Unerträgliches Knacken auf den Main Outs bei Wiedergabe über Aktivboxen oder PA

B
BuzzDee1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
08.11.21
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Unsere Aufnahmen sind absolut störungsfrei, ohne Peaks, ohne knacken, vernünftig eingepegelt und hören sich wirklich gut an, wenn wir diese am PC abspielen.
Wenn wir allerdings über die Main Outs des X32 auf Aktivboxen oder eine PA gehen, knackt es extrem viel und laut, so dass wir das live so nicht nutzen können.
An der PA bzw. an den Boxen oder an den XLR-Kabeln kann es nicht liegen, das haben wir bereits alles getestet.
Ein weiteres Problem ist, dass wenn wir das X32 ein paar Stunden in Betrieb hatten, danach ausmachen und sofort wieder anmachen wollen, geht das nicht. Erst nach einer
längeren Wartezeit > 3 Minuten lässt sich das X32 wieder starten. Hängen diese Probleme eventuell ursächlich zusammen? Hatte jemand schon einmal die gleichen Probleme?
Insbesondere das Knacken ist ein großes Problem, da in naher Zukunft diverse Auftritte anstehen... Jemand eine Idee?
 
Klingt zunächst nach Netzteilproblem (das vermute ich, durch das Verhalten beim Wiedereinschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Boxen direkt am X32 angeschlossen oder via digitaler Stagebox? Und wie ist die Einstellung der Synchronisation?
 
Die Boxen (aktiv, 250 Watt) haben Line Ins (XLR) und sind somit mit 2 XLR-Kabeln direkt mit dem XLR ohne Stageboxen dazwischen verbunden.
 
Wieviel Buffer ist am PC eingestellt?
 
Das könnte ich theoretisch erst heute abend wenn ich wieder zuhause bin nachsehen. Sorry für die Frage, aber wo kann ich das nachsehen?
Wäre das Kratzen dann nicht auch beim Abspielen vom Rechner über Abhör-Boxen zu hören? Da ist es sauber.
Wir haben das Phänomen tatsächlich nur beim direkten Abspielen vom X32 auf die Aktivboxen...
 
Welche Boxen, die das Knacksen produzieren, benutzt du da genau? Und es ist ausgeschlossen dass der Defekt bei den Boxen liegt?
 
Es handelt sich dabei um 2 aktive 250 Watt Solton Lautsprecher. Fehler dort ist ausgeschlossen, die kommen gerade vom Techniker und bei Anschluss einer anderen
Signalquelle tritt das Problem nicht auf...
 
Wäre das Kratzen dann nicht auch beim Abspielen vom Rechner über Abhör-Boxen zu hören?

Da läuft dann ja alles über die interne Soundkarte, das X32 ist eine externe Soundkarte.
Gut möglich, das die Audio Settings da anders eingestellt sind.
 
...wie ist es am Kopfhörer-Ausgang oder an Monitor-Ausgängen? Dort evtl auch über Kopfhörer-Verstärker?

Taucht das Phänomen nur bei PC-,Wiedergabe auf?
 
Über den Kopfhörer-Ausgang knackt es leider auch.
Das Knacken ist iummer dann vorhanden, wenn wir vom X32 über die Outs auf Lautsprecher gehen.
Wenn wir die Aufnahmen vom PC über andere Boxen (also ohne X32 dazwischen) abspielen, ist alles blitzesauber.
 
Es kann natürlich schon sein, dass da etwas mit der Stromversorgung ist. aber noch eine Frage, hängt das X32 beim Knacksen auch am PC? Oder ist es dann Standalone? Wenn nämlich der Sync auf Exp. Card Steht und da kein PC dran hängt ist es eher suboptimal bis ganz, ganz shice.
1676987155303.png

Das ist ein Screenshot aus dem X32-Edit. Am Pult gibts das unter System, ich denke unter Config zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben