Umfunktioniert - Selmer Guitar auf eigenem Weg

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Wie viele von euch sicherlich noch wissen, habe ich seit fast zwei Jahren einen, sagen wir mal, eher preisgünstigen Nachbau einer Selmer-Maccaferri Gitarre. Da ich mir mittlerweile eingestanden habe, dass mir Jazz Manouche, der auf diesen Gitarren sonst hauptsächlich gespielt wird, nicht liegt, und ich insgesamt meine Jazz-Selbsterfahrungsphase als vorläufig abgeschlossen betrachte, wollte ich mal etwas ganz anderes mit dem Instrument ausprobieren, und ich beschloß, sie wieder Folk-Rock-Freestyle tauglicher zu machen. Also, Jazzstrings runter, für diese Modelle sind normalerweise silverwound Saiten mit Kupferkern obligatorisch. 011er Spectrum Bronze von Thomastik aus dem schönen Wien drauf, und schon hört sichs gleich wieder ganz anders an. Um auch optisch zum Ausdruck zu bringen, dass jetzt etwas anderes passiert, noch ein anderes Tailpiece drauf. So furchtbar viel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben, ich fand dann ein Messingteil von Göldo bei Thomann, Kostenpunkt unter 20.- Euro, das ist eigentlich für ES Modelle gedacht. Für die Selmer Puristen dürfte dieses Tailpiece ein unverzeihlicher Stilbruch sein. Für den Fall, dass es mir selbst auch irgendwann nicht mehr gefällt: Sollte das Selmer Tailpiece mal wieder draufkommen, so hinterlässt das ES-Tailpiece keine sichtbaren Spuren. Messing deshalb, weil die Gitarre eine golden anmutende Mechanik aus Aluminium hat... Es folgt ein Video, auf dem ihr euch anschauen könnt, wie die Kirkland jetzt aussieht, und wie sie sich anhört, ich habe versucht, mal in verschiedene Stile hineinzuspielen, mal mit, mal ohne Plektrum. Vorsicht, ich singe auch ;)
Letztlich haben wir es hier nun doch wieder mit einer Art Westerngitarre zu tun, die über eine etwas verlängerte Mensur verfügt und deshalb etwas anders klingt, einen Cutaway hat, die Decke ist massiv, und der ganze Körper ist leicht archtoppig, aber lange nicht so stark wie bei einer richtigen Archtop. Klirrgeräusche liegen am billigen Auhnahmeepuipment, nicht am Instrument.
http://www.youtube.com/watch?v=41IE2oJ4g_g
 
Eigenschaft
 
Also, da ich kein Purist bin, möchte ich mal sagen, ich finde dass das messingfarbene Tailpiece an Deiner Gitte seeehr gut aussieht!!!:great:
 
ja das tailpiece ist eine cooole sache :D
aber so groß und aufällig :D
aber hauptsace dir gefällts
ich füg dich mal in youtube hinzu wenn es recht ist
aber wieso vorsicht ich singe auch?
hört sich doch nicht schlecht an
brachte der umbau viel arbeit mit sich?


mfg LucienDufayel
 
Danke euch beiden! Schön, wenn's gefällt, ich meine die Gitarre und den Gesang :)
Als ich das Tailpiece aus der Verpackung holte, war ich auch etwas überrascht, wie groß es ist, die Selmer-Style Teile sind natürlich schon etwas dezenter, ich habe sie aber auch als etwas konservativ empfunden. Die richtigen Archtop-Tailpieces sind wiederum meist noch viel wuchtiger, und vor allem meist sehr teuer. Ich habe wirklich schöne Tailpieces bei Ebay gesehen, aber unter 150.- Euro ging dort gar nichts.
Nein, viel Arbeit war das natürlich nicht. In diesem Fall war der Saitenwechsel schon ein Teil des Umbaus, weil sich diese Art von Gitarre derart stark über den vorgeschriebenen Saitentyp definiert. Ich denke daran, vielleicht noch einen Pickguard dran zu machen, allerdings so einen, der mit etwas Abstand gewissermaßen über der Decke schwebt, da würde sich vielleicht einer im LP Design anbieten, wenn man noch ein wenig davon wegschneidet...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben