Unterschiedliche Mischung für PA und Recording

  • Ersteller El Honcho
  • Erstellt am
E
El Honcho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.05
Registriert
10.02.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,
zunächst mal: wir sind verspulte Musiker und haben recht wenig Ahnung von Technik. Man möge unserer Ahnungslosigkeit also mit Nachsicht begegnen.
Folgendes Problem: Wir haben öfters Liveauftritte. An der PA haben wir dann noch ein MD Gerät zum mitschneiden. Die Mischung ist für den Raumklang zwar ganz ok, aber auf der MD stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr. Kommt vermutlich daher, weil der Direktklang von der Bühne ein anderes Mischungsverhältnis für den Konzertraum erfordert, als die Aufnahme benötigen würde. D.h. Die Vocals sind auf der Aufnahme zu präsent und die Drums zu schwach. Gibt es eine Möglichkeit, über das gleiche Mischpult 2 unterschiedliche Mischungen auszugeben, eine für die Raumbeschallung und eine für die Aufnahme?

Vielen Dank im Voraus

El Honcho
 
Eigenschaft
 
Hallo, verspulter El Honcho ;) !

Dass die Aufnahme wie beschrieben klingt, liegt in der Tat daran, dass das Schlagzeug bei Euren Gigs an sich ja schon sehr laut ist und daher weniger verstärkt werden muss als der Gesang.
Ob es für Euch eine Möglichkeit gibt, hängt vom Mischpult ab. Ihr könntet z.B. zwei Aux-Wege (die man sonst für Monitor und Effekte nimmt) nehmen und darüber einen Mix für den MD machen. Wieviele Aux-Wege das Pult hat, kannst Du leicht überprüfen, indem Du einfach mal an einem beliebigen Kanalzug durchzählst (wenn Du von oben nach unten guckst, kommt erst der Gain-Regler, dann die Klangregelung und dann die Aux1-Aux?-Regler.
Wieviele Auxwege (bzw. was für ein Pult) habt Ihr denn?

Viele Grüße

France.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Wegen dem Pult und der Aux Wege muss ich mal unsern "Techniker" (haha- na gut, er ist Besitzer des Mischpults) fragen. Ich melde mich dann wieder.

Gruß,
El Honcho
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben