Unabsichtliches Überblasen, Lösungsansätze?

  • Ersteller Knebi89
  • Erstellt am
Knebi89
Knebi89
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
03.08.09
Beiträge
511
Kekse
6.073
Ort
Wien
Liebe Leute,

ich habe seit kurzem wieder eine Altsaxschülerin. Sie macht sich ganz gut, ist erwachsen und hat schon Erfahrung mit der Blockflöte... also insgesamt sehr angenehm zu unterrichten. :)

Nur bei einem Ton gibt's gröbere Probleme: Beim d'' überbläst sie unabsichtlich, es erklingt ein gequältes a''. Am Sax liegt's nicht, das hab ich probiert.

Meine Lösungsansätze waren bisher: Ansatz erklären, Zungenstoß erklären... darauf hinweisen, dass sie nicht verkrampfen soll und viel Luft geben. Also so die "Standardsätze", die man als Saxophonlehrer immer wieder bringen muss. ;)

Dann die Übung: Von oben runter binden, also etwa f''_e''_d''_____. Das funktioniert meistens rcht gut. Dann versuchen, mit dem Gefühl des Tones, den Ton direkt anzublasen... was dann in der Regel schief geht. Auch habe ich versucht, mit ihr den Ton zuerst zu singen, um vor dem Anspielen eine klare Vorstellung davon zu haben. Hilft auch nicht unmittelbar.

Natürlich muss man Geduld haben, viel üben und nicht verkrampfen. Das wird schon, sag ich ihr auch... aber vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, was wir machen könnten?
 
Eigenschaft
 
Evtl den Dämpfer-Filz bei der C-Klappe unten am Bogen etwas rausdrehen (Original-Position merken!). Manchmal öffnet sich die Klappe etwas zu wenig, und bei ungeübten Spielern überbläst das D dann gern.
 
Absichtlich überblasen, damit sie weiß, was sie zu vermeiden hat.
Und Überblasübungen vom d' aus
 
Absichtlich überblasen, damit sie weiß, was sie zu vermeiden hat.
Und Überblasübungen vom d' aus
Ja, die Idee hatte ich auch schon... hat sich aber als ziemlich schwierig erwiesen, bei jemandem der grade mal ein Monat spielt. ;)
Aber gut, es wird sich schon einpendeln.
 
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch von meinen Schülern - Folgendes könntest du noch ausprobieren: Die nächste Blättchenstärke ausprobieren und/oder mal versuchen, das Mundstück nicht so weit in den Mund zu nehmen oder die Unterlippe weiter nach innen zu nehmen. Hat in Einzelfällen schon geholfen. (In anderen nicht - es ist immer wieder spannend, und Geduld ist das Wichtigste! ^^)

Grüße!
 
Hallo,
ich würde ihr als Hausaufgabe aufgeben, den Ton zu üben, zu Hause, in aller Ruhe. :)


Wahrscheinlich ist sie ein wenig nervös und angespannt in Gegenwart ihres Lehrers.

Grüße,
EP
 
Danke für eure Antworten!

Üben ist klar, wir experimentieren auch mit Ansatz eine Spur nach vorne bzw. hinten, und ich habe ihr eine Auswahl an verschiedenen Blättern besorgt... auch absichtlich überblasen machen wir mittlerweile, und den Ton absichtlich viel zu tief anblasen, um sich dann, wenn's halbwegs funktioniert wieder an die Stimmung heranzutasten.

Es wird... zwar langsam, aber damit muss man leben. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben