffnung hegt, dass das hier anders läuft, dann könnte er eventuell falsch liegen.
 
Wenn er die Hoffnung hegt, dass das hier anders läuft, dann könnte er eventuell falsch liegen.
O.K. ist ja schon gut, hab's halt probiert.
Auf Eu're Anmache kann ich locker verzichten!
In diesem Sinne
Hier ist es nicht anders wie woanders, wieso auch?

Inmeinem Alter muss ich damit leben, als ich 20 war hat mich der Käse von einem 72-jährigen Opa auch nicht interessiert.
 
Inmeinem Alter muss ich damit leben, als ich 20 war hat mich der Käse von einem 72-jährigen Opa auch nicht interessiert.


Ich glaube das ist nun wirklich nicht das Ding, dann dürfte ich ja auch bald die Segel streichen.

Zum Thema:

Wir haben hier doch nur eine einfache Trennung die bisher alle zufriedengestellt hat: in dem einen Teil kannst du doch technische, musikalische und auch andere Dinge nachfragen, reinstellen und auch beantworten - was du auch schon getan hast.

In den anderen Teil - den Hörproben - kannst du deine Aufnahmen reinstellen. Da sind nun noch ein paar andere Bläser mit ihren Werken vertreten aber alles überschaubar so dass deine Titel ganz sicher in der Menge nicht untergingen.

In einem anderen thread hast du zum Beispiel einen Titel reingestellt, den du mit dem angelöteten Ring eingespielt hast mit der Bemerkung, dass der Ton mit Ring jetzt viel besser sei. Aus meiner Sicht hättest du da durchaus auch mal eine Diskussion anschieben können wenn du den Titel einmal mit und ohne Ring reingestellt hättest. Mit der Frage wem was besser gefällt oder ob andere auch den Unterschied hören.

Wir haben hier häufig die Diskussion, jetzt gerade wieder über Holz-oder Kunststoffblätter, auch dies eine Möglichkeit eine Hörprobe zur Diskussion zu stellen.
Da gibt es doch einiges andere noch. Ich finde sowas einfach besser und hilfreicher für die anderen als einen Titel nach dem anderen ins Forum zustellen nur um zuhören: Oh, Gott, wie schön.

musste ich einfach vorm Bett noch loswerden

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben