Umfrage: Musikinduzierte Emotionen, Musikpsychologie

U
Umfrage_Musikpsychologie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Kekse
0
Liebe Musikbegeisterte,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Innsbruck (Fachbereich Psychologie) untersuche ich den Einfluss verschiedener Hörsituationen auf musikinduzierte Emotionen. Wenn dich dieses Thema interessiert, dann nimm gerne an meiner Umfrage teil. Du unterstützt mich damit sehr!

Hier findest du den Link zur Studie:
https://webapp.uibk.ac.at/psychologie/psyuibk/index.php/364968?lang=de

Was ist zu tun?
Über einen Zeitraum von drei Wochen wirst du einmal wöchentlich Musikstücke in verschiedenen Situationen anhören und in einem Fragebogen über die dabei empfundenen Emotionen berichten. Insgesamt gibt es vier Umfragen, die dir jede Woche zugeschickt werden: Die erste Befragung dauert etwa 20 Minuten, die drei weiteren jeweils etwa 15 Minuten.

Gerne kannst du diese Umfrage auch an Freunde und Verwandte weiterleiten.

Vielen lieben Dank für dein Interesse und die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, da kann ich leider nicht mitmachen, denn ich höre Musik ausschließlich

- zuhause vor den Studio-Monitoren sitzend
- im Auto
- und ab und an bei stupieder Hausarbeit
- ab und zu im Fitnessstudio (weil mir die Musik, die ich sonst zwangsweise anhören müsste, nerft).

Ich würde nie auf die Idee kommen, beim Spazierengehen DRAUSSEN Musik zu hören. Finde es schon sehr befremdlich, dass man sich den Genuß des Naturerlebnisses durch Kopfhörerbeschallung so verderben kann. Beim Lernen Musik hören? Nie im Leben! Wie soll ich da lernen? Muss mich da auf die Sache konzentrieren.
Ich finde es auch furchtbar, an allen Ecken und Enden (Supermarkt, Fitnessstudio, Fahrstuhl, etc.) zwangsbeschallt zu werden.

Ich erinnere mich noch, wie toll das war, als ich mal am Heilig Abend vormittags in die Boulderhalle bin - war der einzige Gast und wurde gefragt: Welche Musik willst Du hören und ich sagte: KEINE. Mein Körper, mein Atem und die Stille - herrlich, so stelle ich mir Besinnlichkeit vor.

• Gefällt mir
Wie werden die Musikstücke zu uns kommen? Streaming, Download etc?

Ich habe Interesse an der Teilnahme.

- im Auto
- ab und zu im Fitnessstudio (weil mir die Musik, die ich sonst zwangsweise anhören müsste, nerft).

Zitat von der Website:
>>Eine Teilnahme, während Sie unterwegs sind (z.B. im Bus oder Zug, beim Spazieren),
Eine Teilnahme während einer körperlichen Tätigkeit (z.B. putzen, kochen),
Eine Teilnahme während einer geistigen Tätigkeit (z.B. lesen, lernen, schreiben).<<

Das würde ja nun doch zu mindestens zwei deiner Angaben passen, @Michael Scratch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat von der Website:
>>Eine Teilnahme, während Sie unterwegs sind (z.B. im Bus oder Zug, beim Spazieren),
Eine Teilnahme während einer körperlichen Tätigkeit (z.B. putzen, kochen),
Eine Teilnahme während einer geistigen Tätigkeit (z.B. lesen, lernen, schreiben).<<
Zählt jetzt Musik hören beim Gitarre spielen zu körperlicher oder eine geistiger Tätigkeit? ;) Beim Gitarre spielen höre ich nämlich IMMER Musik :biggrinB:

• Gefällt mir
Gitarre Üben fällt gewisslich unter "lernen". Allerdings werden einem ja zwei bestimmte Stücke vorgespielt. Wobei... Nimm die Gitarre und lerne, die Stücke zu begleiten, dann sollte das passen 😁

• Haha

- im Auto

Ich würde nie auf die Idee kommen, beim Spazierengehen DRAUSSEN Musik zu hören. Finde es schon sehr befremdlich, dass man sich den Genuß des Naturerlebnisses durch Kopfhörerbeschallung so verderben kann. Beim Lernen Musik hören? Nie im Leben! Wie soll ich da lernen? Muss mich da auf die Sache konzentrieren.
Ich finde es auch furchtbar, an allen Ecken und Enden (Supermarkt, Fitnessstudio, Fahrstuhl, etc.) zwangsbeschallt zu werden.

Ich erinnere mich noch, wie toll das war, als ich mal am Heilig Abend vormittags in die Boulderhalle bin - war der einzige Gast und wurde gefragt: Welche Musik willst Du hören und ich sagte: KEINE. Mein Körper, mein Atem und die Stille - herrlich, so stelle ich mir Besinnlichkeit vor.
Hallo Michael,

danke für die Klarstellung, dass die Kurzbeschreibung der Umfrage missverständlich formuliert ist. Ich werde das ändern.

Tatsächlich ist der Spaziergang nur als Beispiel gedacht, es besteht eine gewisse Freiheit bei der Auswahl der Aktivitäten. Die in dieser Umfrage untersuchten Hörsituationen stammen aus einer Studie, in der die häufigsten Hörsituationen im Alltag erfasst wurden. Es geht also um die Untersuchung häufig vorkommender Hörsituationen. In der Studie wird auch danach gefragt, ob die Hörsituation als angemessen empfunden wird oder nicht.

Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie werden die Musikstücke zu uns kommen? Streaming, Download etc?

Ich habe Interesse an der Teilnahme.
Danke für Dein Interesse! Die Musikstücke sind in der Studie enthalten und werden nach dem Anklicken eines Play-Buttons im Programm abgespielt. Ein Download ist nicht nötig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zählt jetzt Musik hören beim Gitarre spielen zu körperlicher oder eine geistiger Tätigkeit? ;) Beim Gitarre spielen höre ich nämlich IMMER Musik :biggrinB:
Wenn Du dabei lange und heftig genug head-bangst, dann würde ich es als körperliche Tätigkeit durchgehen lassen.;)
Nein, ich schätze du hast eine Grauzone entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben