Universelle Balggrössen ?

• Ersteller balgjunge
  • Erstellt am
B
balgjunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.16
Kekse
0
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Balg für mein Hohner Verdi III B und habe mich gefragt ob es
es unterschiedliche Grössen (Länge,Höhe) von verschiedenen Bälgen verschiedener Firmen gibt?

D.h. würde der Balg von einem anderen 120 Bass Akkordeon auf meines passen?
Oder gab es unterschiedliche Bauweisen?

Grüsse balgjunge

Eigenschaft

Hallo,

Einen Balg gänzlich auswechseln geht überhaupt nicht, egal ob gleiches Fabrikat/Modell oder nicht. Es müssen auf jeden Fall die beiden Balgrahmen beibehalten werden, da andere Rahmen niemals passen, sowohl wegen der Größe als auch wegen den Bohrungen der Balgnadeln. Du musst Deinen alten Balg zu einem HZIM einschicken; der trennt den alten Balg raus und leimt einen neuen zwischen die alten Rahmen.

Auch das kann man schlecht selber machen, da man eine Pressvorrichtung braucht.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

wenn man aber genau dasselbe Modell hat, dann müssten die Rahmen des neuen Balgs doch aufs alte Akkordeon passen? Jedenfalls einigermassen
Grüsse

Nein, leider auch das nicht. Außerdem: Wo willst Du denn einen neuen Balg für eine Verdi III B herkriegen ?

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo auch!
Also die Bälger sind von Modell zu Modell und teilweise auch von Baureihe zu Baureihe verschieden in den Abmessungen.

Höhe, Breite, Faltentiefe und Faltenanzahl sind da so die Kenngrößen. Außerdem sind die Ecken unterschiedlich gerundet.

Es gibt Balgfalter, die auf Bestellung einen Balg in passenden Abmessungen und in gewünschten Design herstellen und bei Bedarf auch auf den alten Balgrahmen kleben, bzw. andersrum.
Der alte Balgrahmen passt haargenau, weshalb man auf den größten Wert legt. Ein anderer Rahmen muss mit äußerster Akribie und fachmännisch angepasst werden. Das wird praktisch nicht gemacht, schließlich verschleißt so ein Rahmen eigentlich nicht.
LG Schabernakk

Danke für die Antworten,

dann klappt das wohl leider nicht.
Wollte den kompletten Balg bei meinem mit einem anderen Balg eines gebrauchten Akkordeons auswechseln, muss den bestehenden dann doch weiter reparieren.

Grüsse balgjunge

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben