schwermütiger Klang für Tango- bzw. RomaSinti Musik - welches Akkordeon ist geeignet?

M
maramusica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
02.07.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte sehr gern Roma-Sinti Musik spielen und suche dafür jetzt ein gebrauchtes Akkordeon. (Ich bin totale Anfängerin und suche ein Akkordeon, mit dem ich spielen lernen kann und das mich lange begleiten wird)

Ich habe ein Hutschelli zu Hause, dessen Klang ich wunderbar für diese Art von Musik finde, jedoch ist der Balg zu kaputt und ich suche ein neues.

Ich habe bereits Hohner Verdi III und grandios probegespielt, jedoch fehlt mir bei diesen der gewisse Klang.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp welche Marken evtl für diese Art von Musik gut geeignet wären? Ich würde mich sehr freuen. Mich würde es auch interessieren, woher es kommt, dass manche so schwermütig klingen und andere so klar..

Besten Dank und viele Grüße
Mara
 
Mich würde es auch interessieren, woher es kommt, dass manche so schwermütig klingen und andere so klar..
"schwermütig" ist mir als Klangdefinition noch nicht untergekommen. Aber vielleicht meinst du da im Gegensatz zu einem offenen Klang einen "gedeckten" Klang.

Einen gedeckten Klang kann man relativ einfach erzeugen, indem man das Verdeck mehr oder weniger großflächig von innen mit einem stabilen Karton abdeckt.

, jedoch ist der Balg zu kaputt und ich suche ein neues.
wenn s nur der Balg ist, der lässt sich ersetzen - das kann jede Fachwerkstatt machen. Dann hättest du ein Akkordeon mit neuem Balg und den Klang den du schon kennst und magst... und ist vermutlich günstiger als ein neues gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Dir das Akko so gut vom Klang her gefällt, würde ich auch den Balg reparieren lassen.