Unterschiede und ggfs. Auspolsterung von Flightcases zwecks Gepäckaufgabe (Flug)

  • Ersteller Xefalen
  • Erstellt am
X
Xefalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
22.01.18
Beiträge
11
Kekse
136
Hallo liebe Leut ^^,

Ich nehme bald das Flugzeug um für 2 Wochen nach Spanien zu fliegen, natürlich geht das nicht ohne meine Gitarre, deswegen, bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Koffer für die Gitarre. Die Richtlinien der Fluggesellschaft erlauben mir nicht die Gitarre mit an Bord zu nehmen also muss ich sie wohl schweren Herzes aufgeben :/ .

Ich habe hier 2 Koffer, der eine Koffer wird aber scheinbar nicht mehr verkauft und der andere ist die gleiche version des Koffer nur für E-Bass darum sind die Dimensionen etwas grösser.... (die Länge meiner Gitarre; 1000 Korpus; 320) meint ihr dass man den Koffer vllt mit etwas polstern könnte oder geht das mit dem E-Bass Koffer gar nicht? Zu welchem Flugkoffer würdet ihr mir denn raten?

hier die beiden Koffer:

http://www.spider-engineering.co.uk/industry/product.asp?item=spider-abs-bass-hard-case-11564-3980

http://www.spider-engineering.co.uk...bs-hard-electric-guitar-flight-case-5956-3979

PS: Ich habe meine Gitarre noch nie mitgenommen und bin ein ziemlicher Anfänger was das angeht....

Danke für eure Hilfe,

Xefalen
 
Eigenschaft
 
Will nix Falsches behaupten, aber die (ausverkaufte) Gitarrenversion sieht doch stark nach diesem hier aus:
 
Ja, du hast recht..... Meint ihr der eignet sich um zu fliegen oder eher nicht?
 
Mit Gitarre im Flugzeug hab ich keine Erfahrungen. Gibt aber reichlich Threads dazu (hier, aber auch im Biergarten), einfach mal nach "Flugzeug" suchen..

Auch wenns jetzt vermutlich nicht mehr relevant ist: Einen Basskoffer auspolstern geht mit ziemlicher Sicherheit nicht, da durch den kürzeren Hals die Kopflatte in der Halsmulde liegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nen Basskoffer würde ich auch nicht nehmen, der ist einfach zu lang.
 
Mit dem Basskoffer riskierst du mehr Beschädigungen als dass er schützt, weil der Innenraum einfach zu groß für die Gitarre ist. Und wirklich sanft gehen die am Flughafen auch nicht mit dem Gepäck um.
Es ist eine Schande, dass es heute bei fast keiner Fluglinie mehr möglich ist, die Gitarre im Handgepäck mitzunehmen - innerhalb Europas fällt mir da nur Eurowings ein...
Wichtig ist, dass der Koffer wirklich stabil ist, du weißt nie, was die da noch draufstapeln bzw. wie sie damit umgehen. Also würde ich eher zu einem richtigen Flightcase raten, das auch als solches verkauft wird! Wenn du öfter mit der Gitarre fliegst, rechnet sich das auch!
 
Achte drauf das der Koffer abschliessbar ist, am besten mit TSA-Schloss, damit der auch in die USA darf. Die brechen den dann nämlich einfach auf, ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Gitarre sollte schon so eng drin sitzen wie eine Hand in einem guten Handschuh. Also keinen Basskoffer :great:
 
Ich kann Gitarren zu 90% der Fälle mit in den Flieger nehmen, Richtlinie hin oder her. Nett lächeln, fragen, mitnehmen. Nicht am Schalter beim Einchecken, sondern am besten erst im Flieger. Drin ist drin. Wenn sie mich am Gate abfangen, bisschen reden und nett bleiben - meistens geht's. Wenn nicht, dann halt am Gate abgeben und einchecken. Ich bin mit SKB Cases gut gefahren - sind keine echten "Flight Cases" im Sinne von "das maximalste an Schutz wo geht", aber ich habe auch keine maximal teuren Gitarren die ich so mit in den Flieger nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin voriges Jahr einmal mit Eurowings und meiner Gitarre im Handgepäck geflogen. Seitdem ist am Gigback der "Cabin Baggage" Anhänger - ich hab's noch nicht probiert, geh aber davon aus, dass ich mit dem auch in (fast) jedes Flugzeug komme. Billigflieger wie Ryan Air ausgenommen, da müsst ich ein Ticket für die Gitarre kaufen. Würde ich bei denen aber auch machen, weil's eh sehr günstig ist. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben