Unsere klassischen Ensembles - Hier könnt ihr eure (Laien-)Ensembles vorstellen

Ok, ich führe mal auf, was ich in meinem Umkreis so kenne:

1) Orchester an der Berufsakademie (eigtl. jetzt Dualen Hochschule) Karlsruhe
Symphonieorchester, Streicher, v.a. Bratscher gesucht aber gerne auch Bläser. Anhand der Konzertseite könnt ihr einschätzen, ab wann sich der Einstieg lohnt
2) Collegium Illustre Tübingen
Das Collegium Illustre ist ein Barockorchester. Es wird sehr intensiv geprobt, daher empfehle ich euch, dort von Anfang eines Programms an mitzumachen und möglichst wenig Proben zu verpassen
3) Lukasorchester Pforzheim
Ein klassiches Kirchemusikorchester, das aber häufig auch "weltliche" Musik spielt, wie jetzt aktuell für die kommende Sommerserenade
4) Junges Kammerorchester Tübingen
Von dem Kammerorchester gibt es meines Wissens keine Homepage, Leitung hat Markus Kosel und das aktuelle Programm ist wieder sehr interessant.
Das Orchester probt sehr kompakt (ca. 1-2Wochen je Projekt), Noten werden vorab verschickt. Kontakt (E-Mail/Telefon) gebe ich euch gerne!

Etwas OT:
Die Liebhaberorchester in Baden-Württemberg (und es gibt noch viele weitere, die dort nicht aufgeführt sind)


Gruß,

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Laien-Geiger/in in Kassel

Hallo, liebe/r User/in,
dieses Ensemble ist vielleicht noch nicht gegründet, denn ich suche zwecks gemeinsamen Musizierens in Kassel einen Geiger/in mit etwa zwei- bis vierjähriger Geigenerfahrung (es darf natürlich auch gern mehr sein!), weil das gemeinsame Spielen einfach noch mehr Spaß macht!
Bitte meldet Euch, ich freue mich über jede Zuschrift.:great:
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nun das versierte Laienorchester Collegium Artium (e.V.) vorstellen. Wir hatten letztes Wochenende unsere Frühjahrskonzerte und das zweite war fast sensationell gut gelungen. Programm war Tschaikowski: Streicherserenade C-Dur; Beethoven: 2. Sinfonie; Rossini: Ouvertüre zu "Barbier von Sevilla".

Dank der Vertretung Kai-Hsi Fan, die ein Semester für unsere normale Dirigentin Manuela Pfau eingesprungen ist, haben wir dieses anspruchsvolle Programm erfolgreich durchgeführt. Eine Schwierigkeit ist die Abstimmung der Dynamik, da die Streicherbesetzung ziemlich klein ist (reizvoll, aber bei Laienbläsern schwierig realisierbar).

Das Orchester wird verstärkt durch ein paar Profis (z.T. in Pension, hauptsächlich Geigen/Cellolehrer), die nicht nur bei der Probenarbeit, sondern auch bei der Stückwahl sich sehr engagieren.
Neben dem Konzertprogramm werden in meist kleinerer Besetzung v.a. Kirchenmusik begleitet.

Das Collegium Artium probt in Stuttgart-Weilimdorf jeden Mittwoch im Bonhoeffer-Gemeindezentrum.
Die Finanzierung erfolgt nicht über Eintritt, sondern Spenden. Hin und wieder gibt es Stücke mit Solisten (bspw. die Beethoven-Romanze oder Haydn's Sinfonia Concertante).

Kontakt: Über mich an Manuela Pfau oder den Konzertmeister Dierk Hawlitzky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben